Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rennbericht Slalom 14.5.11 Groß Dölln


CG8Accord

Empfohlene Beiträge

So dann will ich euch mal ein Paar Bilder und Infos vom Rennwochenende am 14.5.11 in Groß Dölln zeigen.

War ja mein erstes Slalom Rennen und es hat sehr sehr viel Spaß gemacht.

 

Am 11.6.2011 ist auch schon das nächste. Dann aber Rennslalom auf der längsten und anspruchsvollsten Slalom Strecke Deutschlands. Diese umfasst dann 5Km und wird in der DRSM (Deutschen Rennslalom Meisterschaft) gefahren.

 

So nun aber zurück zum 14.5.11:

Gestartet war ich in der Klasse H19 - Autos über 2liter Hubraum mit noch 5 anderen Teilnehmern neben mir. Gelandet bin ich auf dem 5 Platz in meiner Klasse. Habe knapp 56 Strafsekunden bekommen für meine 2 Wertungsläufe, da dem Type R leider ein paar Hütchen zum Opfer vielen. Aber das war mir erstmal egal, wollte erstmal sehen wie es alles so abläuft usw. War für mich eigentlich auch erstmal nur ein mitfahren.

 

Wie bereits angesprochen 56 Strafsekunden für umgeworfene Hütchen.

Darunter zum Beispiel auch eine Pylonengasse, die ich zur hälfte im Drift ummähte, da ich zuspät die Bremse aufmachte und dadurch etwas zuspät einlenken konnte (habe ja kein ABS mehr, da ist es mit bremsen und lenken gleichzeitig etwas schwierig).

Auch die anderen Hütchen nahm ich nur sehr knapp mit, was man auch an den Markierungen an de rlinken und rechten Frontkante am ATR gut sehen konnte, aber es reichte leider um diese wegzuschleudern und Strafsekunden zu bekommen.

Alles in allem hört es sich recht brutal an, wenn man diese Hütchen mit knapp 100Km/h weghaut. Sind diese Rot weißen Hütchen, die man auch von Baustellen her kennt, also schon ein etwas größeres Kaliber. Ich hatte beim Umbau die Front zum glück mit M6 und M8 Schrauben befestigt, serienmäßig wir die ja von diesen Plastik Stiften "gehalten", ich dneke das war schon hilfreich und bewahrte den Accord vor heftigeren Schäden an der Front ;)

Gott sei dank hatte ich den Wagen vorher auch gründlich poliert und vorn eingewachst, sodass die Markierungen, von den Treffern vorn, am Sonntag wieder rauszupolieren waren.

Aber was solls, so ist halt der Rennsport und es hat verdammt viel Spaß gemacht. Nächstesmal werde ich das Ganze auch aus der Onbord perspektive filmen.

 

Ich kann nur sagen, dass Slalom nicht so einfach ist wie man denken würde. Den Fahrern wird dabei sehr viel abverlangt unteranderem perfekte Fahrzeugbeherrschung. Die Pylone stehen relativ eng zusammen, hinzu kommen teilweise doch schon gute Geschwindigkeiten, sehr schnelle Lastrichtungswechsel (Schweizer Slalom), sehr kurze Schaltabstände usw.

Hinzukommt, dass die Strecken grüßtenteils immer anders sind und nicht bzw. kaum geübt werden können. Man bekommt die Streckenübersicht meist erst kurz vor dem Rennen bei der Anmeldung als Schema bzw. Skizze zu gesicht. Dann darf man sie einmal abfahren und das wars. Danach gehen direkt die zwei Wertungsläufe los. Es ist schon ne Herausforderung, gleichzeitig zuschauen welche Pylone muss ich wo und wie passieren, gleichzeitig am Gas zubleiben und im richtigen Moment zuschalten bzw. zu bremsen und im richtigen Moment einzuleneken.

Also das ist schon nicht einfach und kleinere Autos haben hier ein Vorteil.

Also wer meint das ist pille Palle, der sollte sowas selbst mal fahren. An diesem Tag haben sich selbst alte Slalom Hasen mit Ihren Fahrzeugen gedreht, also den Fahrern wird hier wirklich viel abverlangt und es wird ans Limit gegangen.

 

Die meisten Fahrer fahren zudem auch noch mit Slicks bzw. Semislicks und haben dadurch natürlich bedingt besseren Grip als ich mit den Potenzas. Der ATR ist trotz seiner Größe dennoch ein gutes Gerät für den Slalom. So hatte ich zum Beispiel nur wenige male das Problem, dass der Accord seitlich weg rutschte. Aber er hebt kein Beinchen, was schonmal sehr gut ist.

Es ist ein unbeschreibliches Gefühl mit knapp 100 Sachen durch die Pylonen zu Fahren und den Type R am limit zu bewegen. Durch das angesprochene rutschen verzeiht er einem auch mal ein paar Fehlerchen und ist sehr gut unter Kontrolle zu halten. Wie gesagt nächstes mal lass ich ne Kamera beim Fahren mitlaufen ;)

 

Ach ja und da ich leider Brillenträger bin fahre ich nächstes mal mit Kontaktlinsen, die Brille stört beim Fahren mit Helm:motz:

 

 

So hier nun die versprochenen Bilder:

 

Noch zuhause in voller Rennmontour:

 

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/3ucxeokg1j4.jpg

 

Hier ein Blick auf die Strecke vom Start aus, sie war knapp 2000m lang:

 

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/hrfxhs7xg6yd.jpg

 

Blick aufs Fahrerlager:

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/bmovv4efvpyf.jpg

 

Das bin ich auf dem Weg zur Abnahme, ich bekam die Startnummer 29:

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/x1eno4lyjw61.jpg

 

Letzte Vorbereitungen vor der Technischen Abnahme, d.h. Silencer Raus, Nummern drauf ect.

Hierbei halfen mir mein Vater und mein Bruder:

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/ppskt4me53tz.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/ub6ca2k2rv6c.jpg

 

Kurz vor dem fertig machen zur Startaufstellung:

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/fx3ykpt6ywau.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/8zc3mnl9vy9l.jpg

 

 

Auf dem Weg zur Startaufstellung:

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/2o4wgf8gfrvh.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/i19m54j8uhgq.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/m5qg9s7ckvaw.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/jesxg5t22mul.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/obs3k384aps.jpg

 

Während des Rennens:

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/pcaatrp5zbv.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/qsq3jrvzg7bk.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/gfd7l1nve9nr.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/17728r2q38lq.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/4hhxfm4m8t6.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/kbg7isxra8f.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/4g6ediqvxqnm.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/6bsr1hmtum8q.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/s5unp5ulkfu.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/kqae4yw77nuy.jpg

 

 

 

So hier die Kampfspuren^^:

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/8c4yepipxa3h.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/4j94x3gznxc4.jpg

 

Gingen aber wieder raus:schock::angel::

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/xyt7vqk4is.jpg

http://www8.pic-upload.de/07.06.11/s15wwim7kre5.jpg

 

 

So hier noch eingie Videos, die Ihr selbstverständlich auch bewerten und kommentieren dürft. Bzw. würde ich mich drüber freuen :))

 

Einführungsrunde

 

Mein Start zum Trainingslauf

 

Start zum 1. Wertungslauf

 

Start zum 2. Wertungslauf MEIN LIEBLINGSVIDEO :)

 

Andere Starter

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nabend,

 

also in der Klasse wo ich am 14.5. gefahren bin waren nur BMWs mit dabei. Alle anderen Gruppen waren Kleinwagen wie Focus, Corsa ect.

 

 

Jetzt am Wochenende werden wieder 5 BMW 3er in meiner Gruppe, aber auch ein opel GT und ein Lancer Evo X dabei sein.

 

Imoment fahre ich Slaloms und würde gern noch Gleichmäßigkeitsprüfungen fahren, nur leider gibt es davon hier in belrin bzw. umgebung nix, das wäre dann eher Nürburgring die Ecke.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das Auto klingt ja richtig gut!

 

Die Strecke scheint eher "schnell" und noch halbwegs übersichtlich zu sein, gut so, da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen. Hier in Nordhessen gab es z.B. einen "Parkplatzslalom", dessen Strecke pro Lauf zweimal durchfahren werden musste, jedoch in der zweiten Runde mit verändertem Verlauf. Dabei kam es regelmäßig vor, dass auch geübte Fahrer irgendwo im Hütchenwald einfach anhielten und einen der Streckenposten nach dem korrekten Verlauf fragen mussten.

Bei einer anderen Veranstaltung habe ich selbst gemerkt, dass ein kleines und leichtes Fahrzeug klare Vorteile hat. Wir starteten dort "just for fun" mit dem vollkommen wertlosen, beinahe serienmäßigen Golf II (90 PS) eines Kollegen, abwechselnd zu dritt, und belegten in unserer Klasse die Plätze 2, 4 und 5 von acht Startern; drei davon hatten sogar ordentlich zurechtgemachte, vergleichsweise "ernsthafte" Autos. Eigentlich hatten wir fest damit gerechnet, bei der gesamten Veranstaltung die allerletzten Plätze zu belegen. Von den Zeiten her sah das auch fast danach aus, allerdings haben wir nix über den Haufen gefahren und standen deshalb nicht sooo schlecht da. Im zweiten Lauf habe ich es allerdings übertrieben und bin einige Meter über eine Wiese gerumpelt, was mich den dritten Platz gekostet hat.

Bei der hektischen Auswertung kamen die Veranstalter ordentlich durcheinander und ich kassierte schließlich völlig unerwartet einen Pokal für den zweiten Platz unserer Klasse, auf dem obendrein "1. Platz" eingraviert war. Widerspruch war zwecklos, das hätte schon alles seine Richtigkeit und der "Erstplatzierte" neben mir schaute ebenfalls so, als sei er sich seiner Sache überhaupt nicht sicher (laut endgültiger Liste stimmte das aber).

Großer Spaß für wenig Geld, da waren wir uns anschließend einig. Der Golf mit seinen knappen 300.000 km auf dem Tacho dankte es am nächsten Tag mit dem spontanen Verlust mehrerer Gänge (lauter Knall und blockierte Räder) und verendete kurz nach Einbau eines anderen Getriebes endgültig an einem kapitalen Auffahrunfall, entspannt vor einer roten Ampel wartend. Der Besitzer hatte wenige Minuten vorher vollgetankt und den Wagenwert damit verdoppelt. Schade, fast hätten wir das Auto liebgewonnen...

 

Die "Kampfspuren" an Deinem Auto finde ich gerade gut und hätte sie wohl so gelassen. Das sieht nach ernsthafter Arbeit aus und passt eigentlich sehr gut zu einem rennmäßig aufgebauten Auto.

Dein nächster Schritt könnte jetzt sein, andere Reifen auszuprobieren. Der Unterschied zwischen normalen Sommerreifen, Sportreifen, Semis und Slicks ist jeweils ziemlich deutlich, richtig gute Rennreifen sind allerdings auch richtig teuer und einen zweiten Satz Felgen sollte man dafür sowieso haben.

 

Brillenträger bin ich auch und komme mit Arai-Helmen immer sehr gut zurecht. Zum Glück, denn Kontaktlinsen kriege ich überhaupt nicht in den Griff.

 

Ich bin gespannt auf deinen nächsten Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jo danke. Aber im realen klingt es noch viel besser ;)

 

Naja die Strecke war nicht so schnell ca. 100km/h aber die Hütchen standen relativ dicht, sodass man mit einer großen Limo wie dem Accord shcon leichte Schwierigkeiten hat. Auch die BMW waren Coupes.

 

Was die Reifen angeht, so habe ich an dem einen Tag und knapp 6km im Renntempo 1mm gelassen. Das nächste Rennen sind dann 15km (Rennslalom - www.doelln5000.de)

Auf der Page kannst dir auch gern die Strecke vom Samstag anschauen, die ich fahren werde, also HIER->http://www.doelln5000.de/strecke.pdf

Auf der Page findest du auch videos ;)

 

Zurück aber zu den Reifen, ich fahre ja 215er Bridgestone Potenzas, die sind schon recht gut. Werde aber wenn die fertig sind zu Bridgestone Semis greifen. Hätt ich net so viele Hütchen mitgenommen, wären die Zeiten mit meinen Potenzas (Straßenreifen) fast Identisch mit denen der anderen Teilnehmer mit Slicks ;)

 

Das Nächste Rennen ist jetzt am 11.6. und wie gesagt filme ich diesmal auch aus der Onbord Perspektive.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo 5km ist schon ein wenig ;) Wird hier auch wieder Bilder und Videos davon geben.

 

 

Danke, werde mein bestes geben ;)

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.