Mal ein Update 8 Jahre nach Thread-Erföffnung:
Ich fahre einen 5 Jahre alten CU 3 in Cobaltblau. Garagenfahrzeug, nur Handwäsche, aber recht viel Autobahn. Durch ACC nie zu nah aufgefahren.
Die Front des Wagens sieht einfach nur besch*** aus. Komplett vernichtet von Steinschlägen. Ist mein erster Accord und ich habe so etwas noch nie gesehen an einem Mittelklassefahrzeug. Schockierend.
Von der Kratzeranfälligkeit mal ganz zu schweigen, auf der Arbeit steht er halt seine 9-10 Stunden jeden Tag im Freien, da laufen Katzen, Eichhörnchen etc. auf dem Grundstück rum, habe sofort Kratzer bis auf die Grundierung, wenn mal ne Katze über den Wagen klettert.
Das Fahrzeug ist knapp 5 Jahre, der 6 Jährige Fiat 500 meiner Partnerin ist in einem besseren Zustand, ganz zu schweigen vom A6 meines alten Herrn (BJ. 2010) - nur Waschstraße.
Der Honda fährt sich ganz nett und ist sehr zuverlässig, dazu ist der Preis echt fair, aber der Lack ist ein schlechter Scherz und bei den Materialien wird gespart. Wenig Verbundmaterialien, überall noch "Blech", Regen hört man sehr stark auf das Dach einprasseln, keine LED Rückleuchten, kein Tagfahrlicht bei einem 2013er Fahrzeug, keine Reifendrucksensoren etc.
Ich mag Honda als Marke, bin als Jugendlicher 3 Civics gefahren, aber jetzt mit Anfang 30 und einem geregelten Einkommen werde ich mir als nächstes ein Deutsches Fabrikat zulegen. Ich beneide meinen Bruder um seine C-Klasse. Ist einfach ein anderer Level von der Verarbeitung/ den Materialien her.
Nur mal als Beispiel, ihm ist ein angetrunkener Fahrradfahrer am parkenden Auto langgeratscht. Die Kratzer waren tief, blieben aber alle im Klarlack und konnten vom Lackierer rauspoliert werden!
Beim Accord wäre es bis aufs Blech gegangen, keine Frage!
Ein A4 mit Virtual Cockpit in Nano Grau, das wärs :)