Hallo,
danke für die interessanten Antworten. Und @saschaOF: danke für die umfassende Auflistung.
@Heinz Wäscher: Wir sind uns einig, dass das bloße Ankleben von Plaketten natürlich keine Reduzierung von Emissionen bringt. Besonders lustig finde ich es z.B., wenn ich durch München fahre: Auf dem "Mittleren Ring" - praktisch die Verkehrs-"Hauptschlagader" von München, wo täglich ca. 250.000 Autos fahren, braucht man keine Plakette, sämtliche Seitenstraßen, die davon in die Innenstadt führen sind "Umweltzone"... Hoffentlich wissen das die Abgase auch...;-)
@metacortexx: Zu Deiner Anmerkung "Dann müssten ja fast alle Benzin-Fahrzeuge nach 2015 zugelassen worden sein."...: Meinem Verständnis nach geht es bei dieser dämlichen "blauen" Plakette um etwas anderes, als die bisherigen Plaketten, nämlich um Stickoxide. Zitat (siehe "www.umweltplakette.org"):
"Die blaue Plakette, die im Zuge der Euro 6 Norm eingeführt werden soll, richtet sich im Gegensatz zur grünen Umweltplakette vor allem gegen den Ausstoß von Stickoxiden (NOx). Die bisherigen Umweltzonen gelten hauptsächlich der allgemeinen Reduzierung des Feinstaubs.
Der Grenzwert für Stickoxide lag zuvor bei 180 Milligramm pro Kilometer. Bei der Euro 6 Norm beträgt er jedoch nur noch 80 Milligramm pro Kilometer. Neue Dieselfahrzeuge dürften seit September 2015 demnach nur noch 80 mg Stickoxide pro km ausstoßen. Bei Tests im realen Straßenverkehr wurden jedoch bereits starke Überschreitungen festgestellt. Auch der VW-Abgasskandal bezog sich auf die Manipulation der Stickstoffwerte und hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Umweltminister nun die blaue Plakette schnell einführen wollen."
Daraus schließe ich, dass die bisherige Plaketten-Einstufung mit der "Blauen" nicht viel gemeinsam hat, weil hier ein anderer, neuer Wert - eben Stickoxidausstoß - relevant ist... Und damit haben wohl Diesel als auch Direkteinspritzer Probleme - was gerade (und das ist das Lustige / oder Tragische) auch die neuen, hochgezüchteten, hubraumarmen Motoren von z.B. VW (TSI, FSI etc.) betreffen wird...