Seit gestern bin ich mit dem neuen Turbolader unterwegs und die Motorleistung ist jetzt wieder völlig normal, wobei es allerdings doch einige Punkte zu bemerken gibt:
1. Die Angabe des Verkäufers "Zustand neu" ist - vorsichtig ausgedrückt - "relativ" zu sehen. Es handelt sich zweifelsfrei um einen gebrauchten, evtl. überholten Lader, der allerdings tatsächlich noch in sehr gutem Zustand ist (auch nach Aussage meiner Honda-Werkstätte); und da ja 2 Jahre Garantie drauf sind...
2. Die am Lader montierte Druckdose funktionierte nicht - keine korrekte Verstellung der variablen Turbinengeometrie! Meine Werkstätte ersetzte sie durch die Dose meines defekten Turbos. Da die Dose noch in Ordnung war, war das kein Problem.
3. Es stellte sich heraus, dass zusätzlich zum Turbo noch ein Magnetventil defekt war, das ebenfalls erneuert werden musste.
4. Durch die zusätzliche Arbeit in Folge der nicht funktionierenden Druckdose und der erforderlichen Ersatzteile (Magnetventil, Kleinigkeiten) kostete die Reparatur beim HH über 600,- Euro.
Alles in allem hat mich der Spaß somit ca. 1.500,- Euro gekostet, wobei ich hoffe, noch 100,- Euro für den Altlader zurück zu bekommen. Im Vergleich zur Reparatur mit Originalersatzteil doch eine Ersparnis von ca. 1.000,- Euro!
Jetzt hoffe ich nur noch, dass das das letzte Turbo-Problem mit diesem Auto ist und ich noch ordentlich km abspulen kann.