Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Chiptuning?

Empfohlene Beiträge

Hi, bin der Andi und neu hier an Bord.

Fahre, nachdem ich ziemlich viel Ärger hatte mit VW (Bora, 2,0i) jetzt einen Honda Accord 2,3i.

Das Auto fährt sich klasse, der Motor läuft schön ruhig...nur der Durchzug aus dem Keller könnte etwas besser sein, gerade wegen der 2,3 L Maschine und 8V im unteren Bereich.

Dachte da an ein Chip Tuning, hab nach vielem Suchen endlich einen gefunden der auch sowas anbietet und 14 PS/20 Nm "verspricht".

http://www.turbo-chiptuning.de/

Jetzt eine Frage an euch:

Hat das schonmal jemand gemacht, und was hat es tatsächlich (also gemessen auf´m Prüfstand, net im Bauch) gebracht?

Welche einigermassen kostengünstige Alternative gäbe es sonst?

Und, wo sitzt eigentlich das Steuergerät bei dem Wagen?

Nochwas: die Schaltung hakelt etwas vom 1-2 Gang (leichtes kratzen je nachdem wie schnell man durchschaltet...beim langsamen geht´s...), könnte da ein Ölwechsel helfen oder so? Der Wagen hat aber erst 70tkm drauf.

mfg andi

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

14Ps mit Chip kannste vergessen, bei Stock-Saugern kanste mit nem Chip wenns gut geht 2-3 PS rausholen.

Schau dich lieber nach ner Auspuffanlage um. Am besten inkl 100 oder 200Zellenkat. Auch ein anderer Krümmer bringt was.

gruss andré

Type R

My Nickpage

...und nen Polizeiaufmerksamkeitsverringerungsschalter dazwischen gepackt... :auslachen: :auslachen: :auslachen:

Cyrus hat recht viel wirst nicht rausholen können. Evtl. auch mal mehr als 3 PS aber zweistellig wird es wohl kaum!

Ne vernünfige Abgasabgabe kann schon mal was bringen! Kannst dir den Chip doch holen, fährst vorher kurz auf nen Prüfstand, dann baust ihn ein und gehst noch mal auf den Prüfstand. Sollten sie die Werte nicht einhalten, werden die ihn schon zurück nehmen!!!

ok, danke für die antworten jungs, mal schaun wie ich mich entscheide, eine andere Auspuffanlage wäre auch net schlecht, nur ich denke alleine den Endtopf tauschen bringt nix.

Aber, könnt ihr mir hier nicht weiterhelfen?

1) Und, wo sitzt eigentlich das Steuergerät bei dem Wagen?

2)die Schaltung hakelt etwas vom 1-2 Gang (leichtes kratzen je nachdem wie schnell man durchschaltet...beim langsamen geht´s...), könnte da ein Ölwechsel helfen oder so? Der Wagen hat aber erst 70tkm drauf.

mfg andi

Hallo,

zum thema chiptunning schliese ich mich meinen vorrednern an.

Ein Getriebeölwechsel könnte das problem mit dem schalten durchaus lösen, am besten ist aber, du sprichst vorher mal mit einem Hondamechaniker, evtl ist das problem schon bekannt bei honda und dadurch evtl auch die lösung.

der CL3 hat übrigends 16 Ventile :))

:wink:

Original von EH9 Daddy

Hallo,

zum thema chiptunning schliese ich mich meinen vorrednern an.

Ein Getriebeölwechsel könnte das problem mit dem schalten durchaus lösen, am besten ist aber, du sprichst vorher mal mit einem Hondamechaniker, evtl ist das problem schon bekannt bei honda und dadurch evtl auch die lösung.

der CL3 hat übrigends 16 Ventile :))

:wink:

jo, hatte mir mein mechaniker auch schon vorgeschlagen obwohl er meinte das ein ölwechsel vor 100tkm unüblich wäre...hatte von euch schonmal jemand erfahrung damit?

Original von Andi-Cl3

...und 8V im unteren Bereich.

klar, 16V im Vtec-Bereich.

mfg andi

VTEC ist die kurz gefast die veränderbarkeit der Steuerzeiten.

Ein VTEC schaltet zu einer bestimmten Drehzahl, ich will es mal "scharfe" Nockewelleneinstellung nennen, um!

Da ist nichts mit ohne VTEC 8V und mit 16V...

Der i-VTEC macht das mit den Steuerzeit ja nach Fahrsituation.... sozusagen halt i, wie ganz schlau :D.

Ist natürlich jetzt nur grob umrissen. Aber deine 16V hast immer! ;)

danke für die aufklärung jungs, ist halt mein erster vtec...und auch honda :P

aber mit der schaltung ist schon komisch...eine andere werkstatt meinte das kein ölwechsel vorgesehen sei...

und grad bei kühleren temperaturen lässt´s sich schlecht schalten, manchmal kratz´s wenn man von dem ersten in den zweiten...und dritten schaltet.

Naja, vielleicht findet sich noch ne Lösung...

Schönes Wochenende

mfg andi

normalerweise heißt es ja auch das man bei manuellen getrieben keinen ölwechsel machen brauch aber ich habe letztens erst gelesen das man es doch alle 60-100 tkm wechseln sollte da im getriebe kein filter ist der das öl von verunreinigiungen säubert und schaden kann es auf keinen fall ;)

nochmal zu den ventilen.. du hast ja bei nem 16V 4 ventile pro zylinder. 2 ein und 2 auslass.... kenne auch keine neueren motoren mit 2.0 liter hubraum die keine 16V haben?!

und zum getriebe, wechsel wirklich mal dass öl. kostet nicht die welt und sollte es wirklich verbessern. meines wissens nach in der hondawerkstatt um die 40-45€ inkl öl und arbeit.(bei uns zumindest)

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.