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CL9 mit Femitec Gasanlage


Inbreak

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Guten Tag liebe Gemeinde.

 

Ich wollte mal über meinen gelungenen Gasanlagen Umbau berichten!

 

Gemacht wurde der Umbau bei Honda Fey in Bad Kreuznach.

 

Mein Accord mit seinen 190PS war bei vielen Anbietern ein absolutes No-Go in Sachen Umbau / Motorgarantie.

 

Letzten Endes habe ich dann bei Honda direkt umbauen lassen.

 

Fazit:

 

Femitec Anlage läuft, musste aber innerhalb von unter 1000km das erste mal eingestellt werden (was mir voher aber nahegelegt wurde) und man bemerkt ein Leistungsnachlass im Durchzug. Hohe Geschwindigkeiten sind aber kein Problem, weiterhin hat der 2,4 Liter Motor ein schönen brauchbaren Durchzug sowohl alleine als auch mit vollgeladenem Anhänger (750kg).

 

Der Umbau kostete alleine 2100€ (Einbau+Teile) und hat ein schönen Spareffekt:

 

Benzin auf 300km meist um die 35€

Gas auf 380km meist um die 19€

 

(Man kann sich es jetzt runterrechnen, das sind aber handfeste Daten die ich so abgelesen habe)

 

Nach ca. 42.000 km rechnet sich die Gasanlage beim Accord CL9!

 

Gefahren bin ich jetzt schon ca. 1250km

 

Ab und zu (wirklich selten) geht der Accord bei rapiden Drehzahlabfall (z.B. von 2 Gang in den ersten bei Anfahrt an eine Ampel) aus. Er lässt sich aber direkt neu starten.

 

Mir ist schon öfters aufgefallen das der Accord beim Auskupplen erst sehr stark in der Drehzahl abfällt und dann wieder ca. 1000upm drauf bekommt bis man eben steht dann hat er seine 600-800upm. (Auch bei Benzin)

 

Bei der nächsten Inspektion werd ich mir mal das Standgas einstellen lassen.

 

Daten des Accord:

 

CL9 Exe 2,4 Liter 190PS (sollte bekannt sein)

Bj 2005

Km beim Kauf 83000km

Km beim Umbau 88000km

 

trotz geringem Arbeitsweg (den ich mit dem Fahrrad zurück lege) fahre ich und meine Familie viel mit dem Auto, zwischen dem Kauf und dem Umbau lagen nur ca. 6 Wochen. D.h. in 6 Wochen sind wir schon 5000km auf Benzin gefahren und das hat man im Geldbeutel deutlich gemerkt.

 

Stolze 580€ Benzin in 6 Wochen! Das wären mit der Gasanlage ca. 250€ gewesen!

 

:wink: Ich würde es immer wieder empfehlen, außer der Accord ist für "Rennzwecke" gedacht. Dann würde ich davon abraten! Denn das LPG hat nicht den selben kühlenden Nebeneffekt wie das Benzin-Gemisch. Somit ist eine generell höhere thermische Belastung der Ventile die Folge! Also LPG nur wirklich für Sparfüchse ohne Bleifuss :)

 

Die Femitec Analge wurde bei mir so konfiguriert damit ab 6000upm die Anlage automatisch auf Benzin umschaltet um den Motor vor Überlastung zu schützen! Wenn also mal jemand mit dem Auto fahren soll, der nicht die Folgen von Autogas bewusst ist, kann nicht all so viel passieren :D

 

wenn Fragen bestehen, versuch ich diese zu beantworten

 

lg

Ralf

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

danke für Deinen interessanten Beitrag.

 

Warum hast Du die automatische Umschattgrenze (wenn man das so nennen darf) von Autogas auf Benzin zurück ausgerechnet auf 6000 U/min festlegen lassen?

 

Beginnt erst hier die thermische Belastung im Autogasbetrieb kritisch zu werden oder was hat Dich dazu bewogen?

 

Vielen Dank im Voraus für die Info.

 

 

Viele Grüße,

Sculteus

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guten morgen...

 

also meinen alten cl9 hatte ich auch auf Gas umrüsten lassen...war eine super idee gewesen...

wurde eine icom eingebaut die selbst der Honda händler in seinen nagelneuen legend gebaut hatte.

Nach anfänglichen kleinigkeiten (zu kleine Gasdüsen,pumpendruck zu gering) hat er alles in kürzester Zeit hin bekommen. Natürlich ohne irgendwelche kosten für mich...

 

Also mein Händler hatte gesagt ich kann ruhig so fahren wie immer...es passiert nix...bin auch gut 1 1/2 jahre so gefahren...ohne irgendwelche probleme mit der Machine...selbst auf der Bahn immer links und dauerfeuer:D...

 

Das deiner ich sage es mal so...solche probleme macht mit drehzahl abfall und andere sachen,würde ich dem Händler nachbesserung abfordern.

Es kann ja nicht sein das dein Auto einfach mal so aus geht.

 

Bis zu dem Tag wo ich mein Cl9 ab gegeben hatte war ich zu 100% zufrieden.

Der jetzige Besitzer hat auf Garantie ne stärkere Pumpe bekommen ohne das er was bezahlen mußte.

Die alte Pumpe wurde wohl zurück gerufen wenn ich es richtig mit bekommen habe.

 

:wink:

[sIGPIC][/sIGPIC]Mein alter war ein CL9 Exe...

 

 

das letzte Auto ist immer ein Kombi:repekt:

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  • 2 Monate später...

Fahre schon seit mehreren Jahren Icom anlagen und hatte nie Pumpenprobleme, weiss jetz auch warum...

 

Mein Vater, der seinen Gastank fast immer leer fährt bis er auf Benzin umspringt hat mittlerweile binnen 2 Jahren die 3. Pumpe drin, zwar alles garantie, aber argerlich... Ebenso sein Nachbar, genau dasselbe. Ich habe in 2,5 Jahren den Tank max 1-2 mal ganz leer gefahren und nach 100000Gas Km das auto mit der ersten Pumpe verkauft!

Hat mir auch der Meister gesagt, das das Tank llerfahren nicht gut für die Pumpen ist!

 

Grüße

Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...

Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

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Hallo! Ich habe seid 2 Jahren eine I-Com Gasanlage vom HH einbauen Lassen, und ich muss sagen in meinem Bekantenkreis hat keiner so eine gute Anlage. Ich bin jetzt knapp 50000 km. gefahren und ich war kein einziges mal in der Werkstatt wegen der Gasanlage. Hat noch nie Probleme gemacht. Ist einfach eine gute Anlage und Sauber eingebaut.
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Was heisst Direkteinpritzer? Also ne normale Icom (Flüssigeinspritzer) oder wie?

Hab ja auch ne Icom, die hat ja kaum einer hier, ergo gibts auch keine Erfahrungsberichte...!

Alle haben gesagt der Cl9 macht mit der Icom probleme...

Aber ich hatte die schon vorher in nem Chrysler und da lief sie super...

 

Hab ich erst seit 2Wochen (1000km) drin!

 

Hab bein der Dritten Füllung 44 Liter reinbekommen (war aber noch was drin)

Hab allerdings auch Kofferraum eingebüßt (also die Klappe im Boden geht nicht mehr zu, werde mir da ne passformwanne einlegen...

Bearbeitet von vauzwobiker

Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...

Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

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Und das hat welchen Vorteil gegenüber der normalen Icom?

Weniger Verbrauch oder was?

 

Weil die VW haben für ihre FSIs ja auch ganz andere Brennraum bzw Kolbenformen...

 

Was hast dich denn die Anlage gekostet wenn man fragen darf?

Ich will im Schlaf sterben,wie mein Opa...

Nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

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frohes neues jahr noch...

 

also meine gasanlage im alten hatte 2000 gekostet...mit allem...leihwagen für die umbau zeit...tüv,großer tank...ca 50 liter...kleine kofferraum verkleinerung dadurch...

 

eigentlich jederzeit wieder...aber im moment andere ausgaben...wegen hauskauf und so weiter...

 

konnte den cl9 auch mit der gas anlage immer voll ausfahren aud der Autobahn...:D

 

bis denne

[sIGPIC][/sIGPIC]Mein alter war ein CL9 Exe...

 

 

das letzte Auto ist immer ein Kombi:repekt:

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Somit scheinen die Honda Motoren das LPG wirklich gut vertragen zu können. Mein CM1 hat im Mai 2008 eine Prins VSI bekommen. Seither keine Probleme. Ich habe auch nicht d4en Drehzahlabfall beim Auskuppeln. Eingebaut wurde die Anlage bei Honda Amian in Köln. Total zufrieden damit. Preis für 5Tage Umbau mit Leihwagen 2500€ + 1.Insp inklusive.
http://images.spritmonitor.de/245997.png Nicht erschrecken, fährt mit Gas :D
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Was für ne Anlage war des?

 

Keine Icom oder?

 

Echt guter Preis für die Leistungen!

 

50l werd ich wohl auch reinbekommen...

 

Wie hasten das Problem mit der hochstehenden Abdeckung fürs Ersatzrad gelöst?

 

 

nabend...

 

doch war ne icom...

 

habe mir nen rahmen gebaut wo der teppich drüber ging und an den seiten wo es zu hoch war habe ich ein wenig gebastelt...wegen tüv und so;)

wegen der icom...er hatte vorher sonst immer stargas und sowas verbaut...aber als der icom vertreter da war,war er gleich so begeistert,das er meinen gleich als erstes darauf umrüsten wollte.

Seinen neuen Legend hatte er auch zeitgleich mit der Icom umgebaut.

Vorraussetzung war für mich das ich weiter so fahren kann wie immer...hatte vor dem Acci nen 2,2l Prelude mit 185 Ps und der lief schon wie schwein:D...also immer schön dauerfeuer...wenn ich nicht mehr so fahren durfte wie früher hätte ich glaube nicht umgerüstet.

ach so und sowas wie das Wundermittel Flashlube habe ich nicht drin gehabt...glaube nicht das es wirklich was bringt...habe nämlich trotzdem Motorschäden gesehen...zwar bei der Automarke mit dem F am anfang und dem D am Ende.:angel:

 

nichts desto trotz...wenn ich nochmal umrüsten würde jederzeit wieder bei meinem Honda Händler...:repekt:

 

 

bye

[sIGPIC][/sIGPIC]Mein alter war ein CL9 Exe...

 

 

das letzte Auto ist immer ein Kombi:repekt:

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Also mein Dad fährt nen Focus 2,0l seit knapp 100000Km mit ner Icom und auch ziemlich zügig und bis auf 2 Gaspumpen noch nix kaputtgegangen...

 

Des weiteren hatte ich gedacht das zum Beispiel Ami Motoren Gas nich so gut haben können, hatte deshalb in meinem Chrysler Neon 2 auch ne Icom, später stellte sich heraus, das der 1,6er Motor von BMW:schock: stammt...

Hätte also auch ne Verdampferanlage nehmen können...

Man weiss halt auch nie genau von welchem Hersteller der Motor kommt...

 

Mal was anderes...

 

Hab grad mit meinem freundlichem telefoniert, weil muss Ventile einstellen lassen...

 

Kostet wg der Gasanlage angeblich mehr (160€), weil die Teilweise ausgebaut werden muss...

 

Stimmt das?

 

Hoffe die machen mir da keinen Scheiß, das ich da hinterher Ärger mit hab...

Bearbeitet von NightEyes
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vielleicht ist dieses bzgl. den Ventilen auch interessant für Dich ...

 

http://www.lpgforum.de/prins-vsi/7616-honda-accord-bj-12-03ventile-einstellen.html

 

unabhängig davon, hat mein HH bei meinem Civic immer die Ventile bei der turnusmäßigen Inspektion kontrolliert, was preislich nicht groß ins Gewicht fiel. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass ich mal sonderlich wegen den Ventilen bei einer Inspektion mehr bezahlt habe..

Beim Tourer hat die Anlage nun erst 5000 km auffem Buckel und seither wurde noch keine Inspektion gemacht.

Bearbeitet von t.frog
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