Hallo zusammen,
auch wenn der Threat schon etwas älter ist, möchte ich ihn nutzen und euch um Rat bitten. Und zwar...
Vor einem halben Jahr habe ich mir einen 03/2002er CG4 geholt, mit jetzt 91.000 km auf der Uhr. Der Vorbesitzer hatte damals AP Federn (40/30) einbauen und eintragen lassen.
Diese sind mittlerweile stark korrodiert, weil sich die Plastikummantelung gelöst hat. Habe mir beim Händler neue AP-Federn gekauft um mal durchzutauschen. In einem anderen Honda-Forum habe ich gelesen, dass bei demjenigen die Vorderachsefedern nicht 340mm, sondern 350mm waren. Trotz CG4-Kennzeichnung. Und das Problem habe ich auch!!! Laut beiliegendem Gutachten waren für den CG4 die kürzeren und für den CG2 die längeren Federn vorgesehen.
Also mich an den Händler gewandt, der veranlasste, dass AP mir ein neues Federnpaar schickt. Die Federn waren ebenso 350mm lang. Na toll. Also gleich mal bei AP angerufen. Der Herr am Telefon kannte die Situation mit der Federnlänge und meinte, dass die Federn Auslaufprodukte sind und keine kürzeren mehr lieferbar sind. Er schlug vor, dass ich die Federn einbauen soll und wenn sie mir in der Höhe nicht gefallen, würde er sie "gebraucht" wieder zurück nehmen.
Andere Internethändler habe ich zu dem Federlängenproblem angeschrieben -leider ohne positives Feedback.
Nun kam mir die Idee mit dem Abschneiden (-1cm = 1/2 Windung) bzw. Stauchen der Federn, auch wenn ich gelesen habe, dass das nicht wirklich geraten wird. Hmmm.
In dieser Woche bekam ich von meinem Händler ganz unverhofft zwei neue Federn für vorne geschickt. Leider waren auch diese zu lang.
Kann mir einer von euch sagen, dass er jemals die richtige Federnlänge (CG4, 340mmm) in der Hand gehabt hat bzw. ob überhaubt jemals 340mm Federn produziert wurden. Könnte es ein Produktions-/ Kennzeichnungsfehler sein? Ich verstehe das alles nicht.
Da mein Coupé ja nun schon ein paar Tage alt ist, würde ich die AP-Federn einbauen und in dem Zuge gleich die Dämpfer mit rausschmeißen und gegen Koni Gelb austauschen. Würdet ihr dazu raten und könnte ich damit womöglich auch das "Höhenproblem" ausmerzen?
Bin für jedes Feedback dankbar. Ist echt wichtig!!
Gruß Stefan