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Mein Acci ist auf der Autobahn abgekackt...Diagnose: TURBOLADER DEFEKT


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Hey!

 

Mich würde interessieren, wer von euch sonst schon Probs mit dem Turbo oder sonstigen Motorteilen gehabt hat? Hab bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt obwohl ich schon 110000 km runtergedreht hab..... trotz chip.... ;0)

 

Ab wann sollt man, den Acci lieber loswerden... ??? bzw. wieviele km habt ihr schon runtergedreht...?

 

LG

 

PUMER

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Top-Benutzer in diesem Thema

@ Pumer: warum willst du deinen Accord jetzt los werden?? Nur weil es mal nen Turboschaden gab?? Es weiss niemand wie mit dem Wagen schon umgegangen wurde, da er ja schon nen anderen Vorbeitzer hatte.

 

Habe auf meinem innerhalb nem Jahr fast 60 tkm drauf geballert, davon ca 20 tlm mit Chip und er läuft tadellos. Also einfach weiter fahren und keine Gedanken machen.

 

Gruss doc

The hell wars full so I came back!
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@ Pumer: warum willst du deinen Accord jetzt los werden?? Nur weil es mal nen Turboschaden gab?? Es weiss niemand wie mit dem Wagen schon umgegangen wurde, da er ja schon nen anderen Vorbeitzer hatte.

 

Er hat ihn ja nicht verblasen. mhmbabel hat den Schaden un nicht Pumer

 

Ab wann sollt man, den Acci lieber loswerden... ??? bzw. wieviele km habt ihr schon runtergedreht...?

 

Fahr zwar nen CG8 aber hab grad mal 60tkm runter.. Loswerden garnicht! es sei den Totalschaden.. Aber mim Acci kommste locker 300tkm weit wenn du human fährst un nicht den kalten Motor prügelst..

Bearbeitet von dRuNkeN-dRaGoN

This is the life we chose,the life we lead

and there is only one guarantee...non of us will see heaven!

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Wieso, nen Motor- oder Turboschaden kommt doch nicht nur vom 'Prügeln'? Evtl. kann durch Materialdefekt oder -ermüdung auch mal nen Schaden bei pfleglichstem Umgang auftreten. Sowas kann immer passieren. Is nur schlecht, wenn man auf einer horrenten Reparatursumme sitzen bleiben würde....
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Heute auf dem Weg nach Metz/Frankreich musste ich ganz spontan an dieses Thema denken müssen. 5 km vor erreichen der Stadtrenze hörte ich auf einmal ein ganz ungewohntes säuseln/pfeifen aus dem Motorraum, welches ich sonst von unseren Firmen 3ern nicht kenne. Als nächstes kam dann der Leistungsverlust und ich wurde langsamer - Motor läuft im Notprogramm (vermute ich).

 

Fuhrparkleiter angerufen: "Hach, damit kannste noch die 400 km (morgen) nachhause fahren, das macht nix!"

 

Meine Frage ist nun, schade ich dem Motor, wenn ich die 400 km fahre? Abgesehen davon, dass ich mir das nicht gerade sehr lustvoll vorstelle mit 90 heim zu zuckeln. Ich war hier nicht in einer Werkstatt, da Fuhrparkleiter mit Werkstatt in DE telefonieren wollte.

In der Stadt bis 60 km/h geht es, allerdins nimmt der Wagen nur sehr wiederwillig Gas an uns ruckelt auch.

Bearbeitet von Carsten
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Wieso, nen Motor- oder Turboschaden kommt doch nicht nur vom 'Prügeln'? Evtl. kann durch Materialdefekt oder -ermüdung auch mal nen Schaden bei pfleglichstem Umgang auftreten. Sowas kann immer passieren. Is nur schlecht, wenn man auf einer horrenten Reparatursumme sitzen bleiben würde....

 

Ein Turbo oder Motorschaden zwischen 10 und 50tkm kommt durch Materialdefekt oder Montagefehler!

 

Bei 80tkm kommt er mit ziemlicher Sicherheit vom Prügeln! Gib mir einen Neuwagen und ich stech dir die Maschine innerhalb von kürzerster Zeit ab. Natürlich richtig gewartet, immer Öl drinnen - gar kein Problem :D

 

Auf der Autobahn glühen (160+) - da wird der der Turbo schon schön rot - und dann am Rastplatz und nicht nachlaufen lassen ;)

 

In der Früh starten und gleich auf die Autobahn rauf - mit dem Turbobums macht es ja richtig Spaß am Beschleunigungsstreifen - den turbo freut das kalte öl aber nur begrenzt :D

 

Wenn diese beiden Ratschläge strikt befolgt werden hält kein Turbo lange :roll:

 

Die Laufleistung in Verbindung mit dem Alter spricht auch für Autobahntouren ... in der Stadt schaffst fast 30tkm/jahr schwer (taxis ausgenommen)

Bearbeitet von a_v_s
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Also was bisjetzt geschehen ist:

Neben all dem Stress auf der Arbeit musste ich immer wieder zusehen, wie ich das ganze mit dem Wagen im Hintergrund in die Wege geleite. Die Turboinstandsetzung über das Autohaus Ehrlich fiel schonmal ganz flach, da das Autohaus das noch nie in der Art gemacht hatte, keine Garantie auf die Abwicklung geben konnte und letzendlich auch nicht sehr viel günstiger gewesen wäre. Also---> Accord dem ursprünglichen Autohändler abholen lassen. Das ging auch recht flott schon am Mittwoch (er lies mir einen Opel Zafira da).

Am nächsten Tag ein Anruf von diesem:"Guten Tag, könnten Sie mir mitteilen, was genau an dem Fahrzeug ist?"

Ich natürlich: "Wie?? Der Turbolader ist kaputt. Der Wagen hat keine Leistung mehr..."

Er wiederum: "Wir können nichts feststellen...Der Wagen fährt anstandslos, und Fehlercode auslesen ergab auch nichts..."

Ich rief dann das Autohaus Ehrlich an, wo mir der HH mitteilte dass ein Verstellrad am Turbolader defekt sei, sodass in den oberen Drehzahlbereich der Wagen nicht mehr ziehen könnte.

Danach bat ich Ihn mir ein Schriftstück zuzufaxen, wo klar definiert ist, WAS denn jetzt defekt ist.

Weil der Verkäufer bereits rumstresst von wegen, umsonst hergefahren und abgeschleppt...

Hier der Text:

 

Fehlerdiagnose wegen Leistungsverlust

die Fehlerdiagnose ergab folgende Fehlermeldung bzw. folgenden abgespeicherten Fehler: P1237

Laut Honda-Fehlersuche wurden alle Punkte abgearbeitet und führten zum Punkt "16" - Austausch Turbolader komplett. Wie bereits vom Kunden beschrieben, hatte das Fahrzeug auch z.Zt. des Werkstattaufenthalts eine stark verringerte Leistung

 

Kann mir jemand genau sagen was dieser Fehler aussagt? Ist hier jemand der bei Honda arbeitet, der mir da weiterhelfen kann. Es wäre wichtig für die weiteren Gespräche mit dem Verkäufer.

 

Und aus welchem Grund funktioniert der Wagen gerade wieder??? Noch schlimmer: Aus welchem Grund löscht der Hondahändler den Fehlercode??? Jetzt denkt der Verkäufer ich verarsch ihn...

Hat mich schon gefragt ob ich mit einer DingsbumsPower-Box rumgefahren bin, nur weil ich mir meinen MP3-Player selber eingebaut habe...Wenn ich ehrlich bin, ist die Leistung vom Wagen eigentlich bedeutend zu viel gewesen...

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Würd den Lader von dem Typen machen lassen und den Wagen sofern möglich dann verkaufen.

 

Danach würd ich einen bei nem Fachhändler kaufen. Von "freien Händlern" die man an so mancher

 

Straßenecke sieht halte ich rein gar nichts und oftmals bewahrheiten sich auch diverse Gerüchte find

 

ich.

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@ betrunkener Drachen: das weiss ich doch das nicht der Accord vom Pumer war.

 

 

Jetzt mal abwarten was der Händler aus Regensburg sagt. Wenn der Besitzer mag kann ich gerne nächste Woche mal nach Regensburg fahren und dort mal nach dem rechten sehen.

 

Gruss doc

 

ECHT?? Würdest du machen? wow...so sozial engagierte Leute hab ich noch nirgendswo gesehn...wo habt ihr mein Leben lang gesteckt? :D

Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du das gerne machen...Ich denke dass ihr in diesem Forum mehr Ahnung von Autos und Hondas im Speziellen habt als der Händler :D

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Moin,

 

P1237 ist ein Fehlercode der aussagt, daß der Ladedruck zu niedrig ist.

 

In der Anlage ist die Fehlersuchanleitung von Honda.

 

Darin wird auch das löschen des Fehlercodes veranlasst.

 

Generell wird nach jedem Auslesen des Fehlerspeichers der Fehlercode für

die Dokumentation (Fehlercodeprotokoll als Ausdruck) gespeichert und aus dem

Motorsteuergerät gelöscht. Dies geschieht um zu sehen, ob der Fehler sporadisch (also ab und zu)

oder konstant auftritt. Hier hat die Honda-Werkstatt keinen Fehler gemacht sondern, nach deiner Schilderung, vorbildlich gearbeitet.

P1237.pdf

Bearbeitet von Dr. med. den Rasen
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@ mhmbabel (wie kommt man eigentlich auf solche Nicknames :auslachen:): ja würde am Montag dort vorbei fahren. Muss heute noch in den wilden Osten. Aber da ich davon ausgehen kann das der Wagen am Montag noch in Regensburg steht würde ich ihn mir anschauen. Sag nur bitte dem Händler Bescheid nicht das er nen Schreck bekommt. (Sehe nämlich nicht gerade wie ein Bibel Verkäufer aus :D) Würde ihm sogar anbieten das er als Vergleich mal meinen Speicher ausl esen kann. Glaub zwar nicht das es viel bringt aber so hat er mal ein Auto zum Vergleich da.

 

@ Airmax: Vorsicht mit solchen Aussagen, haben im Mai diesen Jahres ein A3 Cabrio als Jahreswagen für die Frau gekauft, vom Audi Zentrum hier in der Nähe. Nachdem wir das Auto 2-3 Wochen hatten gingen die ersten Probleme los, Motorgeräusche, Verdeck ging nicht zu, elektrische Probleme usw. Der Wagen stand öfters in der Werkstatt, von Audi selber keine Unterstützung und kein Verständniss, vom AH wo wir ihn gekauft haben gab es nur noch sehr dumme Bemerkungen und eine andere Audi Werkstatt war nur noch damit beschäftigt die Fehler auszumerzen die das AH gemacht hatte.

 

Also kannst du mit "Markenhändlern" genauso auf die Schnauze fallen.

 

Demzufolge haben wir den Audi jetzt verkauft und fahren nen schicken 125 BMW Cabriolet. 8)

The hell wars full so I came back!
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@ mhmbabel (wie kommt man eigentlich auf solche Nicknames :auslachen:)

 

Wenn ich dir verrate wo der name dafür herkommt, hälst du mich für bekloppt...Ich verrats dir...

es gab mal ein pc-Videospiel das als "Vater" für die Egoshooter galt...auch "Wolfenstein" genannt.

Da waren dann Soldaten die man abgeknallt hat, und die haben in deutscher Digital-Synthesizer-Sprache Texte vor ihrem Ableben von sich gegeben...Viele sagten "mein Leben.." usw. und einer hat immer irgendwas gesagt, was wir (meine kumpels und ich) nie verstanden haben...und das war "mhmbabel" :D schön doof wa?

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Hallo

 

Ich muss mich in die reihe der defekten Turbos einreihen , war heute beim freundlichen der mir diese diagnose gestellt hat . Er stellt nun einen kulanz Antrag bei Honda , es kam aber sofort der hinweis das Inspektionen nicht in einer fachwerstatt ( Honda ) gemacht wurden , somit eine positive zusage seitens Honda in frage gestellt wurde . Na ja mal abwarten was kommt , der gute Mann in der Werkstatt sagte mir die brauchen 3-5 tage um eine entscheidung zu treffen . Das Auto war vor 3 monaten wegen selben fehler dort , es wurde eine neue Software aufgespielt und das war es nu auch nicht . Bin ein wenig gefrustet , frag mich gerade was hat Inspektion mit dem Turbo zu tun ? Wird der dann auch gewartet und wenn in welcher form ?

 

 

Mfg

Bearbeitet von teufel10000
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Nein, nicht direkt. Wenn es um Kosten seitens Honda geht, dann wollen die jede Kleinigkeit ausschließen um auch wirklich zahlen zu können. Bei dem Kulanzantrag werden sie bemängeln, dass dein Auto nicht in einer "Fach"werkstatt war. Ähnlich ist es doch bei den Versicherungen auch. Im Falle eines Falles wollen die den genauen KM-Stand wissen damit du ja nicht zu viel gefahren bist als es vertraglich vereinbart war. :grummel:
image.php?type=sigpic&userid=3822&dateline=1271373019
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Hallo

 

Kleiner nachtrag , meine bessere hälfte war in unserer Werkstatt , der Meister hat gesagt wenn die den Antrag ablehnen sollten weil Auto nicht bei einem HH gewartet worden ist , fühlt er sich aber arg auf dem Schlipps getreten . Er würd dann gern selber mit den Leuten bei Honda sprechen ;) . Hab mal bei einem anderen HH telefonisch gefragt ob es vorgesehen ist bei einer Inspektion den Turbo in irgend einer Form zu warten , und die verblüffende Antwort von dem war nein . Nun mal abwarten was aus dem kulanz antrag wird dann weiter sehen , fehler wurd ja gelöscht und sollte ein parr tage gut gehen .

 

 

Mfg

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