Ach...das ist wieder so ein weit verbreiterter Irrglaube...wieviel Personen hatten denn schon Bosch ZK im ATR drin ?
Alsoo, ich stelle mich als Neuer im Forum kurz vor. Bin sozusagen Resident im Hondaholics Forum Schweiz und fahre seit 12 oder 13 Jahren schon Honda (EE9 Civic, seit über 7 Jahren nun Accord Type R). Mein ATR hat nun bald 170 TKm runter....Ist mein Alltagsauto, Ausflugsauto, und wird auch hin und wieder auf der Deutschen Bahn und Rennstrecken wie Anneau du rhin und Dijon ausgefahren. Ich habe in den sieben Jahren schon diverse Öle, Zündkerzen, Fahrwerke Bremsen, Bremsklötze etc. durchgetestet und habe meine Meinungen aufgrund eigener Erfahrungen gebildet
So, zum Thema Zündkerzen gebe ich der NGK Fraktion nur teilweise recht. Die orig. Platinkerzen von NGK sind gut, und sicher nie falsch. Ich hatte auch schon Iridiumkerzen von NGK drin, zu welchen ich sagen muss, dass die weder irgendwelche Vorteile noch Nachteile mit sich bringen. Das einzige was bei mir aufgetreten ist war, dass die dünnen Spitzen der Kerze wesentlich schneller verschleissten wie die Platinspitzen der OEM Kerzen.
Ich fahre im ATR nun schon seit über 100TKm (wie im EE9 Civic vorher übrigens auch) die Bosch Super 4 Zündkerzen. Mein Erfahrung zu diesen Bosch Zündkerzen ist folgende:
- Ruhigeres Standgas / Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Die OEM Platinkerzen fühlen sich ruppiger an
- Die Zündung ist über den gesamten Drehzahlbereich bei allen Fahrweisen (Autobahn, Schleichfahrt, Rennstrecke, Passfahrten) zuverlässig uns sanft
- Das zeitenweise auftretende "Rupfen" und "Ruckeln" mit den originalen Zündkerzen trat bei den Bosch Super 4 nie auf
- Verbrauchswerte haben sich nicht (zumindest nicht merklich) verändert
- An unseren Dynodays hier hatte ich im Vergleich zu den anderen ATR's mit ahnlichen anderen Mods (100 Zeller Kat, andere Auspuffanlage etc.) meistens sehr gute Werte im Vergleich
Honda hat meines Wissens NUR die NGK Platins freigegeben, aber im Bosch Konfigurator auf der Webseite kann man glaub zwischenzeitlich die Super 4 offiziell für den ATR bestellen. (Als ich die Super 4 das erste mal eingesetzt hatte, war die noch nicht vorgesehen...hab damals mit Bosch Technikern die "richtige" Super 4 Kerze evaluiert...).
Ich will nicht hinstehen und behaupten die Kerze könne keine Probleme verursachen - Jeder Auohersteller überlegt sich schon was, wenn er die zu verwendenden Zündkerzen definiert...Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass mir persönlich die Super 4 Kerze eine - wenn auch minime - Besserung des Fahrverhaltens ohne negative Nebenwirkungen gebracht haben. Ach, die Super 4 sind übrigens auch Platinkerzen :roll:
Gruess HHBB_ACCORDR aka Sascha