Hier ein Vorwort zum besseren Verständnis:
Mein Bike (Made in USA) wurde für den amerikanischen und kanadischen Markt gebaut und ist ein Grauimport. Ich habe mich über die gute Leistung gewundert und war deshalb beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand. Es hat + 20% mehr Leistung als in den Papieren angegeben.
Der ADAC-Mensch meinte: Typisch für Maschinen, die nur für den US-Markt gebaut werden, die haben aus Angst vor Regressforderungen immer mehr PS als angegeben, oft deutlich mehr, niemals auch nur ein PS weniger als in den Papieren vermerkt, da dann die US-Bürger gegen den Hersteller klagen.
Mein CG2 hat 70 Tkm auf dem Tacho und fährt auf der Serienbereifung 205/55-16V. Er fährt nachTacho bei 5.500 U/min 240 km/h, bis zum roten Bereich sind es ausserhalb der Tachoskala ca. 255 bis 260 km/h. Die Geschwindigkeit wurde auch mit dem GPS bestätigt. Und mancher kleine Porsche Boxter legt bei 240 km/h die Ohren an und kapituliert, da sind keine Mehr-PS mehr vorhanden.
Ich schätze, daß die für den US-Markt gebauten CG2 Leistungen von min. 200 PS bis ca. 240 PS mobilisieren und manche Halter erwischen ein besonders gut gehendes Exemplar. Das Geld für einen Leistungstest spare ich mir, mit der Bike-Erfahrung wird mir die Leistung von über 200 PS bestätigt.
Nebenbei: Die 225/45-Reifen mindern die vmax.