Tach Leute,
hab da meine Frage.
Und zwar hab ich den Wagen erst am Freitag mit 140tk gekauft.
Probefahrt war i.o. aber was danach passiert hat mich erstmal umgehauen.
Also, nach 150-170km hat der Wagen kurz geruckelt (als ob der Motor den Wagen kurz abbremsen würde), dann hat der noch mal geruckelt. Hab den Blick auf den Tacho geworfen und gesehen dass die Nadel verrückt spielt. Also hab ich erstmal den Gang rausgenommen und hab einfach mit ca.140 gerollt. Dann ist der Motor ausgegangen. Hab erstmal versucht mit dem Schlüssel zu starten, ohne erfolg. Anschließend hab ich dann 4.-Gang eingelegt und die Kupplung kommen lassen - ohne erfolg. Warnlichter, ADAC angerufen, die konnten mir auch nicht weiter helfen, also wurde ich von meinem Kumpel nach BS abgeschleppt(noch ca.140km). Während der Fahrt hat sich die Batterie komplett entladen und ich musste ab und zu den gang einlegen damit meine Warnlichtanlage funzt. Mit ca.60 hab ich versuch aus dem 2.Gang zu starten - Motor ist angesprungen und die Kontrolleuchte für Motor/Motorelektronik hat wie verrückt geblinkt (ein/ausgegangen).
Am nächsten Tag hab ich versucht den Motor zu starten - angesprungen zusammen mit der Kontrolleuchte und nach ca.6sek wieder ausgegangen.
Batterie ausgetauscht und versucht noch mal zu starten - angesprungen und läuft bis heute. Bloß der Wagen Ruckelt immer noch ab und zu.
Die bei Honda konnte mir nichts genaues sagen, vermuten das es entweder der Zündverteiler oder die Elektronik ist (Kurzschluss oder ähnliches).
Ein Zündkabel (1.Zylinder) ist evtl. angebissen worden, den hab ich erstmal isoliert. Ansonsten läuft der Motor stabil. Das Auslesen von dem Steuergerät wid den Fehler NICHT lokalisieren können, laut aussage vom Honda Mechaniker.
Der Wagen wurde von privat gekauft, daher auch keine garantie, aber egal.
Folgendes konnte ich in der Zeit feststellen:
dieses ruckeln tritt nur dann auf, wenn mann den Motor belastet (beschleunigung auf 4000 U/min egal welcher Gang).
Hat der Wagen evtl. einen Lüftmengemesser!?
Was mir noch aufgefallen ist - Motoröl war schon richtig schwarz (bei 128tk gewechselt worden, jetzt 141tk) - kann ein schlechtes Benzin/Luftgemisch die Ursache sein?
Hat jemand evtl. nen Tipp oder Idee was das sein könnte?!
Vielen Dank im Voraus.
MfG, Evgeny Petenev