gladiac900 Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Kann jetzt noch ned soviel sagen, meine ersten 330 km mit dem CU2 liegen bei 9,2 Liter, halb autobahn ca. 130 halb Stadt. Stadt bei 60 kmh konstant/tempot liegt der momentanverbrauch bei 5 L ;) . Der Automat geht da in den fünften, und dreht grad noch 1100-1200 rpm. Selber würde ich nicht soweit hochschalten, aber ich denke der automat macht das schon so wie es richtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Bob Geschrieben 7. Januar 2010 Teilen Geschrieben 7. Januar 2010 Der Automat geht da in den fünften, und dreht grad noch 1100-1200 rpm. Selber würde ich nicht soweit hochschalten, aber ich denke der automat macht das schon so wie es richtig ist. Ja, aber da du ja beim AT im 5. sehr wenig Last vom Motor brauchst ist dieses vollkommen OK & spritsparend. Mit nem Schalter in der Stadt im 5 fahren geht auch!! aber dann sollte man nicht zuviel Gas geben, sondern lieber runterschalten am Berg oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 Der Schalter hat ja die Anzeige wo er dir empfielt wann es mal Zeit ist hoch-runterzuschalten. Da bist dann auch schon mitm 6. Gang in der Stadt unterwegs. Nervt schon etwas die Anzeige. Aber sparrt ungemein Sprit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Bob Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 6. Gang in der Stadt?!? Finde ich etwas arg untertourig, oder geht es noch, was dreht der denn dann bei 60km/h? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 9. Januar 2010 Teilen Geschrieben 9. Januar 2010 (bearbeitet) ka muss ich nochmal kuckn. wenn ich aber aufm ring, wo 60kmh sind, mitm 5. fahre sagt der ich soll noch eins hoch. also hab nen cu1. seichtes beschleunigen geht da auch noch :D. ist schon alles auf sehr niedertouriges fahren gebaut. deswegen überspring ich auch fast immer den 3. und 5. Gang. Wirst ja sonst bekloppt im Kopp bei 6 Gängen, bei dem rumgerühre wenn jeden gang mitnimmst. Bearbeitet 9. Januar 2010 von Price Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
koks Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Neue Technologie, untertourig & spritsparend fahren. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wie man mit 7-8L mit einem 2,4 L Motor fahren kann. Irgendwas stimmt da nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Neue Technologie, untertourig & spritsparend fahren. Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wie man mit 7-8L mit einem 2,4 L Motor fahren kann. Irgendwas stimmt da nicht... meiner läuft momentan bei 8.6l, warum soll da was nicht stimmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit.ty Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 Also wenn ich mir das hier so durchlesen, könnte ich :cry:. Laut meinem Bordcomputer liegt der Verbreauch im Schnitt bei 11,8 Lietern auf 100 und das auch nur, wenn ich mich zusammenreisse und das Gaspedal sanft anpacke. :( Unter 10 komme ich nur auf langen Touren inklusive BAB. Da liegt er dann bei 130 km/h Schnitt so um die 7,9 Liter auf 100. Naja, ist halt noch neu. Vielleicht bessert sich da ja mit dem Alter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 11. Januar 2010 Teilen Geschrieben 11. Januar 2010 ja wird normalerweise noch besser. mit der Zeit schleift sich das alles ein und die internen mechanischen Wiederstände werden kleiner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tycoon58 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 (bearbeitet) Tiefster Winter, alles eingeschaltet was Sprit frisst, ausgerechnet habe ich 8,8 Liter. wie man auf den Fotos sieht gibt der BC 36 km Restreichweite an und an der Tanke habe ich in den 65 Litertank (Fassungsvermögen laut Handbuch) 64,52 Liter gefüllt, war scheinbar nicht mehr viel drin. :D Bearbeitet 12. Januar 2010 von Tycoon58 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echoman Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hy, ich weiss is unfair,aber ich konnt nicht anders als hier zu posten:6,3liter im Mix D-Tec:D MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hallenser1976 Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Und bei schnellem fahren mit Klima und Sitzheizung in der Stadt 50-80km/h und auf Autobahn bis 220km/h 7,3l laut BC.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Tja, der CU2 hat ja auch 201 PS, die wollen versorgt werden, die kleinen 150 PS Diesel brauchen halt weniger. Aber der Spass ist es wert! :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 ja und 6,3l sind nun auch eher nen normaler wert ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echoman Geschrieben 12. Januar 2010 Teilen Geschrieben 12. Januar 2010 Hy, aber der 2.4 geht kein Tick besser als der D-Tec.6,3l für Winter is schon guter Wert. P.S.http://world.honda.com/group/Jamaica/ da sage einer Honda ist nicht so bekannt:cool: mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gladiac900 Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Ja ne is klar, 200 PS gehen nicht besser als 150:wink:. Nicht vom Drehmoment täuschen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Also mir wäre so ein Diesel mit 6,4 liter Verbrauch viel zu teuer vom Tanken her. 6,4 liter Diesel mal 1,16 € sind 7,42 € pro 100 km. Ich fahre meinen CU2 (den schönen 201 PS Benziner) mit 5,79 € pro 100 km.:D Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 @Stefan - das geht nur mit Gas ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Genau, so schauts aus. ;) Bei 10 litern Verbrauch und einem Literpreis von 0,579 €. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Mike Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 @Echoman, bin sowohl den 2.4er Benziner als auch den 2.2 Dtec gefahren und der Diesel sieht gegen den Benziner kein Land, aber das ist ja nicht Thema. Der Stadtverbrauch beim 2.4er ist ziemlich hoch, aber Autobahn liegt er so bei 130-150 km/h bei nem Schnitt von 8,5 Litern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echoman Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 (bearbeitet) Hy, also 6.3liter auf der Autobahn:)) ist doch ein Klasse Wert, ohne BC berechnet. da kannste doch nit mit nem 2.4l Gas weniger brauchen,auf der Autobahn.Und Gas brauchste immer etwas mehr als Benzin... Iron M ike:Wir könn Uns ja mal auf der Autobahn treffen:D D-Tec´-2.4Liter Ich hatte selber den 2.4l Motor, der ist schon toll.Man sollte sich aber nicht so täuschen lassen vom Motorgeräusch,an leistung,subjektiv. Der Diesel hat nen besseren Wirkungsgrad und der Turbo schiebt Ihn ordentlich weg. Bearbeitet 13. Januar 2010 von echoman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 13. Januar 2010 Teilen Geschrieben 13. Januar 2010 Wie schnell fährst Du denn auf der Autobahn wenn Du 6,3 liter verbrauchst? Wenn ich nun von den Kosten her das Gleiche her nehme wie bei Deinen 6,3 litern Diesel, dann dürfte mein Benziner ca. 12,6 liter Gas verbrauchen. Da muss ich schon durchgehend über 220 km/h fahren. Da muss ich schon ziehmlich heizen um das zu schaffen. Bei 180 bis 200 km/h sind es so ca. 11 liter. Kann meinen "Gaser" auch mit 8,5 liter Gas fahren. Es geht sogar noch weniger. Aber dann macht es keinen Spaß mehr. Mit dem Mehrverbrauch von Gas, das stimmt schon. Sind so ca. 15 %. Das ist bei meinen Angaben aber schon bedacht. Ist der Tatsächliche Gasverbrauch. Wegen dem Diesel vs. Benziner Vergleich: Der Diesel geht vom Gefühl her schon recht gut, weil er von Anfang an gut zieht. Davon darfst Dich aber nicht täuschen lassen. Ich hab meinen Automatik-Acci in 8,1 sek. von 0-100 km/h gebracht und es geht noch besser, wenn sich die Fahrbedingungen wieder etwas ändern. Bei der Kälte fehlt einfach etwas der Grip der Reifen. Endgeschwindigkeit hatte ich meinen bei 245 km/h. Glaub jetzt kaum, dass Du das mit dem Diesel auch hin bekommst. Beim Vorgängermodell hat nen Kumpel ein Diesel vs. Benziner Vergleich gemacht! Mein Kumpel hat den Diesel. Er war zu 100 %ig davon überzeugt, dass sein Diesel das Rennen machen wird. Pustekuchen der Benziner hat den Diesel sauber versemmelt! ;) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
echoman Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 Hy, also 245Km/h faireweise laut Tacho habe ich auch geschafft.Aber dann ist Schluss. 6,3Liter schaff ich jeden Tag in die Arbeit bei 160Km/h und Tempomat. Von 0 auf 100 k.a.,komm ja dann kaum mit dem Schalten hinterher:D Sicher den Motor drehen lassen V-Tec macht schon Spass, aber der Vorteil Sauger -Diesel ist nicht mehr ganz gegeben.In den Fahrleistungen oder Verbrauch ist das auch unfair zu posten. Natürlich ist es wichtig das Honda den V-tec beibehält oder gar weiterentwickelt. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 (bearbeitet) @ Schwäbisch Die Gas-Umrüstung, ist die von einem Gasanlagen-Ausrüster (Nachrüstung?)? Ist der 2.4l Motor gasfest? Wie sieht es denn überhaupt mit Garantien aus? Kann die Garantie auf Motor und Einspritzanlage seitens Hondas hier nicht verfallen? Was ist bei Volllast und Gas? Normalerweise wird hier doch zurück auf Benzinbetrieb geschaltet, um die ansonst zu hohen Verbrennungstemperaturen in den Griff zu bekommen? Ich nehme mal an, dass der Umbau auf Gas in etwa das Gleiche kostet, wie der Aufpreis auf den Dieselmotor? Zudem kommt ein gewisser Wartungsaufwand der Gasanlage? Ich persönlich würde schon Gas Fahren, dann aber nur, wenn es seitens eines Fahrzeugherstellers eine Werkslösung gibt. In etwa wie diese Bifuel-Varianten von Volvo. Dann ist alles vom Hersteller aus ausgetestet und abgesegnet. Garantie ist dann auch keine Frage. Nicht böse sein, aber es gibt auch Nachteile einer solchen Gaslösung... Und nicht jeder braucht ein Fahrzeug, was 245km/h laufen können muß. PS: und es kann schon sein, dass ein Diesel eher am Ziel ist, auch wenn dieser nur 160km/h mit Tempomat durchfährt, als Dein Gasbrenner bei 220km/h! Einfach, weil Du häufiger wirst Tanken müssen und das hält auf... ;) Bearbeitet 14. Januar 2010 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 14. Januar 2010 Teilen Geschrieben 14. Januar 2010 @ Gotsche: Der Accord wurde von einem Gasumrüster umgebaut. Die Herstellergarantie für den Motor ist jetzt natürlich erloschen. Ist mir aber recht schnuppe, denn ich habe eine seperate Motorversicherung mit abgeschlossen. Diese übernimmt im Schadensfalle die gesamten Kosten. Wäre eigentlich nicht nötig gewesen, da der gute Hondamotor eh nicht hopps geht. :D Habe bei meinen Hondas das sogenannte "Flash Lube" verbaut. Dies schützt den Motor zusätzlich. Bei mir schaltet die Anlage nicht auf Benzin zurück, wenn man Volllast fährt. Ich wollte das nicht. Mache ich lieber manuell. Die Umrüstung hat etwas über 2400 € inklusive 2-jähriger Zusatzversicherung für den Motor gekostet. Wartungsaufwand ist zu vernachlässigen. Man braucht ca. alle 4000 km 500 ml Flash Lube. Das kostet ca. 7 €. Der Gasfilterwechsel kommt alle 25000 km und kostet weniger als 50 €. Kann man auch selbst wechseln, dann kostet es nur 20 € für den Filter. So, das wars dann schon, was man an Zusatzkosten hat. Ich kann gut damit leben. Die Werksumrüstung von manchen Herstellern hat im Vergleich zu den Nachgerüsteten Fahrzeugen keinen Vorteil. Einzig dass man die Werksgarantie weiterhin hat vielleicht. Ist aber auch zu vernachlässigen, wegen der Zusatzversicherung, die man abschließen kann. Klar braucht nicht jeder ein Auto das 245 km/h läuft. Mein Prelude läuft sogar noch ein Stück über die 250 km/h. Mein alter Toyota Supra hat sogar die 280 km/h geschafft. Man braucht auch keinen Accord, man kann auch mit einem Trabbi an sein Ziel kommen. :D Hab mit meinem Gasbrenner die Kraft der 2 Kraftstoffe. Je nach Fahrweise komme ich auf Gas ca. 500 km und auf Benzin ca. 800 km. Sind also ca. 1300 km Reichweite. Je nach Gasfuss können es auch 100 km mehr oder weniger sein. Also nix mit Reichweitenvorteile für den Diesel. Klar ist, wenn ich teilweise auf Benzin fahren muss, dass ich dann nicht mehr billger als ein Diesel unterwegs bin. Viele Automarken sind offiziell nicht "gasfest"! So auch Honda. Der Hersteller will sich nur vor möglichen Motorschäden absichern. Prinzipiell ist das Blödsinn. Wenn eine Gasanlage gut eingestellt ist, dann hat man mit Gas nicht mehr oder weniger Motorschäden als auf Benzin! Mein erstes Gasauto ist mein Honda Prelude BB1. Meine kleine Drehorgel wurde bei 150 000 km auf Gas umgebaut und hat nun 228 000 km drauf und läuft noch wie am ersten Tag. Kein erhöhter Ventilverschleiß oder Sonstiges. Motor ist noch top! Der Motor (H22A2) vom Prelude ist auch nicht gasfest. Fahre nun seit ca. 3,5 Jahren auf Gas. Nun wird der Prelude nur noch imm Sommer bewegt. Ich bin weißgott kein Schleicher. Bei mir wird der Prelude regelmäßig getreten. Vollgasfahrten auf Gas versuche ich zu vermeiden. Bis ca. 180 km/h (unterhalb des VTECS) fahre ich auch längere Zeit auf Gas. Alles was darüber hinaus geht fahre ich auf Benzin. Mein zweites Gasauto war ein alter Mazda 626 Kombi Baujahr 1990. Den hatte ich billig im Ebay ersteigert und war mein Alltags- und Winterauto. Hatte 308 000 km drauf, als er wegen der Abwrackprämie verschrottet wurde. Ist auch noch tadellos gelaufen. Die Gasanlage war bei dem Mazda ca. 7 Jahre verbaut und vermutlich ca. 200 000 km lang. Der Mazda ist auch nicht gastauglich und hatte nicht mal ein Flashlupe verbaut. Hab kurz vor der Verschrottung versucht den Motor kaputt zu bekommen. Ich habs nicht geschafft. Kalt in den Begrenzer, immer Vollgas, Burnouts usw.! Das einzige was kaputt gegangen ist, war der Keilriemen für die Lichtmaschine. Der ist mir abgeraucht! Mein drittes Gasauto ist jetzt der "nicht gasfeste" Honda Accord CU2. Hab jetzt ca. 5000 km auf Gas zurückgelegt und bin begeistert von der verbauten Gasanlage. Er läuft wirklich perfekt! Mit dem Accord werde ich genauso wenig Probleme haben wie mit meinen anderen Gasautos! Habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 is 11,5 litern auf Gas. Bei Gas hat man ja einen ca. 15 %igen Mehrverbrauch gegenüber Benzin. Für den rießen Accord ein spitzen Wert! Mit dem Accord versuche ich längere Vollgasfahrten ebenfalls zu vermeiden. Ich schaue, dass ich unterhalb vom VTEC bleibe. Fahre bei 200 km/h immer noch weit unter dem VTEC. Wenns mal schneller gehen muss, dann fahr ich es halt kurz auf Benzin. Längere Heizfahrten kann man bei der heutigen Verkehrsdichte sowieso abschminken. Fazit: Ich bin der Meinung, dass ich mit meinem Gasbrenner etwas billiger, bzw. genau so günstig unterwegs bin wie mit einem 5 liter Diesel. Klar, der Diesel ist vom Motor auch nicht schlecht, jedoch finde ich den Benziner für mich etwas besser. Ist halt Geschmackssache. Es muss sich ja niemand seinen Benziner auf Gas umrüsten. Könnt ruhig weiter für 70 € und mehr tanken gehen. Ich tanke für maximal 28 € für eine Reichweite von ca. 450 bis 500 km. Ich fahre nur auf Gas, weil es für mich das billigste Fortbewegungsmittel ist bei dem meisten Fahrspass. Ohne Gas hab ich den gleichen Fahrspass, aber leider die hohen Kraftstoffkosten. :( Die 100 € die ich im Monat spare nehme ich lieber für was schöneres als Benzin her! ;) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.