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CL7 Tachosignal


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Hi,

das problem hatte ich auch.

Habe im Forum hier, und bei Google auch nichts richtiges gefunden, und Bei Honda wollen die nicht so recht mit Infos rausrücken.

Hab es dann bei Honda machen lassen, allerdings 130,00 Euronen!! :(

 

Leider kann ich nichts im Motorraum erkennen, wo das Signal angezapft wurde.

 

Gruß

Waltmann

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Wird an der Getriebeglocke angezapft.

Ist relativ einfach, es in den Innenraum zu verlegen.

Im moment regnet es draußen wie Sau!

Wenn es etwas trockener ist, mache ich mal Bilder und stelle diese hier ein.

Zweite möglichkeit wäre am Tacho. Allerding kenne ich die Farbe des Kabels nicht welches für

den Tacho bestimmt ist.

Denke allerdings auch das es Aufwendiger wäre.

 

Gruß

 

Armin

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@Honda-Accord

 

Mein Vorredner hat mich doch nun etwas durcheinander gebracht.

Ich gehe mal davon aus, das Du ein Navi hast welches Du im Acci verbauen möchtest

und dafür das Tacho- bzw. Geschwindigkeitssignal brauchst, jedoch keine Ahnung hast

wo Du es herbekommen sollst und wie Du es in den Innenraum kriegst?

Wenn dem so sein sollte, sollte es kein Problem sein.

 

Gruß

Armin

Bearbeitet von eisingen
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@Accordian

ich brauche das tachosignal da mein navi allein über die gps-antenne nicht richtig die positionsrichtung feststellen kann (Pioneer Avic HD1BT) - sprich - der pfeil dreht sich nicht mit dem straßenverlauf mit sondern bleibt in ein und der selben position!

 

@eisingen

ja genau ich brauche das tachosingal in den innenraum-besser gesagt unter die mittelkonsole,dass ich dann auch mein navi mit dem tachoinpuls anschließen kann.

 

 

 

grüße

Eugen

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@Eugen

 

Auf ´m Bild "Glocke.jpg" siehst Du, zwischen der Batterie und dem Schauch zum Kühler, etwas weiter unten am Motorblock, die Getriebeglocke.

Dort ist ein Stecker drauf mit, zwei Kabeln. Eins ist Zündungsplus und das andere ist das Tachosignal. Auf dem Bild " durchführung.jpg " siehst Du die Kabeldurchführung.

Dort durch, und es liegt direkt vor Deinen Füßen auf der Fahrerseite.

Zugegeben, beim Acci habe ich es vom HH beim Kauf machen lassen.

Im Honda Stream habe ich es selbst gemacht.

Am besten kannst Du die Getriebeglocke auf der Bühne von unter erreichen.

Von oben ist es schei......!

Mein Tip: Kabel, Kabelbinder, Klemmschuh,Isolierband....... sauber bereit stellen.

Halt alles was man dazu braucht, lieber etwas mehr.

Dann zum HH, Montagepreis vereinbaren. Material von Dir.

Die Arbeit dürfte nicht länger als ´ne halbe/dreiviertel Stunde dauern. Ich würde so mit 60-80 Eurönchen rechnen.

Die in der Werkstatt haben die besseren möglichkeiten.

Wenn Du es dann doch selber machen möchtest, stelle Dich auf Mega Fümmelarbeiten ein,

wenn Du keine Bühne hast.

Sollte kostenmäßig erschwinglich sein.

 

Gruß

Armin

glocke.JPG.d20644e7ce93f76da27f5c8cbf67b78f.JPG

232794612_durchfhrung.JPG.853e0b1575f4df00ef27b263bdaf7702.JPG

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@ Eugen

 

Sehe ich nicht ganz so wild.

Eins sollte man nicht außer acht lassen:

Sollte später mal irgendetwas sein an dieser " Baustelle ", kann man später dem HH etwas

" anknurren ".

Solltest Du selber etwas nachlässig arbeiten, hast Du die Luserkarte.

Eigentlich langt auch schon der Anschluß an dem Stecker vom Fachmann.

Das verlegen des Kabels in den Innenraum ist unkompliziert und reine Fleißarbeit.

 

Gruß

 

Armin

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  • 4 Wochen später...

@Honda-Accord

 

Im normal Fall hat eigentlich jedes Navi eine Art Sevice- bzw. Kalibriermenue.

Dein Navi ist mir leider nicht bekannt, daher müßte Du selbst mal im Büchlein schauen

oder Dich bezüglich Deines Navi´s schlau machen.

In diesem Service Menue sollte dann das Tachosignal abfragbar sein.

Meistens sieht man dort einen Zähler der je nach Geschwindigkeit langsamer bzw. schneller

hochzählt. Ferner kann man dort den Rückfahrbite sehen, welches jedoch selten bei

Navi´s notwendig ist.

Dort sollte man ebenfalls die GPS Position ablesen können, welches, wie mein Vorredner schon erwähnt hat, durchaus bei Erstinbetriebnahme nach Spannungsfreit der GPS Antenne,

eine halbe Stunde dauern kann.

Sollten dann Tachosignal und anständige GPS Position ersichtlich sein, sollte

einer Kalibrierfahrt nichs mehr im Wege stehen.

N.B. Kalibrierfahrt überhaupt durchgeführt???

 

Gruß

 

Armin

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habe das navi zurückgesetzt

 

mein navi ist zur zeit ein Pioneer Avic HD1BT

 

wenn ich auf dieses menü gehe sieht man da das unter tachoimpule was passiert das heißt wenn ich fahre kommen da zahlen je schneller ich fahre desto höhere zahl steht da

aber nach einer zeit wenn ich dieses menü verlasse und dann nochmal rein gehe steht dann "irreguläres tachosignal...blablabla")

 

habe da mal beim pioneer sservice angerufen und er sagte mir das mein navi ein digitalen impuls bekommt

 

aber wie kann das sein??? der honda händler hat es vor dem motorsteuergerät abgezapft

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@Honda-Accord

 

Ein Tachosignal besteht immer aus Impulsen, die sich im Allgemeinen aus 0 Volt und 12Volt,

bzw. 0 Volt und 5 Volt hin und her toggeln. Das ganze ist einfach gesagt Digital, wegen der

der Informationsinhalte aus Logisch 0 und Logisch 1.

Bei steigender Geschwindigkeit steigt die Anzahl der Impulse pro Sekunde.

Es gab mal Analoge Tacho´s, die Zeiten sind aber schon 20 Jahre vor Abwrackpämie ausgestorben.

Gibt jetzt schon einige Fehlerursachen.

Noch kurz vorweg: Es gibt die möglichkeit im Servicemeneu die Anzeige wie folgt zu zeigen:

Die Tachoimpulse pro Sekunde: Da müßte Z.B. in Deinem Menue angezeigt werden

bei niedriger Geschwindigkeit konstante kleine Zahl bei höherer Geschwindig eine größere Zahl,

die Gesammtenimpulse: Fängt dann irgend wo an, zählt bei geringer Geschwindigkeit langsam hoch

und bei schneller Geschwindigtkeit schnell hoch.

Wenn dem dann so sein sollte:

Kalibrierfahrt ist schon sehr wichtig, weil jedes Fahrzeug abweichende Tachoimpulse abgibt.

Daher alte Kalibrierung im Navi löschen, neue Kalibrierfahrt starten. Kann durchaus 20-30 Km

dauern. Viel abbiegen, geht dann schneller.

Hintergründ: Dein Navi versucht an Hand der GPS Position herauszufinden, wie die Tachosignale

zu der gefahrenen Strecke passen.

Z.B.: 500 Tachoimpulse entsprechen 200 Meter. Sonst könnte Dein Navi nicht wissen wann es bescheid sagen sollt das Du abbiegen solltest.

Solltest Du wenig Erfahrung mit Navi´s haben:

weitere Info über´s Telefon, PN mit Deiner Festnetznummer, ich rufe Dich dann mal an.

Habe schon krampf im Finger

 

Gruß

 

Armin

 

N.B. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!

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Leider ist momentan Hondapower.de down, da habe ich einen Thread, wo ich beschrieben habe, wie / wo man das Tachosignal findet.

 

Dein Acci hat vermtl. kein Navi, oder?

 

Dann wirst du das Tachosignal nirgends finden, da du dieses nur im Innenraum findest, wenn du den Accord-mit-Navi Kabelbau hast.

 

Ich musste den Stecker suchen und selber einen PIN aufstecken.

 

Wenn dein Problem noch aktuell ist, suche ich dir das mal raus,sobald das HP.de wieder online ist, ok?

 

Belfi

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ich habe dein accord cl7 von 2003

ich habe kein navi

 

das achosignal wurde bei mir im innenraum abgezapft da hinter der mittelkonmsole das motorsteuergerät sitzt (hinter der abdeckung auf der beifahrerseite)

 

dort wurds abgeknüpft aber es ist net richtig bzw kommt net richtig bei meinem navigerät an

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Liest du eig. auch, was ich poste?

 

Im HP.de Link steht:

 

Das Steuergerät befindet sich im Mitteltunnel hinter dem von mir bereits gezeigten Airbag-Steuergerät. Um an das Steuergerät zu kommen, muss lediglich im Beifahrerfussraum der Teppich vom Mitteltunnel abgezogen werden und die Verkleidung entfernt werden.

 

Das sollte deine Lösung sein.

 

Belfi

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