Nachdem Bremsen, Reifen und TÜV neu hab ich nun die kränkelnde 45ger Batterie trotz saubergemachten Massekabeln entfernt und durch eine 63ger von Firebird ersetzt, der nächste Winter kommt ja. Natürlich paßte die neue nicht genau in das Batteriefach, das wissen wir ja alle. Aber die Maße von 170x260 ( Höhe ist ca 30mm tiefer ) stören nicht weiter,das paßt schon. Alte Batterie raus, samt Unterschale und der Plastikhaube ( braucht kein Mensch ), Konsole mit biologischem Sägekettenöl leicht benetzt ( wegen evtl Korrosion ), dann eine Unterlegplatte aus einer Waschmaschinengummiunterlage ( brrr ) mit Cuttermesser geschnitten ( Platte ca 14mm hoch, wer will kann auch ne 2. runterlegen ), Abdeckung für Luftansaug entfernen, neue Batterie rein, aufpassen daß Luft zum Scheinwerferanschluss, zum Kühlerlüfter, zum Luftfilter und ggfs zum Ölmesstab Getriebe ist, überall ca 6 mm, das reicht. Beide Haken einfetten und dann von INNEN nach AUSSEN in die Haltelöcher der Konsole einfummeln. Nun ein Stück 6mm starkes Sperrholzstück passend zum Halteblech zurechsägen ( wegen der blöden Kante ), imprägnieren und beides auf die Batterie " schnallen ", festziehen, fertig.
Nochmal die Abstände zu den bereits genannten " engen Nachbarn " kontrollieren.
Die Lufthutze muss allerdings etwas abgeschnitten werden, aber das ist ratzfatz erledigt.
Habe das mit ner Stichsäge ( Eisenblatt ) gemacht, entgratet, fertig. Ganz weglassen würd ich das nicht unbedingt, rein käme der Marder, nur raus nicht mehr, lach.
Alles in allem - Kosten - Batterie original 125 Euro, für mich 90 - Gummimatte 12 Euro - Zeit ca 1,5 Stunden. Endlich wieder stundenlanges Radio hören beim Angeln,lach.