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Rince
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Fahrzeug
Accord CW3
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Modell
Executive
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Baujahr
2012
Leistungen von Rince
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Finde ich schön, dass hier ein bisschen Diskussion in Fahrt gekommen ist. Die freie Werkstatt, welche vor ein paar Wochen meine letzte Wartung gemacht hat, hat mir von drei Punkten mehr oder weniger abgeraten, da diese "Geldschneiderei" wären bei meiner derzeitigen Fahrleistung. Die werden bei der nächsten dann mit gemacht, wenn sie wirklich fällig werden. Sowas finde ich fair und hätte ich bei Honda garantiert nie zu hören bekommen. Hätte Honda schlaue, langfristig denkende Marketingleute, würden die sich hier Notizen machen, wie man langfristig Marktanteile oder treue Kunden hält. Ich fürchte aber, denen wurde der Block zum Schreiben wegrationalisiert. Und die langfristig denkenden Leute wohl auch. Anders erklärt sich das lahme Hinterhergelaufe beim Pseudotrend SUV nicht, sowie die zimmermannartig zusammengetackerte "Limousine" vom Civic. Da bin ich auch schon drin gesessen, die ist dem Vergleich zum Accord nicht gewachsen, im wahrsten Sinne des Wortes. Das Auto sieht hier, wie es jetzt aussieht, wohl sowieso keiner schönen Zukunft entgegen, von den übervollen Straßen mal abgesehen. Diese Straßen werden sowohl von politischer als auch menschlicher Seite immer autofeindlicher. Da kann sich bald auch die von vielen geliebte deutsche Premium-Autoindustrie warm anziehen. Trotz der vielen Tricksereien mit Dieselpartikelfiltern, AdBlue-Tanks und Einspritzung und generell die früher auf dem Papier dem Hersteller sehr wohl gesonnene Findung der CO²-Werte, werden hier wohl zumindest nach Zulassungsstatistik immer noch genug heilige Blechle verkauft? Oder sollten das etwa Flottenfahrzeuge sein, wegen der tollen Leasingangebote, die ein Normalsterblicher nie erhalten wird? Oder gar Eigenzulassungen für die Statistik vom Hersteller? Die letzten Mitarbeiterfahrzeuge, welche für günstige Mitarbeiterkonditionen im 0,9%-Leasing abgesetzt werden und dann nach 6 oder 12 Monaten auf der Händler-Halde landen, als Gebrauchtwagen, den sich trotzdem keiner leisten mag oder kann? Ich wage mal zu orakeln, dass der große Konsumknick bei KFZ nicht mehr lange auf sich warten lässt und gebe dem Automarkt hier noch circa ein Jahr bis zum ersten Wumms. Die Konjunktur trübt sich schon seit ca. zehn Jahren ein und der Konsum wurde dank Draghi-Euro-Turbo von vielen nach vorn verschoben. Viele fahren ihre "alten" Autos halt weiter. Wer lässt sich schon gern seinen Diesel unterm Allerwertesten von der Politik oder DUH fröhlich aufgrund einer aktuellen Hysteriewelle entwerten und zahlt die bittere Pille Wertverlust dann auch noch? Pöse sind: Feinstaub & CO², sowie qualmende Auspuffrohre. Nicht pöse, sondern gut sind natürlich: "emissionsfreie" Elektromobile. Die kann man zwar nirgends so schnell laden wie man einen Diesel für 800 km auftanken kann, aber das grüne Gewissen, das einem eingeredet wird, finden viele wohl super. Umtauschprämien für den alten "Stinkerdiesel" sind da ebenfalls ein schlechter Witz. Die Hersteller mit der kreativen Software dafür auch noch mit neuem Umsatz belohnen? So viel Masochismus haben nur wenige in sich, wenn es wohl auch welche gibt. Ich bin garantiert kein Anhänger des Grafs. Und in drei Jahren sind dann die bösen Benziner und Hybriden fällig, weil die Grünen doch am liebsten alles verbieten würden, was einen Verbrenner hat, wenn sie denn nur könnten. Mein Fazit ist also: der CW3 wird weiter gefahren, bis die große Dieseldämmerung kommt oder alternativ Schweine fliegen können. Falls ganz Deutschland irgendwann eine Umweltzone für Grüne Verbrennungsmotorenvernichter geworden ist, in denen Sie mit ihren natürlich laut eigenem Bekunden völlig emissionsfreien Elektromobilen herumdüsen können ohne von den Bürgern mit ihren qualmenden Stinkmotoren belästigt werden, fahre ich freiwillig mit meinem zu diesem Zeitpunkt bestimmt auch noch funktionierenden Accord in ein anderes, autofreundlicheres Land.
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Ich kann Dir dazu sagen, dass ich es in beide Richtungen schon probiert habe, da ich den CW3 ja weiter fahre - sowohl großer Händler (nicht ausschließlich Honda) als auch mein (kleiner) Originalhändler für den Wagen (hat nur Honda) haben beim Service und Kulanz deutlich nachgelassen. Honda an sich hat hier für mich gefühlt deutlich nachgelassen, da die dort "Problemchen" einfach nicht mehr so interessieren zu scheinen. Als ich den CU2 hatte, wurde extrem viel "nachgebessert", wenn etwas war. Beim CW3: nada, alles selbst bezahlt, bzw abgebügelt vom Händler im Auftrag von oben. Das heißt: die Zeiten, in denen man noch ernst genommener Kunde war, sind auch vorbei. Meine Konsequenz ist jetzt dass ich nach Ablauf der Garantie zur freien Werkstatt gehe, weil Honda mich galant ausgedrückt "verloren" hat, weil sie selbst ihre klassische früher extrem gute Kundenbindungskompetenz im After Market Service verloren haben. Warum es so ist, ich kann nur mutmaßen, Kostensparen, Zentrale umstrukturiert, man denkt es bringt nichts, etc. pp. - aber es ist jedenfalls bei mir der Auslöser gewesen, Honda beim Service zu meiden und zu hoffen, dass der Acci es noch 10 Jahre macht. Das Werkstatt-System ist am Ende ohnehin nur ein etwas besserer Kalender, der den Tacho zumüllt mit entsprechenden Service-Nummernanzeigen meiner Meinung nach - bei allen Herstellern allerdings das Selbe hier, da ist Honda noch einigermaßen zurückhaltend, was Anzeige angeht. Allerdings ist es bei mir zumindest relativ zuverlässig nichts anderes als eine tickende Uhr, welche stupide die Serviceintervalle "automatisch" nach 365 Tagen anzeigt. Mal verschiebt es sich um 10, mal um -3 für die Hauptinspektionen, aber bei meiner Nutzung kann ich wohl die jeweils 12 Monate im Kalender markieren und dann für weniger Geld die freie Werkstatt alle Punkte abarbeiten lassen. Ich hatte bei HONDA in den letzten drei Jahren nicht mehr das Gefühl, dass die wenigen verbliebenen Accord-Fahrer die noch groß interessieren. Ich hatte ihnen mal ca. 32K EUR in die Hand gedrückt, um das Straßenbild in der Mittelklasse hier etwas zu durchmischen. Der Accord erntet immer noch fragende Blicke, weil nur wenige rumfahren. Honda hätte also gut daran getan, sich ein Fahrzeug fürs Image auf der Straße zu behalten. Abwerfen tun die alle wohl nichts groß, der Werkstattservice muss stimmen im Nachhinein. Da hat Honda mal die Speerspitze gehabt, die sie jetzt wohl an andere Importeuere verloren haben werden. Meine letzte "Kulanzanfrage" an Honda, da ein beanstandetes Teil von der erweiterten Garantie (Quality Drive) mal wieder nicht abedeckt war und auch schon während der WErksgarantie immer nur als "nicht nachweisbarer Fehler" abgebügelt wurde, wurde auch beim letzten Werkstattbesuch nach lückenlosem Service komplett abgelehnt. Auch der darauf folgende Einspruch abgelehnt. Die Honda-Zentrale hat auf persönliche Beschwerde gar nicht reagiert. Das war mein Auslöser, dass ich die mir bekannten Händler und HONDA-Vertretungen als auch als Werkstatt nun endgültig meide. Die sehen keinen Cent mehr von mir. Die jetzt nur noch verfügbaren als SUVs getarnten Straßenpanzer, welche dem allgemeinen Trend leider nur hinterher hecheln, und der sagen wir mal "gewöhnungsbedürftige" Civic als Limo können mir persönlich gestohlen bleiben. Da ist geschmacklich nichts mehr dabei, was gefällig ist. Dummerweise haben hier Skoda und Kia in den letzten Jahren extrem aufgeholt. Infiniti ist ebenfalls einen Blick wert, sollte ein Fahrzeugwechsel nötig werden. Es war schön, und der Acci ist ein extrem gutes Auto. Bis auf den oben erwähnten, im elektrischen Bereich der Audioanlage angesiedelten Fehler fehlt nichts. Daher werde ich den mit der Macke weiterfahren und gut ist. Danach hat die DUH bestimmt auch erfolgreich die Benziner von der Straße geklagt in ganz Deutschland und ich kaufe mir einen Eselskarren oder Drahtesel ;-)
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Honda hat's in der EU und Kerneuropa gründlich vergeigt. Die konzentrieren sich nun nur noch auf USA/Japan. Kundenservicemäßig sind sie und ihre Autohäuser auch inzwischen mehr oder weniger den Bach runter, zumindest meinen Erfahrungen nach. Es mag noch den einen oder anderen großen Händler geben, der sich seinen treuen Kundenstamm gut pflegt. Im südlichen Raum kann man das aber vergessen. War schön in den 90ern und 2000ern, aber man hat sich zu lange auf den vergangenen Errungenschaften ausgeruht und gleichzeitig ging es dank der Verbotskultur der DUH auch in die komplett falsche Richtung.
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Servus zusammen, meine linksseitigen Tasten am Accord (CW3) für das Audiosystem (Lauter/Leiser, Kanal hoch/Kanal runter) geben wohl den Geist auf - sie schalten leider sporadisch völlig falsch. Honda hat die Kulanz abgelehnt - und ich will es jetzt selbst machen wenn möglich - vielleicht hat zufällig jemand eine funktionierende, passende Tasten-Einheit rumliegen? Es müssten eigentlich alle aus der letzten Accord-Baureihe mit den Fernbedientasten ja baugleich sein? Freue mich über PN. Unten noch ein Bild zum Verständnis - die rot markierten Taster sind es: http://i.imgur.com/5OqBAyX.png
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---> Felgen gefunden, Thema ist hinfällig. Hallo Gemeinde, ich suche die og. OEM-Felgen für den Accord. Teilenummer ist 08W18-SMR-600F. Entweder als Komplettradsatz oder nur die Felgen in möglichst gutem Zustand, bedauernswerte "Bordsteinopfer" habe ich schon genug auf ebay gesehen. ;-) Falls jemand die rumliegen hat, freue mich aber über PN oder Angebote. Danke!
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OK, danke für das schnelle Feedback - das habe ich mir doch gedacht, die sehen verdächtig aus vom Profil her für die Sägezähne. Bei den zwei Tests stand auch nur "auf Trockener Straße super, auf Nässe eher unterdurchschnittlich". Dann wird's wohl was anderes in Richtung eurer Tipps, eher die Hankook Evo S1 und Conti hatte ich auch im Auge. Das doofe ist, dass jemand mir die richtigen Felgen mit dem AdvanSport drauf (= falsch) anbietet weil die schon draufgezogen (leicht gebraucht) sind - schöner Mist. Aber fällt wenigstens in den Bereich 1st World Problems, daher verschmerzbar. ;-)
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Hallo Gemeinde, hat hier zufällig schon mal jemand die Yokohama AdvanSport (Sommerbereifung) vielleicht sogar am Accord gefahren? Die angepeilte Reifengröße wäre 18" 225/45 (also für CU/CW auf den Felgen 18x7,5 wie eingetragen). Kann man die Teile empfehlen oder ist das eher ein wildes Gerutsche / Aquaplaningbomber bei Nässe - das ist die einzige Info aus dem, was ich an kaum vorhandenen Reifentests gefunden habe. Danke für Info, falls jemand da was dazu sagen kann, Rince
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Das mit der Steifigkeit würde mich beim neuen MK VIII auch mal interessieren. Die Motorhaube flattert ja ganz gern mal dramatisch im Fahrtwind ab so 150 spätestens (Fußgängerschutzanforderungen Euro NCAP). Bei einigen mehr, bei anderen kann man's mit den Gummipuffern einstellen. Der alte kam mir zwar deutlich "steifer" vor - siehe auch Thema "Türschließgefühl" - das ist deutlich schlechter als bei meinem CN1. Aber: Der Euro NCAP sagt auf jeden Fall dass der 2008/2009er Accord "besser" ist als die 2003er-Modellreihen. Also wurde entweder nur auf "Erfolg" beim NCAP & Crashtests getrimmt oder die Fahrgastzelle verbessert und dafür schwächeres Blech an anderen Stellen verbaut.
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Ich bin der Beweis, ich habe ihn noch gekauft ;-)
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Wir sprachen tatsächlich nur vom DVD-Navilaufwerk, das beim Accord noch eingesetzt wird (Pioneer-Technik). Das ist beim CW-Tourer hinten im Kofferraum unter der Bodenklappe. Finde ich nicht tragisch. Der 6-fach-CD-Wechsler (beim Premium-Audiosystem) ist wie gewohnt am Armaturenbrett in der Höhe des Schaltknüppels. Bei Audi sind die Wechsler z.B. schlechter untergebracht im Handschuhfach. Klar, heute stecke ich mir auch eher den MP3-Player oder USB-Stick dran, das geht in der Armlehne. Aber der Wechsler frisst ja nun auch MP3-ISOs - immerhin! Daher habe ich da immer Discs drin mit MP3. Was sie sich bei der Menüführung gedacht haben was Audio angeht, frage ich mich allerdings schon. Davon abgesehen dass man die Daten-CDs im ISO 9660 Level 1 brennen muss, also max 32 Zeichen beim Dateinamen etc. Ein Wahnsinn eigentlich in Zeiten von 256-Zeichen-Namen in Windows. Die Navitechnik selbst in der 8. Generation ist in der Tat verglichen mit den neueren RNS-/Audisystemen ein Witz, vor allem wenn man sie neu bezahlen müsste. Bei mir war es halt mit drin weil ich einen Festeinbau wollte statt Scheibennavi. Die Honda-OEM-Navigation führt gut & präzise, das muss man ihr lassen. Hatte ich noch keine Überraschungen damit, im Gegensatz zu manchen Scheibennavis.
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Ich sprach vom Limo-Kofferraum, da sind nur die Radkästen, richtig und der Ladeboden ist flach. Hast schon mal den Limokofferraum dagegen angeschaut? Das ist eine Kraterlandschaft. Frage mich was sie sich dabei gedacht haben vom Nutzwert her - vermutlich nix. Der Tourer geht mit Note B- gerade noch so in Ordnung, daher meine Entscheidung gerade nochmal für CW statt CC ;-) Ans Navilaufwerk hingegen musste ich noch nie bisher, das ist bei einigen aber hinten im Kofferraum weil das Handschuhfach sonst noch kleiner würde. Ist ja nicht der CD-Wechsler, der wäre unter dem Kofferraumklappboden in der Tat eine Fehleinbaute. Zum Punkt Qualität: Die Qualität geht in Ordnung, richtig. Auch daher: CW statt CC. Aber das ohne den CC selbst gefahren zu sein, also Vorschusslorbeeren für den Accord CW. Oder nennen wir es Nachschusslorbeeren wegen der Erfahrungen bisher. Thema Preis/Leistung: darüber kann man wie immer streiten. ~42.000 € Listenpreis geht OK mit Diesel 150 PS, Automatik und Navi? Garantiert nicht, wenn man Marktanteile erstreiten will. Offensichtlich will man das nicht. Geht in Ordnung für mich, nur was passiert sieht man an den Zulassungen. Da positioniert sich Skoda smarter.
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Das ist ganz klar dem Faktor Preis/Leistung zuzuordnen, neben dem Fakt dass der Accord einfach nur grottig schlecht vermarktet wurde. Wann hat man denn zuletzt eine Kampagne für den Accord gehabt? Ich erinnere mich nur noch zur Einführung 2003/2004 daran. Wer erinnert sich denn noch an die ziemlich geniale "Cog"-Kampagne zum Diesel? Das hat wohl auch funktioniert wie man am Absatz auch in D sehen kann, wenn's auch hierzulande nur fürs Erzkonservative Marketing gelangt hat. Ich selbst war kurz davor, das Lager zu wechseln weil ich lange keinen geeigneten Nachfolger für den CN1 gefunden habe. Wenn man mal schaut was mein CW3 "neu" gekostet hat, kriegt man das kalte Grausen. Wer hat denn Bock, 30%-40% Wertverlust in 1-2 Jahren einzufahren? Meiner war 40% unter Listenpreis mit 1 Jahr / 20tkm. Gerade noch tragbar wenn man wieder 10 Jahre Nutzung einplant und trotzdem kein Schnäppchen. Alternative war ein Passat CC, aber mit DSG und 170PS. Dagegen entschieden habe ich mich letztlich dann nur wegen Garantieleistungen (Unbekanntes Risiko VW) & deswegen weil ich doch noch den Tourer bekommen habe statt Limo. Die große Kofferraumöffnung und flache Ladefläche im Gegensatz zum megazerklüfteten aktuellen Limo-Kofferraum macht halt nur eine Limo mit etwas praktischerer Nutzbarkeit daraus, denn von der Fläche her ist es immer noch ein Witz bei fast 10cm längerer Karosse. Von der Qualität mal abgesehen, die man als Hondafahrer dann eher bei Honda vermutet als beim VW, was sich zeigen wird beim neuen Accord-Modell - aber auch das mag die Hondabrille sein. Ich denke dass alle den Rotstift zum Sparen irgendwo angesetzt haben inzwischen. Das fällt allein schon beim CU/CW und den Türen an. Da kann man jetzt drüber lachen - aber... CN1: die Türen konnte man sanft zufallen lassen, die schlossen fast von selbst. Schwere Ausführung und Qualitätsanmutung. CW3: Heute muss man schon stärker nachhelfen - ich hau die fast ähnlich stark zu wie bei den ganzen kleineren VWs, Audis (alle unter A6, erst da wird's besser, A4 etwa gleichauf mit aktuellem Accord). Da musste ich mich erst dran gewöhnen. Vom aktuellen Civic wollen wir hier mal lieber nicht sprechen, ebenso der neue CR-V (etwa gleich wie neuer Accord). Leichtbau an den Türen und trotzdem 1,7t Leergewicht? Da hat einer beim Blech die dünnere Variante gekauft und das Gewicht dann woanders leider trotzdem nicht eingespart. Für alle die auch mal auf die Türschließung achten ist übrigens ist eine rühmliche Ausname beim Audi TT & Passat CC zu finden, da hat man sich Mühe gegeben, auch hier Akzente zu setzen, die schließen satt und ohne Nachdruck und sind schwer ausgeführt. Das trotz der Fensterautomatik, da wir ja von rahmenlosen Fenstern sprechen. Da aber eben auch nur bis die Fensterautomatik dann mal versagt, ab da braucht man die Brechstange zum Aufhebeln. ;-) Generell halte ich für mich als Fazit fest: wenn irgendwann ab Ende 2014 die Accords nur noch neu als "Limo" angeboten werden und man auch noch zu blöde ist das Coupe mit einigen auch größeren Motoren herzuholen als Palettenerweiterung 2015, nimmt Honda den Weg alles irdisch schlechten. In der Tat macht Skoda viel richtig, hätte ich nie gedacht, aber die sind auf dem Weg einige andere Hersteller und sogar Marken ihres tollen Mutterkonzerns aufzumischen. Mal sehen wie lange das der Winterkorn noch mitmacht, den Superb hat er ja schon eingebremst, auch der Octavia darf nur eine Technik-Generation unter dem aktuellen VW-Modell rumfahren was Teile der Innenausstattungen angeht, sonst würde nämlich kein normal denkender mehr VWs kaufen sondern das entsprechende SKODA-Modell nehmen.
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Wenn man es rein kaufmännisch betrachtet, ergibt es sogar Sinn, den Accord Tourer nicht mehr parallel zum Civic anzubieten. Nur vergisst man dabei dass die Käufer beim Autokauf ganz selten rein kaufmännisch denken ;-) Man kann die Sache erst mal positiv sehen. Sollte der Fall eintreten, wird der Markt entweder gerade schon oder demnächst mit gebrauchten und Restproduktion von Honda selbst etwas besser bestückt sein. Man findet ja nun nicht gerade viele gute gebrauchte Tourer mit einigermaßen Ausstattung - geschweige denn Dieselfahrzeuge, die hier wohl eher gekauft werden als die kleinen Benziner. Der Civic Tourer ist nicht nur Geschmacksfrage sondern auch Anmutungsfrage: passt die Qualität im Innenraum, das Design & Ausstattungslinien zum Preis? Wenn das so ist, verkauft er sich bei entsprechend gutem Support im Verkauf / Marketing auch. Wenn sie es wieder so machen wie bisher: krebsen sie halt weiter so rum bis mal eine ordentlich neu ausgerichtete Modellpolitik auch in Europa einzug hält. So lange sie den Markt hier an der kurzen Leine mit nur wenigen Modellen lassen, ohne z.B. auch aus der Acura-Reihe mehr Wertschöpfung nach in die Märkte nach Europa zu bringen, rechne ich persönlich nicht mit einer starken Marke Honda in den nächsten 2-3 Jahren. Der Type R ginge in die richtige Richtung. Es fehlt aber ein einigermaßen guter, moderner Einspritzmotor für die Limo/Tourer (welches Modell auch immer) - auch wenn das nicht die Brot- und Buttermotoren sind so kann man damit doch die Modellpalette nach oben hin schön erweitern. Dann das leidige Thema Automatikgetriebe und Honda. Da müssen sie mal aufwachen. Es bleibt der Spruch: abwarten und aktuelles Modell weiterfahren ;-)
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Honda OEM (CW3) Navi "Automatische" Bildschirmeinstellung
Rince antwortete auf Rince's Thema in Fahrzeugelektrik
Und das Ergebnis: Sascha, Du hattest Recht: es war die Armaturenbeleuchtung - darauf muss man kommen! Danke! Es geht jetzt einwandfrei wenn man die Instrumentenbeleuchtung auf eins unter Maximum einstellt.- 3 Antworten
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Honda OEM (CW3) Navi "Automatische" Bildschirmeinstellung
Rince antwortete auf Rince's Thema in Fahrzeugelektrik
OK, hab ich noch garnicht dran gedacht, dass es damit vielleicht was zu tun hat. Probier ich heute mal mit aus. Danke! Melde mich dann mit dem Ergebnis.- 3 Antworten
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