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Automatik ruckt - Getriebeölwechsel?


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Hallo zusammen,

 

bei meinem CE7 (´96, 118tkm) schaltet die Automatik bisweilen sehr ruckig, vor allem beim Kickdown, aber auch im normalen Fahrbetrieb. Allerdings schon länger, so dass ich nicht besondere Angst vor einem baldigen Getriebetod habe.

 

Nun habe ich schon von "kleinen Wundern" gehört bei Getriebeölwechseln, leider teilen sich da die Meinungen gewaltig. Gerade in Foren (auch bei anderen Marken) liest man häufig (auch von Experten), dass so ein Ölwechsel die Lebensdauer des Getriebes positiv beeinflusst und vor allem auch die Schaltvorgänge sanfter macht. Mir leuchtet das ein, in 11 Jahren, mag es da durchaus "Abrieb" gegeben haben?!

 

Wenn empfehlenswert, wo lasse ich das machen (Getriebeinstandsetzer??) Mein Honda-Händler vertritt die Meinung "nicht wechseln". Weigern würde er sich sicherlich nicht, aber ob er da dann so erfahren ist... ist ja nicht wie ein Motorölwechsel.

 

Zudem habe ich schon oft gelesen dass ein einfacher Wechsel nicht soviel bringt, sondern auch das Getriebe geöffnet (ggf. gespült?) werden muss, da sich der Abrieb sonst mit dem neuen Öl verbindet.

 

So, sorry für den Roman und Danke für die Mühe...

 

Guido

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Moin,

 

Ein Getriebeölwechsel ist überhaupt keine große Angelegenheit (verschluß raus, neues öl rein..). Das ist für Laien wie mich z.b. nicht schwieriger als ein normaler Motorölwechsel.

Beim "normalen" Automatikwechsel tauschst du allerdings wie du schon meintest nur einen Teil (bei meinem Getriebe 2,4 von ~6,5 Litern) der FLüssigkeit aus. Das hat bei mir allerdings schon einen _riesen_Unterschied gemacht. Mein Getriebe hat auch Schaltruckeln gehabt, nach dem Wechsel war das komplett verschwunden.

 

Versteh nicht warum dein Händler das nicht machen will, evtl. spekuliert er darauf dir ein neues Getriebe anzudrehen?

Bevor du irgendwas am Getriebe machen läßt solltest du diesen kleinen Ölwechsel machen (lassen), vmtl. ist das Problem danach schon weg.

 

mfg

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  • 2 Wochen später...

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