Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Mein Acci ist auf der Autobahn abgekackt...Diagnose: TURBOLADER DEFEKT

Empfohlene Beiträge

Jetzt ist es passiert: ich musste mein Babe am Seitenstreifen bis zum nächsten Parkplatz notmanövrieren, und abschleppen lassen...ARGGHHH...

es war mir sogar fast peinlich auf dem Parkplatz mit geöffneter Motohaube da zu stehen :baby:

habe dann geschwind Versicherung angerufen, die mir einen Abschlepper bis zum nächstgelegenen Hondahändler in Aschaffenburg besorgen konnten. Da leider keiner von der Werkstatt mehr da war,

musste ich meinen Accord dort stehen lassen.

Zum Hergang:

Ich bin Samstag morgens von Lohr über die Dörfer Richtung A3 gefahren. Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt schon keinen allzu starken Durchzug gehabt. Ich dachte mir...hm...vielleicht weil ich das erste mal die Heizung eingeschaltet habe (was eigentlich blödsinn wäre...aber man redet sich ja immer gut wenn man noch verliebt ist :)

Und dann kam ich nach einer halben Stunde auf die Autobahn. Keine 10 km schon ging die Geschwindigkeit völlig selbständig von 130kmh auf 100kmh runter. Ich schalte runter vom 6ten in den 5ten Gang. und wieder Leistungsverlust bis ich dann auf ca. 60kmh war...natürlich schnell warnblinker an, und auf die Seitenmarkierung gefahren. Zum Glück konnte ich noch die nächsten 2km mit dieser Geschwindigkeit auf den nächstgelegenen Parkplatz zusteuern...und das Ende vom Lied ist...Ich steh jetzt ganz alleine ohne mein babe da.

Bin echt gespannt was der Hondamechaniker sagt. Ich lass mir natürlich erst den Fehlercodespeicher auslesen.

Ihr glaubt gar nicht, was für Bauchschmerzen das verursacht...Bin auch etwas traurig über die Tatsache, dass er mich schon nach 3 Monaten im Stich lässt.

Bearbeitet von mhmbabel

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

...wollte gerade meinen thread editieren und euch fragen ob das jemand hat, oder weiss was es ist.

Der Mechaniker hat gerade angerufen:

turboschaden....

shice...

ist das ein Händlergewährleistungsfall, weil ich den erst seit 3 Monaten habe? ich denke schon oder?

turboausfall nach 80.000 km. und ich bin der lahmste autofahrer der welt!!!

einen Accord CN1 Baujahr 2006 Facelift

km-Laufleistung am Anfang: 80.000km

Jetzt im Moment: 83.000km

habe ihn wie gesagt, erst seit drei monaten.

Und wie ich es mir gedacht habe, stellt sich der Händler erstmal quer,

und sagt, dass ICH den Turbo runtergeranzt habe.

Wisst ihr da bezüglich der Gewährleistung bei dem Turbolader weiter?

Über Antworten wäre ich euch sehr dankbar

Garantie leider abgelaufen da EZ04/06

und denke nicht dass eine Quality Drive-Anschlussgarantie bestand...

Bearbeitet von mhmbabel

Hallo,

gem EU-Recht gibt es doch zwei Jahr Garantie bei Gebrauchten, außer der Händler reduziert diesen Anspruch auf ein Jahr im Kaufvertrag. In den ersten sechs Monaten ist der Händler in der Beweispflicht und nach 3 Monaten kann man davon ausgehen das der Schaden schon vorher bestand. So ist es mir bekannt...

Also ich würde noch mal mit dem Händler reden und ihn auf die Kosten hinweisen die entstehen falls du einen Anwalt einschaltest. Danach kann man immer noch einen Anwalt beauftragen.

Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast ist ja auch ein Erstgespräch beim Anwalt ohne Kosten verbunden.

Gruss Ulli :wink:

Meine ich auch. Du hast sicherlich einen Scheckheft-gepflegten Acci, oder? Den Mechanikern oder den Meistern, die die Probefahrt nach den Kundendiensten angetreten haben, muss es doch auffallen, dass der nicht so arg zieht oder was weiß ich. Die Mechaniker wissen was ich meine. :roll:

Jedenfalls muss der Vorbesitzer "gute" Arbeit geleistet haben um den Turbo eines 06er zu verjagen. :grummel: Wer war Vorbesitzer? Honda Deutschland? Autohaus? Autovermietung?

Ich bin zwar kein Mechaniker, doch ich denke, dass man nach 3tkm den Turbolader kaum zerstören kann. :grummel: Da ist es offensichtlich, dass der Schaden schon vorher aufgetreten ist.

Ich wünsche dir viel Glück, dass es bei dir zu deinen Gunsten ausgeht! In Aschaffenburg ist deiner gut aufgehoben! :troest:

image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019

Tja kaum ist der Turbo weg, gehen die ölofen nicht mehr:D

Nein, hoffe kriegst das alle gut geregelt! Viel Erfolg!!!

"Although it’s true I had thought it would have been better to put a larger engine, the moment I drove the “little” NSX, all the benchmark cars–Ferrari, Porsche, Lamborghini–I had been using as references in the development of my car vanished from my mind."

Gordon Murray

Hallo Leute

Erstmal Vielen Dank für die vielen Ratschläge...

Ich habe jetzt mal Kontakt mit dem Autohändler gehabt (Es ist ein freier Händler).

Und ihm die Unkosten für den Einbau eines neuen Turbos mitgeteilt (2360€). Er hat sich doch glatt

scheckig gelacht (drecksau)...

Ich natürlich mit Anwalt gedroht, und mit Leihwagen den ich aufgrund meiner Arbeitsverhältnisse bräuchte ist er wieder leiser geworden. Als ich ihn dann zugeballert habe mit den Infos die ich im Laufe diesen Tages zusammengesammelt habe (auch dank euch) ist ihm auch erstmal nichts eingefallen. Er müsste mit seinem Anwalt reden und meldet sich dann.

Das tat er auch nach ca. 1 er Stunde. Er teilte mir mit, nicht dazu bereit zu sein dem Accord einen komplett neuen Turbo zu spendieren, stattdessen hat er nun vor, den Wagen von Aschaffenburg BIS NACH Regensburg abzuschleppen(Das sind fast 300km (!!)) um mir dort irgendetwas gebrauchtes einzubauen.

Dann habe ich beim Hondahändler in Aschaffenburg angerufen, und gefragt, ob das so rechtens ist.

Und er musste leider mit einem Ja antworten. "Er müsse den Wagen wieder gangbar machen. Wie das muss er entscheiden". Was haltet ihr so davon? wer sagt denn, dass der Lader nach nem halben Jahr nicht wieder die Grätsche macht. Und sagt euch eine Turboüberholung bzw. Instandsetzung was? Taugt das was?

Ich denke mal, der Käufer muß dem Verkäufer die möglichkeit der Mängelbeseitigung geben.

Also solltest Du dich mit Ihm zusammensetzen und einen, sagen wir mal: nicht vom Händler beabsichtigen Mängel, zu beseitigen zu lassen.

Den Acci 300Km zu sich in die Werkstatt bringen, auf seine Kosten, zeigt mir schon ein einlenken des Händlers.

Einen total neuen Turbolader wird es wohl nicht geben. Schließlich hast Du ja auch keinen

Nagel - neuen Turbolader gekauft sondern einen mit 80.000Km Laufleistung.

Er wird Dir dann einen gleichwertigen verbauen müssen, aber auch keinen mit 200.000Km laufleistung.

Vermute mal das der Rechtsbeistand es auch so dem Händler verklickert hat.

Fairer und logischer Weise sollte man(n) sich auch bei so einem Kompromis treffen.

Seinen eigenen " Kopf " durchsetzen wäre hier vermutlich falsch.

Gruß

Armin

Ich an deiner Stelle würde aus der Sache lernen und nie wieder bei so nem Assi von Händler kaufen.

Du glaubst doch nicht wirklich wenn der deinen Wagen repariert, das er das vernünftig macht?

Lass es bei Honda machen, da aber richtig und du hast Ruhe,Garantie und falls doch noch mal was ist, musst du keine 300 Km fahren oder dich auslachen lassen.

Ach ja, ich würde den Turbo nur überholen lassen!Ein Turbolader ist kein Wegwerfartikel wie alle Werkstätten immer meinen!Kostet die hälfte von nem neuen und kann sogar besser sein wie neu wenns der Richtige macht.

ACC ist keine Klimaanlage!

Wenn er instandgesetzt wird dann muss die Werkstadt die das macht auch Garantie geben. Und wenn es nur ein Jahr ist.

Das hatr nix mit Assi und freien Händler zu tun. Die sind auch net anders als die anderen Händler. Ich habe mir auch einreden lassen das die Synchron Ringe zu tauschen nicht nötig sei, jetzt ist das halbe jahr rum und mir steht nix zu. Es geht zwar aber ich darf nicht zu schnell vom 4 in 5 schalten sonst knallts im Getriebe. Und das war ein Bekannter Honda Händler!!!!

Lass das von dem machen und er soll dir ne garantie ausstellen lassen von der Werkstadt.

Ich habe auf meine Lichtmaschine sogar vom Schrottplatz 1 Jahr garantie bekommen.

>>>Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<<

Def. Leistung:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

Hallo,

die Überholung der Turbos soll gar keine schlechte Sache sein. Ich habe darüber schon mehrere Berichte gelesen b.z.w. im Fernsehen gesehen. Die Kosten sind meist beim o.g. Prozentsatz zum Neuteil und die aufgearbeiteten Turbos sind dann wieder neuwertig. Man sollte diese Chance nutzen um sich zu einigen, aber einen gebrauchten unaufbereiteten Turbo würde ich mir nicht einbauen lassen. Hat der Verkäufer nicht eine Garantieversicherung abgeschlossen um solchen Kosten bei einer Gewährleistung aus dem Weg zu gehen? Trotz allen würde ich raten, sich mal beim Anwalt beraten zu lassen. Damit erhöht man schon seine Chance auf eine korrekte Abwicklung des Falles.

Gruss Ulli :wink:

@mhmbabel

1. Autohaus Ehrlich macht seinem Namen alle Ehre und hat auch gute Mechaniker und einen kompetenten Meister. Bist also gut aufgehoben.

2. Ich denke nicht, das man an jeder Ecke gebrauchte Turbos für den CN bekommt.

3. Auf jeden Fall den Turbo überholen lassen, die sind dann wie neu. Neu gelagert und top gewuchtet, meist besser als vom Werk.

Und jetzt drück ich Dir die Daumen und halt uns auf dem laufenden.

Gruß

Frank der schon seit 99 Erfahrung mit dem Autohaus Ehrlich hat, (seit 05 mit Honda)

Mein Accord ist super und macht Spaß, ein Lexus ist (noch) ein Traum :))

Bei was für einen Hädler in Regensburg hast du ihn den gekauft. (gerne per pn) Bin ja selber aus regensburg und kenne fast alle hier aus der Gegend.

Das du dem Händler die Möglichkeit einräumen musst den Schaden zu reparieren ist richtig, aber er hat die gesamten Kosten zu tragen da er das erste halbe Jahr in der Beweisslast ist. Das heiss er muss dir im ertsen halben Jahr nach dem Kauf beweisen das der Schaden noch NICHT war. Und das kann im Normalfall keiner.

Also übernehmen sie automatisch die Reperaturkosten. Und ganz ehrlich so etwas kann immer, jeden und vorallem überall passieren. Also mal abwarten was der Händler bzw die Werkstatt jetzt aus deinem Schaden macht.

gruss doc

The hell wars full so I came back!

Hallo

Ich kläre hier mal ein bisschen auf,es kennt sich wohl keiner aus?( Gesetzlich ist nur die Gewährleistung (Das ist keine Garantie)vorgeschrieben(2 Jahre). Nach 6 Monaten wechselt die Beweispflicht auf den Käufer.Da der Verkäufer ja nicht beweisen kann das der Turbo beim Kauf schon Kaputt, war (es sei denn es steht im Kaufvertrag,und der Käufer wusste es also) muss er (Verkäufer) für den Schaden voll haften.Es muss dem Verkäufer 3 mal Gelegenheit gegeben werden den Schaden zu beheben,erst dann kann man wandeln.Gerichtsstand und Nachbesserungsort ist der Sitz des Verkäufers,und nicht woanders.Garantie ist immer eine Freiwillige Leistung des Verkäufers,und immer an seine Bedingungen gebunden,das heist wenn er sagt komm jede woche zum Ölprüfen muss man das machen um die Garantie zu erhalten,nicht die Gewährleistung.So steht es eigentlich nicht schlecht mit der Kostenübernahme.Wieso solles eigentlich über 2000 Euro kosten?Der Turbo so 800,und vielleicht 4 Stunden Arbeit, noch ein Paar Dichtungen so kommt man aber nicht auf 2300 Euro.

Mfg Micha

Der Turbolader (Artikelnummer 18900-RBD-E03) kostet 1374,56 Euro netto, macht 1635,73 Euro brutto.

4 Stunden Arbeitszeit (ich habe keine Angabe über die wirkliche Arbeitszeit, also beziehe ich mich auf meinen Vorredner) mal (angenommene) 80 Euro/Stunde ergibt netto 320 Euro / 380,80 Euro brutto.

Dazu kommen noch ca. 50 Euro für "Kleinteile" wie Dichtungen etc.

Ergibt nach meiner Rechnung knapp 2100 Euro brutto. Also ist der vorliegende Kostenvoranschlag sehr realistisch und nicht überzogen.

Die Reparatur eines Turboladers liegt bei ca. 60-70% des Neuteilwertes.

Gebraucht dürfte so ein Lader (das Fahrzeug ist Bj.´06) nur sehr schwer zu beschaffen sein.

So ein Auto wird nicht geschlachtet. Der geht immer komplett weg, egal wie beschädigt er ist.

Ich kann mhmbabel nur raten sich juristisch beraten und sich bei seinen Interessen vertreten zu lassen.

Turbo.pdf

Bearbeitet von Dr. med. den Rasen

ich weiß ja net obs dir hilft, ka

Aber hast du dir mal überlegt einfach ausm zubehör einen zu kaufen ?

Gibt doch so tolle Firmen wie Greddy, turbonetics und wie sie nicht alle heißen ?

Die sind doch meistens günstiger,...allerdings hab ich keine Ahnung inwiweit es die fürn Diesel gibt ?!

Loud exhausts = police magnet :cool:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.