Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Außentemperatursensor/Anzeigen Frage.


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wie genau sind eure Außentemperaturanzeigen?

Hab festgestell das meine immer 3 grad zuviel anzeigt, und wenn

ich das auto stehen lasse und nach ner weile wieder weiterfahre

zeigt die Anzeige immer viel zu viel an.

 

Das wird wohl daran liegen das sich der sensor durch die Motorwärme

irgendwie aufheizt. Wo liegt dieser eigentlich genau?

 

Und er ist auch recht träge, brauch dann so ca. 10-15 KM fahrt

damit er seine üblichen 3 Grad zuviel zeigt. Sind die Anzeigen/Fühler

bei euch auch so träge? Und kann man die Anzeige irgendwie einstellen

das sie den genauen Wert liefert?

 

Danke schon mal

 

Bye

Dejan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Meiner zeigt schon beim Start 2 Grad zuviel an, ich habe das mal festgestellt, als ich vor zwei Jahren auf dem Weg zum Auto auf Glatteis auf die Schn....geflogen bin und das Thermo zeigte +1 Grad an.

Ich habe mir dann ein mobiles digitales Thermometer geholt und mit der Anzeige verglichen.

Das Fahrzeugthermometer zeigt bei mir IMMER 2 Grad zuviel an.

Mit welcher Verögerung die Anzeige wechselt, habe ich noch nicht überprüft.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von B-CH6

Meiner zeigt schon beim Start 2 Grad zuviel an, ich habe das mal festgestellt, als ich vor zwei Jahren auf dem Weg zum Auto auf Glatteis auf die Schn....geflogen bin und das Thermo zeigte +1 Grad an.

Ich habe mir dann ein mobiles digitales Thermometer geholt und mit der Anzeige verglichen.

Das Fahrzeugthermometer zeigt bei mir IMMER 2 Grad zuviel an.

Mit welcher Verögerung die Anzeige wechselt, habe ich noch nicht überprüft.

 

OT: also bei einer anzeige von +1° heisst es nicht das es nicht zu eis kommen kann.. im gegenteil. bei 1° temp ist die strasse oft schon eisig...

also aufpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von B-CH6

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :roll: :auslachen:

 

für ede: das fahrzeuthermometer zeigte +1° an und das tranportable -1°

 

wenn es z.b. draußem in echt 21° wäre, würde mein fahrzeugthermo 23° anzeigen u.s.w. :D

weiss schon was gemeint war ;)

 

nur wenn mein thermometer +1° anzeigt würde ich so oder so vom gas gehen und mich nicht drauf verlassen, das es nicht gefrieren kann^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalibrierung

 

Die Außenlufttemperaturanzeige kann im Bereich von 3 Grad Celsius neu kalbriert werden, um den Anforderungen des Kunden zu entsprechen.

[*]Die Zündung einschaschalten.

 

[*]Den Außenlufttemperaturmodus anwählen und die Rückstelltaste 10 Sekunden lang gedrückt halten. Wird die Rückstelltaste kontinuierlich gedrückt, wechselt die Anzeige wie dargestellt von +3 Grad Celsius bis -3 Grad Celsius in bezug auf den Temperatireinstellwert. ie Anzeige beginnt bei 0 über 1,2,3,-3,-2,1 und zurück auf 0 durch drücken der Rückstelltaste.

 

[*]Erscheint der gewünschte Korrekturwert in der Anzeige, die Rückstelltaste loslassen. Hiernach wird die neu eingestellte Außenlufttemperatur angezeigt.

[/list=1

 

ZUR BEACHTUNG: Um die Anzeige wieder auf die aktuelle Temperatur einzustellen, den Außenlufttemperatursensor ausbauen, ihn jedoch angeschlossen lassen. Den Sensor und ein Thermometer in Eiswasser tauchen. Dann die

Kalibrierung wie oben beschrieben anwählen und die Anzeige wieder auf die aktuelle Temperatur einstellen.

 

cu J.

Der Himmel ist blau, das Wasser ist naß und Frauen haben Geheimnisse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yogi für den Tipp ... funktioniert super.

 

Beim Händler meines Vertrauens wurde mir gesagt: "... das Nachstellen des Sensorwertes ist sehr kompliziert und würde nie so richtig klappen ... "

 

Naja, werde mich wohl mal nach einer anderen Werkstatt umschauen :grummel:

 

Gruß, FarinH77

"Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null - und das ist ihr Standpunkt" :rolleyes: (Albert Einstein)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Händler die ihre Marken wechseln wie Unterwäsche (frage mich nur, warum ;)) Sucht euch einen Händler der auch seit einigen Jahren diese Marke vertritt, diese verfügen meist über wesentlich mehr Erfahrung und haben ein besseres "know how".

 

cu

Der Himmel ist blau, das Wasser ist naß und Frauen haben Geheimnisse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Original von crx3480

wie genau sind eure Außentemperaturanzeigen? .........

 

....... Und kann man die Anzeige irgendwie einstellen

das sie den genauen Wert liefert?

 

 

nun... das Einstellen der Anzeige wurde hie ja schon gut erkärt.

 

Zur Genauigkeit kann ich nur sagen : ich stell das Schätzeisen nach unserer Temperaturanzeige am TDS-Tower ein ( auch wenn dort in 40 m Höhe gemessen wird und mein Acci in ned mal 30 cm mißt).

Warum auch sollte die Anzeige genauer sein als meine Tankuhr ? :D

Die angezeigte Temperatur stimmt aus mehreren Gründen nicht genau.

Entweder heizt z.B. die Sonne im Sommer die Stoßstange dermaßen auf das ein 50-grädiger Heilbronner Sommer vorgegaukelt wird, andereseits im Spätherbst ( ja wo ist der Winter nur ?) beschlägt der Sensor und dank dem Fahrtwind zeigt das Ding niedriger an.

Ich schaue auf diese Anzeige hauptsächlich nur um eventuelle Auf- oder Abwärtstendenzen zu sehen.

 

lg Rava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.