Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Steuergerät CG9 defekt?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hoffe die Mods verzeihen mir den Doppelpost, aber es ist wirklich dringend X(

Nach langem hin und her, ist es fast die einzig verbleibende Möglichkeit das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich durch ein Steuergerät Wechsel weg zu bekommen :-/

Meiner hat auch Autogas und nach Ventile einstellen und so lief er auch tadellos, bis zu dem Zeitpunkt als ich die Batterie gewechselt hab und kurz darauf einem Kumpel Starthilfe gegeben hab!

Honda hat keinen Rat mehr, ein Mechaniker, bei dem ich zum Schluss noch war meinte, er hat das mal mit einem Nissan erlebt und da war es das Steuergerät, ausserdem kann es gut sein, dass das Teil Überspannung durch's Überbrücken bekommen hat!

Er fragte auch noch was ich denn für ein Überbrückungskabel habe, ob das eins mit Überspannungsschutz ist, was man an so einem Kästchen erkennen kann, dass ich natürlich nicht hatte, dann war die Sache für ihn klar!

Zu dem ist das Ruckeln auch im Benzin Modus, zwar nicht so stark...logisch... aber spürbar!

Also an der Gasanlage liegt es definitiv nicht, die wurde mittlerweile auch von 2 verschiedenen Werkstätten eingestellt, bzw. war halt nicht genau einstellbar wegen des Problems!

Die Gasanlage wurde sogar von der Werkstatt, die die Anlage verbaut hatten ausgetauscht!!

Zündkerzen, Lambdasonde (die 2.), Zündkabel gewechselt, neuer Verteiler getestet, AGR-Ventil gereinigt, Ventile nochmals eingestellt usw....ohne Erfolg, ausser das es einen Haufen Geld und Zeit gekostet hat :motz:

Kompression und alles ist in bester Ordnung, nur er ruckelt halt beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2500) bei Gas UND Benzin, ab dann läuft er perfekt!

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee?

Also jetzt zum gesuchten Objekt:

Steuergerät Honda Accord CG9

37820-PDC-EO1

470035-8907

EU 1 Oki Limited

Made in UK

Die Nummer sollte laut Werkstatt genau übereinstimmen!

Immer diese Scheiß Elektronik Sachen!!

Gruss,

Chris

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo

So wie du es beschreibst (Hartes Ruckeln ) kommt immer von der Zündanlage, so meine Erfahrung.

Ich würde jetzt erstmal Verteilerfinger und Kappe erneuern,zusätzlich noch die Zündkabel aber Original verwenden.Das ein Steuergerät defekt geht kennt man von deutschen Autos zuhauf,bei Honda habe ich seit 17 Jahren noch nie eins gewechselt,heist jetzt nichts macht die Sache aber ziemlich unwahrscheinlich.Eine Möglichkeit wäre noch mal frischen Sprit Tanken,wenn man nur mit Gas fährt kann wohl das Benzin im Tank "Umkippen "weiss aber nicht ob da wa dran ist.Das Zündmodul und Zündspule (Im Verteiler) wurde da auch schon mal ein anderes versucht ? die gehen auch öfters mal kaputt.Läuft er denn eigentlich im Leerlauf völlig normal ?,ein Versuch wäre auch nochmal über die Abgaswerte was zu erreichen,vielleich falschluft irgendwo.Sonst fällt mir nichtsmehr ein.

Mfg Micha

Hey Micha,

also Zündkabel sind neu, wie geschrieben, und original Honda. Getankt habe ich schon mehrmals, das Problem hab ich ja schon seit bestimmt 3-4 Monate, oder noch länger!

Die Abgaswerte, sowie auch alle anderen Werte wurden bei Honda gemessen und sind alle in bester Ordnung. Das Problem kommt auch im Leerlauf vor, besonders wenn er warm ist ruckelt er öfter. Zündverteiler hat der Honda Meister auch gemeint, deswegen hat er einen baugleichen aus einem anderen Accord mal zum testen bei mir eingebaut, es war ein bisschen besser, aber immer noch spürbar vorhanden.

Verteilerfinger und Kappe sind zwar nicht von Honda, aber auch neuwertig und laut Honda Meister nicht der Grund, da er mit der anderen Zündanlage auch ruckelt!

"Nur" mit Gas fahren geht gar nicht, da die Gasanlage sich erst ab einer bestimmten Motor-Temperatur einschaltet, ich mach das mittlerweile manuell und beweg das Auto im Stadtverkehr auch so mal mit Benzin, oder auf der Autobahn ein bisschen freiblasen und seine 147PS laufen lassen. Im Gasbetrieb ist es nicht besonders gesund, mit hohen Drehzahlen zu fahren!

Das einzige was der Honda Meister nicht ausschließen konnte, ist die Beschaffenheit der Ventile, Sitze usw. Das zu Prüfen wäre halt etwas (Geld)aufwendiger :-/

Wie gesagt, das einzige, dass ich auch nachvollziehen kann, ist der Defekt des Steuergerät auf Grund des Überbrückens, schließlich lief die Kiste ja perfekt bevor das passiert ist und zwar ohne jegliche Mucken, weder bei Benzin noch bei Gas!

Es reicht ja schon, wenn das Steuergerät in einem bestimmten Kennfeld falsche oder unvollständige Daten ausgibt, schon hat man in dem Bereich Zündaussetzer oder so und voila!

Die Zündanlage war natürlich schon die erste Vermutung, Zündspule käme noch in Frage, aber dann hätte man das Ruckeln ja permanent und nicht nur im unteren Drehzahlbereich!

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Das Problem ist halt, bevor ich tausend Euro in Reparaturversuche reinsteck, ohne zu wissen, ob's was bringt, verkauf ich den wieder. Halt mit riesen Verlust, aber meine Nerven liegen langsam blank!

Eine Chance hat er nochX(

Gruss,

Chris

Bearbeitet von chris-rocks

Was für Zündkerzen sind denn drinn? Denn soweit ich weis bruacht man da spezielle für ne Gas/Benzinanlage. Hatten bei Opel damals auch solche probleme als die Kombinierten rauskamen und Kunden die dann selbst wechselten und die den GAsbetrieb nicht so gut vertrugen hats geruckelt. Evtl. liegt es daran.

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

hi

hab genau das gleiche problem wie du:wall:. bin auch total ratlos. bei mir ist mal die batterie abgekackt und nach dem wechsel sind die prob. aufgetreten. weiss net ob des auch bei dir so ist, wenn du auf kuplung gehst, das die drehzahl ab und zu unter 500 geht. mein händler hat auch gesagt das er sein 20 jahren noch nie n defekt an dem steuergerät hatte. der hat auch gemeint das es evtl. was mit den ventilen zu tun hat, da nach einer ventilspiel einstellung es kurzzeig besser wird. falls du was rausfinden solltest lass es mich hören.

gruß alex

@CG8Accord:

Das mit den Zündkerzen war der erste Gedanke von mir und den Leuten in den Gaswerkstätten. Die wurden schon 4x gewechselt!!

Genauso die Zündkabel, die wurden auch ausgetauscht und sind jetzt original Honda!

Es sind NGK Kerzen, die werden eigentlich immer bei Accord's mit Gasumbau gefahren.

Wenn's die Kerzen wären, dann würde er doch immer ruckeln und nicht nur bei niedriger Drehzahl?!

Das ist ja das kuriose, nur im Standgas und beim Beschleunigen bis ca. 2500 U/min., ab da läuft er perfkekt, auch wenn Du bei 3000 Vollgas gibst, kein Mucken!

Aus dem Stand, oder unter 2000 Vollgas und er geht aus X(

@Mr.Babo:

Rate mal, was die Honda Werkstatt als erstes gemacht hat?

Ventile eingestellt, danach lief der Accord ohne Probleme. Als das mit der Batterie und dem Überbrücken dann kam half auch das Einstellen nix mehr!

Egal was gemacht wurde, es war anfangs etwas besser (kaum spürbar), aber nach der ersten Fahrt wieder das alte Lied. Normalerweise geht das Steuergerät ja auch nicht so einfach kaputt, wenn's allerdings funkt beim wieder aufstecken der Pole, dann könnt's ein Problem geben, da die Überspannung dann direkt ins Steuergerät gelangt und das mag das überhaupt nicht!

Beim Überbrücken ist es das selbe. Mir fällt gerade noch ein, dass das Steuergerät meiner Gasanlage nach dieser Aktion auch im A... war!

In der Gaswerkstatt wurde mir dann geraten, wenn mal Überbrücken oder Batterietausch, auf jeden Fall unbedingt die Sicherung (steckt in einem kleinen schwarzen Kästchen in der Nähe der Batterie normalerweise) ziehen!!!

Also ist es schon sehr warscheinlich, dass es das Steuergerät ist :wall:

Das hat man davon, wenn man einem Kumpel helfen will :(

Wenn ich nur irgendwo ein gebrauchtes Steuergerät her bekommen würde zum Testen, dann wär ich schon schlauer, aber selbst der Ostermayer hat keins und auch keins in Aussicht!

Gruss,

Chris

Bearbeitet von chris-rocks

auto warm fahren

batterie abklemmen

restliche spannung durch innenleuchte verbrauchen

alle verbraucher ausschalten

batterie anklemmen

15 min im leerlauf laufen lassen

und das solls auch schon gewesen sein!!

und dann lernfahrt für fensterheberautomatik machen!!!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bearbeitet von NightEyes
Beiträge zusammengefaßt...

• 1 Monat später...

Aaaaalso....

nach langem hin und her, viel Geld für nix ausgegeben und war schon Nahe dran, den (sorry) Mistbock an den Baum zu setzen und bei Honda eine Bombe zu zünden, kam noch der letzte Versuch mit dem gebrauchten Zündverteiler/Zündspule von Original Honda.

Was ist dann da passiert...der Accord springt plötzlich ohne blubbern und zaghaften Zünden an :schock:

Vorsichtig beim losfahren....ähh, wieso ruckelt der nicht?

Lieber erstmal im Benzinmodus testen. Rote Ampel...Motor warm...probieren wir mal ein etwas schnelleres Anfahren...der zieht ja ab wie Sau...und wieder kein Ruckeln!

Nächster Tag auf der Fahrt in die Arbeit war ich dann mutig und hab den Gasknopf gedrückt!!

Rote Ampel...ich der erste...Ampel wird grün...Achtung hinter mir, jetzt hoppelt er vielleicht los oder stirbt gleich ab...hoppla...der fährt ja ganz normal los?!

Zufall?

Okay...jetzt der ultimative Test!

Dritter Gang...1500U/min UND VOLLGAS......

Das gibt's nicht, kein Ruckeln...nix!!

Er nimmt das Gas an als wär nie was gewesen.

Fazit: Die Testphase läuft immer noch, ich kann's halt einfach noch nicht glauben und:

Man sollte einem Honda Meister nicht unbedingt blind vertrauen!!!

Der hatte nämlich ja angeblich einen anderen zum Testen eingebaut ?( ...ohne Erfolg!

Hmmmm:grummel:

Soll ich das jetzt glauben, ich werd auf jeden Fall nochmal hinfahren und da mal nachhacken!

Zu guter Letzt: Der arme Accord kann ja gar nix dafür, wenn Mechaniker an ihm rumschrauben, die irgendwie keinen Plan haben!

Zum Glück hab ich mir noch die Zündspule gekauft!

Also ihr Ruckler, kontrolliert mal ganz genau eure Zündanlage!!

Gruss,

Chris

Hallo

Schau mal bitte weiter oben was ich damals dazu geschrieben habe??? ?(. Hartes Ruckeln kommt fast immer von der Zündung,und wars nicht so ?(.Klar hattest du ja den Verteiler schon ausgetauscht,aber anscheinend war der auch nicht so 100 prozentig.Das es das ECU nicht sein konnte war ja eh schon fast Klar.Aber trotzdem Danke für die Info für die anderen die auch so ein Problem haben.

Mfg Micha

Eigentlich hätte der CG9 bei Honda dann ja auch nicht richtig laufen müssen, aber sei's drum.

Der Honda Meister war von Anfang an nicht der Meinung, dass es der Zündverteiler ist, obwohl ich immer wieder von der Zündung angefangen hab, ich konnt mir halt auch nichts anderes vorstellen!

Aber ich bin halt nur ein kleiner Depp, dan man nicht so ernst nehmen muss, so kommt's mir manchmal vor, wenn die einen nicht mal ausreden lassen und schon mit einer vermeintlichen Lösung ins Wort fallen :motz:

Das mit dem Steuergerät war halt noch einigermassen nachvollziehbar, und irgendwo muss es ja her kommen!

Ach übrigens...wenn jemand ein Steuergerät braucht von einem CG9....?

Nun ja, all der Ärger nutzt nix, nur ich überleg nächstes Mal lieber 10x bevor ich zu Honda fahr!

Absolut positiv, was man noch erwähnen muss war, die haben das Steuergerät eingebaut, getestet (mussten die Schlüssel neu codieren, sonst Wegfahrsperre!!)und wieder ausgebaut, da keine Verbesserung und alles ohne Berechnung!

Dabei haben die Brocken aus dem Kat raus und der gute Mann hat mir empfohlen beim Ostermayr einen Kat zu besorgen, den er dann einbaut und die halbe Stunde dann berechnet!

Das war allerdings nicht der Meister, der war im Urlaub!

Gruss,

Chris

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.