Naja das ist mir auch klar dass es auf einem grösseren Platz und mit etwas mehr Schwung besser geht, aber das Thema heißt ja auch "Schnee Fun", und nicht "driften im Schnee" oder so ähnlich. ;) :p
Ich hab ja alle Antriebssysteme zur Auswahl: Lexus IS200 (RWD), Acura TL (FWD), und Toyota LC (AWD). Jedes Antriebssystem hat seine Vor und Nachteile. :))
Der RWD macht beim driften richtig Spass, sofern man genügend Platz hat, aber auf der öffentlichen Strasse musste ich auch schon fast Blut schwitzen als mich das Heck überholen wollte.
Mit etwas Übung und 1-2 Säcke Streusplitt im Kofferraum kommt man aber ganz ordentlich durch den Winter. :D
Zum FWD muss ich wohl nicht allzuviel schreiben, denn das Fahrverhalten von diesen Autos kennt ihr ja.
Ist neben dem AWD wohl die zweitsicherste Art sich durch den Winter zu quälen.
Beim Anfahren auf glitschigem Untergrund macht sich das eingebaute Torsen-Diff (LSD) durchaus positiv bemerkbar. :))
Der LC hat dagegen ein permanenter Allradantrieb mit manuell sperrbarem Zentral-Diff und einer zu 100% Sperrbarer Hinterachse.
Wenn alles offen ist, fährt er sich wie ein Hecktriebler mit dem entsprechendem Fun Faktor. :D
Bei gesperrter Zentral-Diff ist man sehr sicher auf der Strasse und im Gelände unterwegs, nur muss man dabei aufpassen dass man in der Kurve nicht über's Ziel hinausschießt. :D
Bei gesperrter Hinterachse schiebt er natürlich noch toller über die Vorderachse.