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  1. Hallo Hamca, danke für die Tips!!! Ich war schon selbst am Überlegen, ob ich den Ölwechsel noch einmal wiederhole. Nun werde ich es auf jeden Fall machen, da ja beim Automatikgetreibe ein Teil des Öls auch nach dem Ablassen im Getreibe verbleibt, also kein kompletter Austausch des Öls stattfindet. Die Werkstatt hatte mir übrigens gesagt, daß ein Ölwechsel mit 50% Wahrscheinlichkeit hilft. Da habe ich also Glück gehabt. Ich hätte mich auch ziemlich geärgert, wenn ich die 90 Euro umsonst bezahlt hätte. Den nächsten Wechsel mache ich ohnehin selbst. Gruss Frank
  2. Hallo! Ich habe seit einigen Tagen einen Accord EX 2.0 Bj.91 mit Automatik und bin dank Google auf dieses Forum gestossen. Der Wagen hat erst (beweisbare) 110 000 KM runter aber die Automatik ruckt beim Schalten ziemlich heftig. Außerdem schaltet sie sehr spät: Auch bei sehr langsamen Beschleunigen erst kurz vor 3000 U/min in den zweiten Gang. Ich war deswegen beim Honda-Händler, der daraufhin das ATF-Öl gewechselt hat. Seitdem schaltet es zwar deutlich sanfter, aber es ist immer noch nicht optimal, ausserdem schaltet das Getriebe nach wie vor zu spät, das bemerkte der Mechaniker bei der Probefahrt ebenfalls, wusste aber keine Abhilfe. Jetzt erzählte mir ein Gebrauchtwagenhändler und Honda-Fan, daß die Automatiken bei Honda sehr anfällig sind und nicht lange halten. Stimmt das, habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich wollte den Wagen eigentlich noch 200 000 KM fahren, ohne teuren Getriebetausch. Gruss Frank
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