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CW Wert


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Ich habe in meine Unterlagen keine weiteren Angaben zum cW-Wert gefunden. Die 0,26 vom Vor-Facelift wurden damals besonders herausgehoben (AMS / Spiegel), weil das damals ein Spitzenwert in dieser Klasse war.

Der Chefdesigner hieß übrigens Kunihiko Tachibana ;) Der war verantwortlich dafür.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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  • 5 Monate später...

...auch wenn manche jetzt schmunzeln werden, bei meinem nächsten besuch beim

freundlichen werde ich meine dachrehling abnehmen lassen, also wie beim 2.0 comfort.

 

das wird den cw-wert nebenbei sicher auch minimal senken. außerdem brauche ich den

aufbau schlicht nicht, und ich bin auch jedesmal genervt beim autowaschen und pollieren

des autodaches ;)

...und weg...
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...auch wenn manche jetzt schmunzeln werden, bei meinem nächsten besuch beim

freundlichen werde ich meine dachrehling abnehmen lassen, also wie beim 2.0 comfort.

 

das wird den cw-wert nebenbei sicher auch minimal senken. ;)

 

^^

als obs das bringt.

Sicher das, dass so einfach geht? ;)

Bei vielen brauchste neue Schienen sonst haste Löcher...

Und keine Angst er fährt dadurch nicht schneller^^

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...auch wenn manche jetzt schmunzeln werden, bei meinem nächsten besuch beim

freundlichen werde ich meine dachrehling abnehmen lassen, also wie beim 2.0 comfort.

 

das wird den cw-wert nebenbei sicher auch minimal senken. außerdem brauche ich den

aufbau schlicht nicht, und ich bin auch jedesmal genervt beim autowaschen und pollieren

des autodaches ;)

 

Find ich gut.

Kann ich auch nachvollziehen.Top

ACC ist keine Klimaanlage!
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...als obs das bringt. Sicher das, dass so einfach geht? ;)

Bei vielen brauchste neue Schienen sonst haste Löcher...

 

also mal ein update:

 

natürlich hast du recht, man braucht neue abdeckungen. mal eben ein paar plastikblenden drüber machen ist leider nicht.

die 2 abdeckungen für die rehling-schienen kosten 156 eus inklusive

märchensteuer. wenn man unvorsichtig arbeitet, könnten noch ein paar plastik-clipse brechen,

da kostet dann noch mal einer 2,50 euronen. arbeitszeit pro seite ca. 15 min.

 

...und keine Angst er fährt dadurch nicht schneller^^

 

bist du dir da 100% sicher? es ist unwiderlegbar, das sich stirnfläche + cw-wert

verändern. (kleinvieh macht auch mist) und gerade bei ordentlich gegenwind und hohen

geschwindigkeiten kann das schon (wenn auch minimal) etwas ausmachen. habe gerade die

logarhytmische gleichung nicht im kopf, in der man das mit den maßen der aufbaufläche

ausrechnen könnte, aber mathematisch gesehen ist das gewissheit ;)

google einfach mal nach kombifahrern, die einmal mit und einmal ohne rehling unterwegs waren ;)

wenn du theoretisch beim tourer den auslaufenden heckspoiler abmontieren würdest, nimmt die

vmax in der praxis zu, aber 100% :cool: ...natürlich zu ungunsten des auftriebes/stabilität.

 

egal, auf jedenfall ist mir die rehling dann "nicht mehr im weg" :p

...und weg...
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Also ich finde den Tourer ohne 'lange' Dachreeling einfach nur bockhäßlich. Ist meine Meinung und zu der steh ich. Das Fehlen der Dachreeling macht den Tourer noch häßlicher und plumper.

 

Das mit dem selber Polieren hab ich aufgegeben. Diesen Sommer hab ich's ner Profi-Aufbereitungsfirma überlassen für Geld (~160Euro incl. Motorwäsche). Das ausgegebene Geld war mir nicht so viel Wert, wie etwa die verlorene Freizeit zum Mountainbiken z.Bsp..... Ich stell mich nicht nochmal 6-8 Stunden hin und Schwitze für den doofen Lack. Drumm ist mir das egal, mich stört keine Dachreeling. Die braucht man eh zum dran Festhalten, wenn man mal etwa zu viel getrunken hat (und die Freundin das Auto heimfährt)...

Bearbeitet von Gotsche
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zum glück sind geschmäcker verschieden...

 

habe mir dieses jahr auch eine firma zum aufbereiten genommen für 200 eus. war aber eine

wirklich schwere aufgabe, bei meiner empfindlichen farbe "dark mocha pearl". und diese war auch

sehr zerkratzt. das versiegeln mit LG mache ich aber immer selber...

 

PS: zum festhalten brauche ich die rehling nicht, wenn ich besoffen bin. ich klammere mich dann

immer an meine frau 8)

...und weg...
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Mit LG meinst Du doch nicht etwa dieses LiquidGlass? Ich habe das mal drauf gemacht und es schwer bereut, da es sich mega schwer verarbeiten ließ, noch Wochen später überall Stellen nachpoliert werden mußten und in vielen Fugen bis heute noch auskristallisierted weißes LG hängt... und das bei einer dunkelblauen Farbe... Nie wieder mach ich dieses Zeug drauf! Mich hatte mal ein Lackaufbereiter auf diese Überreste dieses Zeugs angesprochen, was ich da fürn Mist drinnen hätte in all den Fugen, Blechkanten ect. Er hatte es mit Zahnbürste und Zahnstocher, Fingernagel etc. versucht - aber für die Mühe, das wirklich überall wieder entfernen zu lassen, hätte ich wohl 500Euro alleine für Arbeitslohn berappen müssen - also hängts noch an vielen Stellen drinnen..

 

Ich hatte dann mal von einem Profi eine Teflon-versiegelung drauf machen lassen. Auch das war wohl nicht so der Hit, da auch der letzte Lackprofi Mühe hatte die Reste davon wieder wegzupolieren. Als ich bei ihm nach der Versiegelung dann nur das Wort 'Teflon' ausgesprochen hatte, war ihm alles klar. Das Zeug muß man wohl chemisch anders lösen - oder wie auch immer.

 

Jetzt hab ich irgendne Standartversiegelung drauf, welche auch alle BMW-Fahrzeuge eines benachbarten Händlers bekommen. Die soll max. 1 Jahr halten...

Bearbeitet von Gotsche
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ich habe deinen erfahrungsbericht damals über das LG gelesen. und ja- es war auch für mich

eine schweine arbeit. und du darfst es auf keinen fall zu dick auftragen. wenn aber die erste

schicht drauf ist, gehen die folgenden schichten aber tatsächlich einfacher aufzutragen. und

das hält dann wirklich lange, viel viel länger, als ne baumarktversiegelung.

 

hatte nämlich folgende bedenken: jedesmal, wenn man polliert, holt man etwas klarlack herunter,

irgendwann ist dann schluß. deshalb wollte ich eine versiegelung, die man immer nur

"nachtragen" muß...

 

aber ok, will hier nicht zu weit vom thema abweichen.

...und weg...
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hier mal nur rein informativ einige anhaltspunkte zur verminderung oder erhöhung des

cw-wertes bzw. der kraftstoffeinsparung:

 

Niveauabsenkung um 30mm -5%

glatte Radkappen -1...-3%

Abdichtung der Spalte -2....-5%

glatte Bodenverkleidung -1...-7%

Breitreifen +2....+4%

Außenspiegel +2...+5%

Durchströmung von Kühler und Motorraum +4....+12%

Bremsenkühlung +2...+5%

geöffnete Fenster +5%

geöffnetes Schiebedach +2%

Dachtransport, z.B. Surfbrett etc +40%

 

und noch eine gleichung dazu: Fw = Cw * 0,5 * q * v² * A [N = 1/1 * kg/m³ * m²/s² * m²]

 

"Fw" steht hier für die dynamische widerstandskraft und "A" für die stirnfläche des autos.

 

und wie bereits erwähnt, machen die summe der kleinigkeiten durchaus etwas aus. z.b. bei den

bluemotion modellen, werden tatsächlich strömungsgünstigere und leichtere alus genommen,

natürlich keine breitreifen, dezente tieferlegung usw.

...und weg...
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und wie bereits erwähnt, machen die summe der kleinigkeiten durchaus etwas aus. z.b. bei den

bluemotion modellen, werden tatsächlich strömungsgünstigere und leichtere alus genommen,

natürlich keine breitreifen, dezente tieferlegung usw.

 

Die haben zu dem alle nen anderen Grill, der recht "zu" ist.

 

@ Durchströmung von Kühler und Motorraum +4....+12%

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  • 1 Jahr später...
hier mal nur rein informativ einige anhaltspunkte zur verminderung oder erhöhung des cw-wertes bzw. der kraftstoffeinsparung:

 

...fehlt nur noch die erprobte Hagelschaden-Golfball-Effekt-Cw-Optimierung der Mythbusters: :D

 

http://www.autoblog.com/2009/10/22/mythbusters-golf-ball-like-dimpling-mpg/

 

Grüße :wink:

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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