Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
-
Gesamte Inhalte
363 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
15
Chief Gewickelt hat zuletzt am 30. November gewonnen
Chief Gewickelt hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Mein Auto
-
Fahrzeug
Accord
-
Modell
CN2 FL
-
Baujahr
2006
-
Facts zum Fahrzeug
Erstzulassung von einem Mitarbeiter/Händler eines österreichischen Honda-Autohaus'.
Irgendwas zwischen der Sport und Executive Ausstattung.
Nahezu Vollausstattung (Xenon, Großes Navi, PSS...) bis auf:
- Vollleder (nie gewollt, Teilleder ist mein Optimum)
- Sitzheizung (unnütz)
- Schiebedach
- PDC
- Nebler
Modifikationen:
- Chipped auf ~170PS/~380Nm
- Stebel TM80/2 MAGNUM "Nebelhörner" als Hupe (das lauteste was es mit e-Prüfzeichen gibt)
- SD/USB mp3-Adapter
- 17" Felgen Sommer/Winter 225 45er
- LED-Standlichter (vorn)
- LED-Kennzeichenbeleutung
- Stahl-Flex Bremsleitungen
- Brembo Scheiben und Ferodo Klötze
- diverse Klein- und Verschleißteile
Aktuell ~270 tkm. (2025-09)
Betreibe das Auto von Anbeginn an, seitdem ich es habe, mit konsequentem Zweitakt-Öl Gepansche (1:200) (Monzol5c/Liqui Moly...) im Diesel.
Leistungen von Chief Gewickelt
Ambitionierter (7/14)
-
Selten
-
Selten
-
Selten
-
Selten
-
Selten
Neueste Abzeichen
35
Reputation in der Community
-
Merkt Ihr auch etwas die Kälte bei der Autobatterie
Chief Gewickelt antwortete auf cek's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
@kardynau Du hast einfach den präventiven Charakter in der Diskussion mit @cek unterschätzt. Bei einem Projekt-Fahrzeug mag der pragmatische Kosten-Nutzen-Ansatz (Anschaffung neuer Batterie vs. Starthilfe-Notfall-Ausstattung) greifen, aber nicht bei einem Daily-Fahrzeug, wo man als Fahrer/Halter ja noch Verantwortung für die eigene Termine oder die der Familienangehörigen trägt und all deren Opportunitätskosten von Terminabsagen und deren Folgen mit in die Gleichung kommen. -
Merkt Ihr auch etwas die Kälte bei der Autobatterie
Chief Gewickelt antwortete auf cek's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Wer im Winter mit defekter Batterie in einer fremden Großstadt gestrandet ist, gezwungen, 45 bis 60 Minuten in der Kälte auf den ADAC zu warten, und dabei wichtige Anschlusstermine absagen musste, erkennt sofort den Wert präventiver Maßnahmen. Aus dieser Erfahrung erwächst ein ureigenes Interesse, präventiv zu handeln, um ähnliche Situationen künftig zu vermeiden. Markenvertrauen allein schützt nicht - auch bekannte Hersteller wie Bosch oder Varta haben mich enttäuscht. Mit meinem Ladegerät (semi-professionell) und Tester (semi-professionell) lässt sich der Batteriezustand zuverlässig prüfen. So werden unnötige Kosten durch zu frühen Austausch vermieden und Pannen durch zu späten verhindert. Gerade beim Online-Kauf von Autobatterien ist präventive Ausstattung entscheidend. Mit Ladegerät und Tester lässt sich jede neue Batterie unmittelbar prüfen, laden, erneut testen und dokumentieren. So können schlecht gelagerte Produkte direkt reklamiert und Fehlkäufe ausgeschlossen werden. Durch diese Vorgehensweise lässt sich der Lebenszyklus der aktuellen Batterie besser einschätzen. Der Bestellvorgang für eine neue Batterie kann rechtzeitig eingeleitet werden, sodass sie erst nach bestandener Prüfung verbaut wird. Damit entfällt der Zwang, aus akuter Not heraus sofort eine Ersatzbatterie einzubauen, deren Restkapazität unbekannt ist. Früher führte genau dieses Vorgehen zu Problemen: verschlissene Batterien wurden im Stand ständig nachgeladen, die neu gelieferten Batterien sofort eingebaut - ohne Kontrolle. Zwei solcher Batterien hielten bei mir nur zwei bis drei Jahre, bevor sie im Winter ihren frühen Tod fanden. -
Werkstatthandbuch geht nicht mehr
Chief Gewickelt antwortete auf Akula1651061329's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
@EDED... -
Merkt Ihr auch etwas die Kälte bei der Autobatterie
Chief Gewickelt antwortete auf cek's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Ein weiteres Batterie-bezogenes Projekt, was ich lange aufgeschoben hatte und mit dem BT200 nun verworfen, sind diese Bluetooth Echtzeit Batterie-Monitore. Vielleicht auch gerade für die Accord-Fahrer interessant, die schon auf Android-Radios zum direkten Monitoring umgerüstet haben. Gibt diverse Nachbauten dessen, nahezu alle verwenden die gleiche App zum Monitoring und Auswertung. -
Merkt Ihr auch etwas die Kälte bei der Autobatterie
Chief Gewickelt antwortete auf cek's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Hatte mich letzten Monat beim Aldi Süd fast zum Impluskauf verleiteten lassen, weil in deren Grabbel-Ecke deren Autobatterie Tester heruntergesetzt für ~30 € (aufgerissene Verpackung, keine Betriebsanleitung) herumlag. Großer Nachteil dessen Konzepts war, dass für spezifischere Auswertungen, das Teil einen QR-Code ausspuckt und man den Bericht nur über die Hersteller Homepage abrufen kann. Also keine Garantie, dass das in Fünf Jahren vielleicht noch ginge, wenn es die Hersteller-Firma und/oder deren Webserver für diese Applikation nicht mehr gäbe. Hab etwas recherchiert und bin durch Mario’s Garage auf den Topdon BT200 gestoßen. Den hab ich mir über die Bucht für 40€ geschossen und der kann alles Notwendige, was kleine Werkstätten auch so benötigen. Also schon eher semi-professionell statt „hausgebrauch“ in der Ausführung. Und er macht meiner betagten Batterie noch "schmeichelnde" Komplimente. 😊 https://www.amazon.de/dp/B09GFV3Z3B?th=1 -
enni890 folgt jetzt dem Inhalt: Chief Gewickelt
-
OBD-Fehler: P1236 Fuel Pump Control Out Of Range
Chief Gewickelt antwortete auf enni890's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Falls der Fehler erneut auftreten sollte, müsste man die Unterdruckleitungen der Druckdose des Turboladers auf Risse/Lecks kontrollieren und auf Dichtigkeit prüfen. Für alles weitere wie Austausch/Überholung des Turboladers oder den Turbolader auszubauen und die Vanes/Leitschaufeln zu reinigen oder instand setzen usw. bedarf es teureren Aufwand. 🕳️ -
OBD-Fehler: P1236 Fuel Pump Control Out Of Range
Chief Gewickelt antwortete auf enni890's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
https://www.crvownersclub.com/threads/p1236-fuel-pump-control-out-of-range.239717/ ^ aus dem Honda CRV Forum. Gleiche P1236-Problematik mit dem Baugleichen i-cdti Motor. Der Fehlercode P1236 weist demnach bei dem i-cdti Diesel nicht auf die Kraftstoffpumpe hin, sondern auf einen Überboost-Fehler bzw. klemmende Turboladerklappen (VNT/VGT). Bei einem User aus dem CRV-Forum trat vor einigen Jahren ebenso dieser Überboost-Fehler einmal auf. Das Fahrzeug ging in eine Art Notlauf, die Beschleunigung war auf etwa 80 km/h begrenzt und die Motorkontrollleuchte leuchtete kurz; beim Auslesen wurde der Überboost-Code angezeigt, nach einem Neustart war wieder alles normal. Seit mehreren Jahren ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, weshalb er offenbar nicht schwerwiegend genug für ein dauerhaftes Problem ist. -
Beleuchtung Mittelkonsole umbauen?
Chief Gewickelt antwortete auf Vasu's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Siehe im Verlauf des Threads: -
Es gibt da noch die Unterscheidung, ob oberer oder unterer Querlenker: obere Querlenker OENs (Original Equipment Numbers): links 52400-SED-003 rechts 52390-SED-003 und untere Querlenker OENs links/rechts (baugleich) 52345-SED-000 Die obigen Links für die unteren Querlenker hinten der CM/CN2 Accord Tourer sollten dann schon passen. https://www.daparto.de/Querlenker/Honda-Accord-VII-Tourer-CM/3-a5e9d963-1213?page=1&f=eyJFaW5iYXVvcnQiOlsiSGludGVyYWNoc2UiXX0%3D https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=52375-SEA-E00&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_PrefLoc=1 Man kann ansonsten die Buchsen auch einzeln kaufen (über die gegebenen OENs suchen) und aus- und einpressen, wenn man das möchte. Bei den unteren Querlenker lohnt der Aufwand aber kaum, da die Buchsen (bspw. von Febi Bilstein) insgesamt dann schon mehr kosten, als das gesamte Bauteil eines günstigen Drittmarkt-Anbietes. Die oberen Querlenker sind da deutlich teurer (~300 €) und schwieriger zu beschaffen. Da würde sich der Aufwand die Traggelenke und Buchsen zu tauschen schon lohnen.
-
Deine Angaben sind noch widersprüchlich, ob es sich um den Accord Tourer der siebten (laut Eingangspost) oder achten Generation (nach Unterforum) handelt. Im Jahr 2008 fand der Generationswechsel statt: 7. Generation - Accord Tourer: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Honda_Accord_Tourer_rear_20080318.jpg 8. Generation - Accord Tourer: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Honda_Accord_VIII_Tourer_2.4i_Executive_20090620_rear.JPG
-
Tennisball im Motor gefunden CL9
Chief Gewickelt antwortete auf cek's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
-
Rückrüsten auf keinen DPF?
Chief Gewickelt antwortete auf Alexk64's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Scheint, dass deren Teile-Katalog seit 2006 dann einfach nicht auf dem Stand des werksseitigen DPF aktualisiert worden sei?! Oder wurden die TwinTec-Kats für Europa dann als direkter Zulieferer ab Werk verbaut?! Das Angebot der Drittmarkt-Anbieter für die Katalysatoren (OEN 18160-RBD-E00) ist in der Frage "mit oder ohne integriertem DPF" sehr unspezifisch... -
Rückrüsten auf keinen DPF?
Chief Gewickelt antwortete auf Alexk64's Thema in Accord CL7/9 & CM & CN (Bj. 03-07)
Ich habe via perplexity.ai die OEN-Listen 2004 vs 2008 vergleichen lassen. 2004er Preface: https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD/2004/22-SPORT/ELEKTRISCHE-BAUTEILE-AUSPUFF-HEIZUNG/AUSPUFFROHR-DIESEL-/17SEA01/B__0202/3/3161 https://honda-europe.epc-data.com/accord/2004_5mt/2848/engine/E__3420/?p=3&fromMap=1 2008er Facelift: https://www.ersatzteile-honda.de/honda-auto/ACCORD/2008/22-SPORT/ELEKTRISCHE-BAUTEILE-AUSPUFF-HEIZUNG/AUSPUFFROHR-DIESEL-/17SEA701/B__0202/3/3550 https://honda-europe.epc-data.com/accord/2008_6mt/3275/engine/E__3420/?p=3&fromMap=1 Hier sind die eindeutigen Unterschiede der OEN-Nummern beim Auspuffrohr des Honda Accord zwischen 2004 und 2008 (nur ausgewählte wesentliche Teile): Bauteil (Auswahl) Preface OEN 2004 Facelift OEN 2008 Unterschied #1 SCHALLDAEMPFER, AUSPUFF 18030-SEF-E01 18030-SEF-E01 gleich #2 KONVERTER KOMPL. 18160-RBD-E00 18160-RBD-E00 gleich #7 AUSPUFFROHR A 18210-SEF-E02 18210-SEF-E03 unterschiedlich #8 BEFESTIGUNGSGUMMI, AUSPUFF 18215-SDA-A21 18215-SDA-A21 gleich #9 BEFESTIGUNGSGUMMI, AUSPUFF 18215-SEA-J01 18215-SEA-J01 gleich #11 DICHTUNG, AUSPUFF BIEGSAME 18229-S5A-J01 18229-S5A-J01 gleich #12 FEDER, BIEGSAME VERBINDUNG 18230-SV4-000 18230-SV4-001 unterschiedlich #13 SCHRAUBE, BIEGSAME VERBINDUNG 18231-SR3-A22 18231-SR3-A23 unterschiedlich #14 DICHTUNG, AUSPUFFROHR 18302-SP0-003 18302-SP0-004 unterschiedlich #15 DICHTUNG, VORBRENNKAMMER 18393-SS0-J30 18393-SS0-J31 unterschiedlich Also bis auf Kleinteile (Dichtungen, Federn, Schrauben) sind zumindest im Katalog keine gravierenden Bauteil-Unterschiede auszumachen. Selbst der Katalysator „#2 KONVERTER KOMPL.“ ist laut deren Katalog mit der OEN 18160-RBD-E00 verblieben und auch der schon benannte Oxy-KAT mit OEN 18190-RBD-E00.
