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Tempomat funktioniert nicht


Robbser

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Hallo

 

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CG9 (Vorstellung kommt noch) mit ES Austattung inkl. Navi und Leder und dem ganzen anderen Spielereien 8) mit 76Tkm.

 

Mein Problem: Wenn ich den Tempomat anschalte (Cruise Taste) und dann SET/decel drücke passiert nichts. Auch die Lampe im Tacho leuchtet nicht. Sicherung ist ok (Nr. 6 auf der Fahrerseite) Kontakte an den Lenkradtasten sehen wie neu aus. Radiotasten und Hupe funktionieren einwandfrei.

 

Gibt es da bekannte Schwachstellen oder bin ich einfach nur zu blöd den Tempomat zu bedienen?:roll:

 

Die Suche hab ich schon bemüht, wenn aber jemand Tipps oder Links für mich hat wäre das toll.

 

Dankeschön mfG Robert

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Servus und Willkommen im Forum Robert :wink:

 

Erst einmal GLÜCKWUNSCH zum feinen CG :liebe:

 

4 Gegenfragen zu deinem Problem hätte ich aber noch:

1.

Hast Du deinen CG9 beim Händler gekauft, wenn ja dann würde ich den Guten in Kürze wegen des Tempomats kontaktieren - ein Hoch auf die Gebrauchtwagengarantie :D

 

2.

Bei welchen Geschwindigkeiten hast Du das Drücken der SET-Taste denn ausprobiert ???

Das Tempomat kannst Du nämlich erst ab 40km/h aktivieren.

 

3.

Bist Du auch 100%ig mit dem linken Fuss von der Kupplung runter ???

Als ich damals meinen CG9 frisch ergattert hatte, war ich auch ständig beim Händler, wegen der Funktion des Tempomats - im Endeffekt war es aber ein Bedienungsfehler meinerseits, weil ich durch´s Auflegen meines Fusses auf die Kupplung, diese um ca. 1 Millimeter gedrückt hatte - so konnte ich die tolle Eigenschaft des Tempomats auch nicht nutzen.

Also: Fuss komplett von der Kupplung und SET drücken :p.

 

Und 4.

Funzen denn die anderen Tasten am Lenkrad, wie Lautstärke und Senderwechsel vom Radio ???

. . . verkaufe diverse originale CG-/CH- Accordteile . . .

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Hey das geht ja schnell hier :cool:

 

1. Ja beim Händler gekauft mit Garantie, aber der ist 120km weg und verkauft eigentlich Mercedes. Könnte ja sein das es nur was kleines ist und ich mir den Weg dorthin spare.

 

2. Landstrasse ca. 80km/h

 

3. Das wäre eine Möglichkeit. Mein altes Auto (Renault 19) hatte diese Fußablage nicht. btw: was für ein Umstieg

 

4. Die anderen Tasten funktionieren.

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Wie gesagt, probier das mit der linken Fuss mal aus, wenn das auch nicht klappen sollte, könnte dein Problem an den Kontakten der Tasten liegen.

 

Lassen sich denn die Tasten genauso drücken (bezogen auf die Leichtigkeit, Tiefe, etc...), wie die Tasten auf der linken Lenkradseite oder merkst Du irgendwelche Unterschiede ???

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Vielleicht fährt deiner aus eigener Kraft nicht mehr?

 

Mein CL3 lässt sich der Tempomat noch bei 220 reindrücken laut Tacho.

216 laut Navi sind es dann geht bis zum abregeln 225Tacho / 219 real..

Bearbeitet von RaZeR86
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Na bitte Robbser...

 

Das freut mich, dass Du nun doch durch die einfachste Lösung zum Ziel gekommen bist :D

Gleichzeitig beruhigt mich dein Erfolg - somit bin/war ich wenigstens nicht der Einzigste - jaja - man(n) lernt eben NIE aus, gell :p

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Die Kupplung (die aus 2 Scheiben besteht) wird durch Federkraft aufeinandergepresst. Die benötigte Kraft ist abhängig von den Kupplungsbelägen (Reibkoeffizient u. Durchmesser) und dem Drehmoment das übertragen werden soll. Dementsprechend ist die Feder bei unserem Acci etwas stärker als bei einem Twingo :D

 

Um die beiden Kupplungsscheiben zu trennen wird eine der Scheiben "ausgerückt" ... d.h. im Grunde gegen die Federkraft weggezogen/weggedrückt. Da sich die Scheibe aber dreht muß an der Stelle ein Kugellager (in wirklichkeit ein Walzen- oder Tonnenlager) verbaut sein. Die Belastung für das Lager ist insoweit etwas unangenehm da die massive Druckbelastung mit einer Drehbewegung einhergeht ... wenn eingekuppelt ist läuft es einfach ohne Belastung mit.

 

Wenn man jetzt leicht auf dem Kupplungspedal steht wird das Ausrücklager immer ganz leicht belastet und gibt früher den Geist auf. (bei popel nicht ... da läuft es ständig unter Last und Geräusche sind serienmässig). Die Bilder auf Wikipedia sind nicht wirklich sehr "benutzerfreundlich"

 

Fazit: Wenn man ständig leicht auf der Kupplung steht wird das Ausrücklager kaputt. Wenns Geräusche macht ist es aber auch egal ... kaputter wirds nicht ...

 

Im Normalbetrieb bzw. für Otto-Normalverbraucher auch egal aber ein Ausrücklager kann bei 150tkm kaputt sein oder bei 400tkm noch in Ordnung.

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