Die Zweiräder haben doch trotzdem noch das Licht an, werden also auch noch zeitig erkannt. Und mal ganz ehrlich, wenn dir von weiten ein TFL an einem Objekt entgegen kommt und du nicht unterscheiden kannst ob es ein Motorrad oder Auto ist, dann hast du entweder nix im Straßenverkehr verloren oder aber solltest mal zum augenarzt gehen und deine Augen untersuchen lassen.
Zudem unterstützt das TFL die "faulen" Autofahrer die frühs ihr Abblendlicht nicht einschalten weil sie denken "ah das ist aber schon schön hell heute früh. Und es wird ja immer heller. Und die Sonne ist auch schon fast zu sehen". Und außerdem, in Waldpassagen sind sich bewegende Objekte mit Licht deutlich früher zu erkennen. Ich weiß wovon ich rede, hier in meiner Gegend gibt es genug Wälder und Felder.
Und drittens: Bei Objekten mit Licht ist die Geschwindigkeit dieser Objekte besser einzuschätzen.
Nun zu der Optik. Die Nachträglich angebrachten TFL sind meist optisch unschön (was aber im Auge des betrachters liegt) und zu dem, wie schon erwähnt, oft falsch, bzw. nicht fachgerecht montiert.
Die vom Autohersteller serienmäßig verbauten TFL sind in der Regel, von meiner Sicht her, optisch ansprechend. Als gutes Bsp. habe ich den Honda CRX. edit: ich meine natürlich CRZ. Isi hat vollkommen recht. Ich danke dir. :)
So, und nun könnt ihr mich gern in der Luft zerreissen. Ich geh nen :kaffee: trinken.