So, nach viel unnützer Leserei habe ich den Fehler gefunden warum die Heckklappe nur noch per Notentriegelung aufging (hatte mir nen Hebel und ein Seil angebaut-nervte aber auch weil man es beim Öffnen auf Spannung halten muss wegen der 2stufigen Verriegelung).
Es war ein Kabelbruch des rot/grauen Kabels am linken Scharnier der Heckklappe dort wo eine schwarze Plastiktülle beginnt. Der Rand dieser Plastiktülle schleift die Kabel an. Die Plastiktülle hätte man wohl länger machen müssen damit sie sich nicht so andrückt oder die Kabel darunter nochmal überisolieren.
Um den Fehler zu finden habe ich an den Steckern der Heckklappenbetätigung und Schlossmotor auf Durchgang zu den breiten grauen und braunen Stecker gemessen die am Steuergerät hängen. Beim rot/grauen kam vom Messegerät kein Piepton und der Widerstand war unendlich-also Kabelbruch.
Ich hatte auch den Schlossmotor auf Durchgang gemessen und sogar geöffnet. Alle möglichen Leitungen waren i.O.
Den Heckklappentaster ist kniffelig auszubauen. Man muss geschickt hebeln und ohne Kratzer gehts nicht. Das Kontaktplättchen kann sich mal verbiegen sodass es nicht mehr arbeitet. Bekommt man nur im ausgebauten Zustand wieder reingedrückt und hingebogen wenn man es vorher verbogen hat!
Bj.2004 ist mein Acci. Steuergerät der Heckklappe war nicht defekt. Hatte mir das Nachfolgesteuergerät zum Testen aus einem 2005er besorgt.
Also guckt zuerst an der Kabeltülle links und messt an den Steckern auf Durchgang. Das ist einfacher als man annimt. Und billiger bevor man teure Teile kauft!