dieser braune Verfärbung auf dem Isolator ist höchstwahrscheinlich das Eindringen von heißen Gasen aus dem Brennraum zwischen Isolator und Zündkerzengehäuse, das Zündkerzengehäuse und der Isolator sowie der Leiter sind Teile der Zündkerze, hier tritt mit der Zeit auch am häufigsten der Dichtigkeitsverlust auf,
dass die Zündkerzen noch einsatztauglich wären, steht außer Frage, die Beständigkeit der Leiter ist vorbildlich und sogar besser als bei neuen Zündkerzen, was nichts daran ändert, dass ich derjenige bin, der die Entscheidungen trifft "wechsel oder nicht".
nur eine kleine Anmerkung, die du nicht aus dem Internet kopieren kann:
[abgesehen von Sensoren und Steuergerät ]die Zündspule und die Zündkerze sind ein Element, das für die korrekte Zündung des Gemisches verantwortlich ist, Frequenz und Leistung der Spule hängen von der Zündkerze, ihrem Widerstand und der Entfernung ab, in der der Funkenradius erzeugt wird.
Je größer der Elektrodenabstand, desto größer die erzeugte Spulen Leistung, was auch zu einer Überhitzung und Beschädigung der Spule führen kann.
das gleiche gilt für den Leiterwiderstand – je höher der Wert, desto schlechter für die Spule
Das Aussehen der Zündkerze oder der Elektrodenabstand allein geben keinen Aufschluss darüber, ob die Zündkerze gut ist oder nicht.
Beispielsweise sollte die NGK-Spule für K24Z laut Katalog nach 35.000 km ausgetauscht werden. Dies ist der Mindestwert. Wenn jedoch alle Werte optimal sind, sollte eine solche Spule über 200.000 km halten.
die ab Werk verbaute TEC spulen haben bereits 14 Jahren und 80kkm+ und haben keinem Aussetzer.