So sinnlos halte ich es eigentlich nicht. Der Unterschied ist eigentlich nicht so groß. Der Accord ist ca. 4-5 cm länger und ca. 2-4 cm breiter. Vom Gewicht her sind die Accords im Schnitt 100-150 kg schwerer. Deswegen ist der Unterschied gar nicht so groß.
Wenn man den A3 Sportback nimmt, dann fällt das Gewicht noch weniger auf.
Je nach Ausstattung variiert das Gewicht bei beiden ja noch in geringem Maße.
Von der Beschleunigung her wird natürlich der Audi vorne liegen, aber es geht ja nicht um die ersten 2000 Umdrehungen, sondern insgesamt und da denke ich wird der Accord aufgrund der höheren Drehzahl und dem V-tec auch nicht allzu sehr dem Audi nachstehen.
Deswegen denke ich, kann man sie doch ganz gut vergleichen, da ja beide ihre Stärken und Schwächen haben.
Mir kommt es auf das Gesamtpaket an.
In Sachen Tuning, will ich kein GFK Auto basteln, das habe ich mit dem MA8 schon durch :D Hauptsächlich kommt es dabei auf Felgen (kleinstes Problem), Fahrwerk und Auspuff an.
Ich habe bisher schon von einer Menge Gasumbauten beim Accord gelesen, die wohl auch haltbar sein sollen und wenn man sie beim Hondahändler direkt macht auch die Garantie "nicht beeinflussen". Das in Anführungszeichen, weil wohl die eigentliche Motorgarantie erlischt, aber eine neue "Gasgarantie" abgeschlossen wird.
Auch sollen speziell bei den Japanern auch zusätzliche Schmiermittel für den Motor verbaut werden, damit es zu keinem Motorschaden kommt.
Thema Ersatzteile kann ich dir so direkt recht geben, da es ja beim Civic genauso ist. Besonders bei den Exoten der M-Serie (5 Türer). Aber Toi toi toi. An meinem musste ich in 4 Jahren nur einmal die Ölwannendichtung und den Motor der Scheibenwischer tauschen. Sonst nur Verschleißteile (Bremsen, Ölfilter, Zündkerzen, usw.), die man ja bei jedem Auto hat. Von der Seite bin ich ja auch sehr zufrieden mit dem Honda. Leider scheinen sie Unfälle nicht so gut zu verkraften :cry:
Bei Audi ist die komplette Karosse zum Beispiel vollverzinkt. Wenn der irgendwo rostet, dann stimmt da schon meist etwas nicht. Beim Accord habe ich jetzt schon über gar nicht, teilweise und auch komplett gelesen. Was davon stimmt denn nun ? Besteht beim Accord auch das Problem mit den Radläufen so stark, wie beim Civic ? Oder hat Honda da von 1996 bis 2004 schon etwas gelernt ?