Danke euch für die Antworten - ich glaube ich gehe dann mal den beschwerlichen Weg zur Hondawerkstatt (leider tatsächlich im Raum südliches Bayern ein echtes Drama, hier sind fast alle vernünftigen verständlicherweise bei anderen Marken inzwischen).
Ich habe trotzdem nicht vor, den Accord wegen möglicher schlechter Wartung gerade an einem wichtigen Bauteil wie dem Getriebe vorzeitig "abzugeben"... da muss ich wohl den Sparstrumpf knacken wegen dem Getriebeöl. Ist ja wenigstens nur sehr selten bei dem Intervall.
Das mit dem versteckt eingebauten Getriebeölfilter ist glaube ich der Schwachpunkt hier inkl. dem Ablassen + Nachfüllen + anlassen + ausleiten...
aber dass die da anscheinend 7 Stunden ansetzen finde ich schon eher frech - aber wenn ich mir das Video 1 aus deinem Link so ansehe denke ich liegt's daran wie versteckt das Teil (Filter) ist - daher empfehlen die das denke ich auch nicht zu tauschen. Das Video habe ich nicht gefunden, Asche auf mein Haupt, aber das erklärt es ganz gut wenn der Diesel da ähnlich aufgebaut ist.
Ich würde denen auch die 3,5h bezahlen, wie du sagst @kardynau , aber 7 und dann noch die Apothekenpreise von dieser spezifischen Hondawerkstatt wird auf jeden Fall teuer fürchte ich - dazu kommt dann, dass die einem das Getriebeöl natürlich wie Champagner im Literpreis verkaufen.
Ich sage hier Bescheid, wenn ich weitergekommen bin was draus geworden ist! Danke für die Mühe!
"Selbermachen" bei dem Prozess würde ich vermutlich lieber in einer Werkstatt mit DIY-Ansatz (aber Leuten, die helfen können im Zweifel) machen, davon gibt's hier sogar eine, falls der Hondahändler sich akut dumm anstellt werde ich das auf jeden Fall eher so machen - die freien scheinen sich nicht ranzutrauen bei allem was nicht ihrem 08/15-Muster entspricht (VW, Audi, Opel, BMW) - die Luschen.