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Type R Winterschlaf


CG8Accord

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Mahlzeit,

 

na dann will ich auch mal:D

 

Da nun ja der Winter kurz vor der Türe steht und die Saisonzulassung meines Accord Type Rs sich dem Ende neigt, wollt ich euch mal zeigen bzw. auf dem laufenden halten, was in der Zwangspause alles für meinen ATR alles so geplant ist. Natürlich auch mit Bildern, wenn es soweit ist.;)

 

Also ich möchte nächstes Jahr mit dem Motorsport anfangen (Slalom und Gleichmäßigkeitsprüfung) und davor würde ich gerne noch einiges an meinem ATR verändern. Da der Wagen zum glück schon aus dem Motorsport stammt, brauch ich nicht mehr soviel machen, aber einiges an Arbeit ist es schon noch.

Ich möcht euch vorab erstmal ein Überblick verschaffen, was bis jetzt schon vom Vorbesitzer gemacht wurde und was ich noch machen werde. Bilder findet Ihr in meiner Galerie vom jetzigen Zustand.

 

 

Jetziger Stand (so wie ich Ihn im März 09 gekauft hab):

 

- ATR komplett Leergeräumt

- Sabelt 6 Punkt Gurte (Fahrer und Beifahrer)

- Überrollkäfig gemäß DMSB

- Haubensplinte

- Geschliffene Ein- und Auslässe, sowie geplanter Kopf

- geänderte Getriebe Übersetzungen (ca. 300 km/h möglich)

- Koni Gewindefahrwerk Höhen- und Härteverstellbar

- Freiprogrammierbares Steuergerät

- Verstärkte Antriebswellen

- Verstärkte Druckplatte und Sintermetallkupplung

- Leichtere Schwungscheibe

- Zusätzlicher Ölkühler

- Zusätzlicher Kühler für die Servolenkung

 

 

 

 

Und nun zu dem was ich noch vorhabe:

Karosserie:

-OEM Front- und Hecklippe sowie Seitenschweller und Heckflügel in Rot lackieren lassen.

-Vortexgenerators ebenfalls in Rot auf dem Dach anbringen.

-Glühbirnen Beleuchtung in LED wechseln

-Lüftungsleisten (Window Vents) in die Hinteren Fenster einbauen

-Sponsoren Beklebung, da Motorsport

-Lüftungen für die Bremsen vorne

 

Innenraum:

-Rennetze auf Fahrerseite

-Zusatzinstrumente von X-Line in Radioschacht

 

Abgasstrang:

-Hytech Krümmer

-200 Zellen Rennkat

-SRS G55 Catback mit herausnehmbarem Silencer

 

Motor:

-Undichte bzw. alte Silikonschläuche durch Samco Motorsportschläuche ersetzen

-NGK Zündkabel

-Luftfilterkasten optimieren, damit der H22A besser an Frischluft kommt

 

Folgendes je nachdem was das DMSB Reglement erlaubt!

-Skunk2 größere Drosselklappe

-Skunk2 Ansaugbrücke

-Skunk2 Ventile für High Comp

-Skunk2 Ventilfedern

-Skunk2 Ventilteller

-Skunk2 Nockenwellen Pro Series Stage3

-AEM Einspritzleiste

-AEM Benzindruckregler

 

 

 

Fahrwerk:

-Domstrebe vorne Oben von UltraRacing

-Strebe vorne unten von UltraRacing

-Strebe hinten unten von UltraRacing

-Streben vorne Kotflügel von UltraRacing

-OZ Ultraleggera Felgen + Bridgestone Potenza Bereifung

-Neue Bremsscheiben und Beläge (Tarox F2000 und Ferodo DS Performance)

 

 

Jo ich denke das solls erstmal gewesen sein, wie versprochen halt ich euch auf dem Laufenden und stell Bilder rein. ;)

Wenn alles fertig ist werde ich mal ne grobe Rechnung zusammen stellen, was der ganze Spaß gekostet hat und natürlich Dyno Sheets:D

 

Ach ja Fragen, Anregungen sowie Kretik sind im Diskussionsthread gerne Wilkommen!8) ->https://www.accordforum.de/showthread.php/fragen-diskussionen-zu-type-r-winterschlaf-15082.html?p=144189#post144189

 

gruß CG8Accord

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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Jo hier ein Bild vom Vorbesitzer. So war der schon mal Lackiert bzw. beklebt.

 

So in der Art soll das auch wieder werden. Zwar etwas weniger und ohne Startnummernfelder, aber so in dem Stil.

http://i33.tinypic.com/28cqecy.jpg

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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So gestern Nachmittag dann hab ich Ihn mal aufgebockt. Steht eins A und sicher. Perfekt zum drunter krauchen:D

 

Hier Bilder davon:

http://i35.tinypic.com/10dzbkp.jpg

http://i37.tinypic.com/142zwpd.jpg

http://i33.tinypic.com/1pzb4k.jpg

http://i38.tinypic.com/2u56yh3.jpg

http://i36.tinypic.com/2qdz810.jpg

 

 

Nun kann das Basteln und fummeln ja bald losgehen^^

 

 

 

 

Accord TYPE-R

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  • 2 Wochen später...

So heute hab ich dann mal die LEDs eingebaut. Fern und Abblendlicht sind jetzt PIAA Birnen bzw Brenner verbaut....

 

Ich hab hier zum Vergleich erst nur auf der Fahrerseite LEDs drin. Auf der Beifahrerseite sind noch die standart Glühlampen eingebaut... Aber seht selbst:

 

LEDs von Vorn

 

LEDs von der Seite

 

LEDs von hinten dunkel

 

LEDS von hinten hell

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So hatte mich mal mit den Window Vents auf Arbeit befasst, sind fast fertig, aber seht selbst:

 

So sehen sie gelackt aus:

http://i47.tinypic.com/dzi8pj.jpg

 

 

Und hier am Type:

http://i46.tinypic.com/14t22bl.jpg

http://i50.tinypic.com/33lo51w.jpg

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

So hab dann letztes Wochenende mal die Orginalen Öffnungen in der Kofferraumwanne neu mit schwarzem Silikon eingedichtet. Dazu hab ich mir auf Arbeit ein Alublech angefertigt und ansonsten die schon vorhandenen Gummipropfen genommen. Jetzt muss ich nur nochmal mit Hammerite schwarz überstreichen.

 

http://i41.tinypic.com/szg6iu.jpg

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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  • 3 Monate später...

So nun gings weiter. Hab heute den Serien Krümmer abgebaut, dieser wird demnächst durch einen Motorsport Krümmer ersetzt.

 

P.s. Der Serienkrümmer steht dann demnächst zum Verkauf;)

 

http://i42.tinypic.com/14kd5lh.jpg

 

 

So dann ging es noch weiter mit nen Paar kleinigkeiten.

So hab ich heute z.B. auch noch die Resobox und den Luftfilterkasten ausgebaut. Der Resokasten kommt weg und den Luftfilterkasten werde ich noch bearbeiten, damit der Motor besser an Frischluft kommt;)

Im Gleichen Zuge hab ich auch noch die Abschleppösen vorn und hinten im Motorsport vorgeschriebenen Gelb lackiert.

 

http://i42.tinypic.com/ipy70x.jpg

 

 

Dann hatte ich mir vor einiger Zeit auf Arbeit noch Abdeckungen für die Befestigungsstellen der Angstgriffe gefräst. Heute war es dann soweit, die 3 Angstgriffe sind rausgeflogen und wurde durch die Abdeckbleche ersetzt.

 

http://i39.tinypic.com/1124qkl.jpg

http://i39.tinypic.com/2liub1v.jpg

 

 

Außerdem hab ich noch neue Sportpedale Verbaut und nun auch auf der Beifahrerseite Alu Riffelblech angebaut.

 

http://i40.tinypic.com/6r280o.jpg

http://i40.tinypic.com/2yn49s3.jpg

 

 

Und zu guterletzt hab ich heute noch die Zusatzinstrumente an Ihren Platz gebracht. Dazu hatte ich mir vor einigerzeit schon auf Arbeit eine Carbonplatte und die Instrumentenhalter zurecht gemacht. Müssen nur noch angeshclossen werden.

 

http://i44.tinypic.com/5uhf7q.jpg

http://i41.tinypic.com/2vd4nbq.jpg

 

 

So das wars erstmal für dieses Wochenende.

Aber es kommt noch viel, viel mehr. Stay Tuned!

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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So heute konnte ich endlich meine neuen Räder abholen. Kann die zwar noch nicht draufziehen, da der ATR leide rnoch nicht fertig ist, aber naja. Sind OZ Ultraleggera in 17 Zoll mit Bridgestone Potenza 050A Bereifung. HAb die mal auf die Waage geschmissen. Der ganze Rad Satz wiegt zusammen ca 68Kilo, das macht pro Rad ca 17 Kilo. Aber schaut selbst, hab paar Bilderchen von den Rädern gemacht:

 

 

http://i41.tinypic.com/11bp5vt.jpg

http://i44.tinypic.com/v46mvq.jpg

http://i41.tinypic.com/2hrlsom.jpg

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...

So der jetzige Stand

 

http://img63.imageshack.us/img63/4315/cimg0028i.jpg

 

 

Sieht nur auf dem Bild so extrem aus mit dem ESD, soweit steht der net raus, fehlt ja auch noch der Heckansatz. Bischen rausstehen musste er, denn ansonsten brutzelt er mir die Schürze bzw. den Ansatz weg^^

Hört sich auf jedenfall ohne Silencer echt brutal an. Mit dem Silencer geht es. Den kann man ja auch noch einstellen.

Mal sehen werde die Tage mal ein Video machen.

Fehlt aber auch noch ne ganze Menge, wie man sehen kann:cool:

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...

So,

 

viel Wasser ist die Spree runtergelaufen, wie man in Berlin sagen würde, seit ich mit meinem Projekt angefangen habe. Aus dem Ursprünglich geplantem Winterschlaf wurde fast ein ganzes Jahr und die nächste Winterpause ist auch nicht mehr weit weg, leider. in den letzten monaten habe ich viel Geld und vorallem viel Zeit investiert, um den Accord Type R meinen Vorstellungen und denen des Regements des Deutschen Motorsport Bundes für die Gruppe F anzupassen.

In den nächsten Tagen bekomme ich dann meinen Wagenpass vom DMSB und muss dann zur technischen Motorsportabnahme zur Dekra, dann ist der Accord Type R offiziell in Gruppe F eingruppiert könnte auch gerade noch so VLN Serienwagen fahren.

Über die momentane Leistung des Type Rs kann ich leider noch nichts genaues sagen, war zwar schon auf dem Prüfstand, aber es muss noch ein bischen was optimiert bzw. abgestimmt werden.

Außerdem ist der Prüfstand nicht wirklich für 6cm Tiefe Autos ausgelegt, gab auch kleinere schwierigkeiten deswegen. Werde in der Nächsten Zeit nochmal zu einem anderen fahren, wenn ich TÜV usw. hab.

Da jetzt aber eigentlich nur noch Papierkram fehlt wollte ich euch jetzt das Ergebnis nicht länger vorenthalten.

Alles was an Aufklebern drauf ist, ist auch im Fahrzeug verbaut!

 

So die Daten zum Fahrzeug:

 

Generell:

-Honda Accord Type R CH1

-Ca. 54000Km gelaufen

-Baujahr 12/2000

-Von schwarz auf reinweiß umlackiert

-Ehemaliger VLN und Accord Challange Rennwagen von HondaRacing

 

Tuning (Vorbesitzer)

-Stahlflex Bremsleitungen Goodridge

-Fidanza Schwungscheibe

-Sintermetall Rennsportkupplung

-Verstärkte Antriebswellen

-Motoroptimierung und freiprogrammierbares Steuergerät by HondaRacing (durch Vorbesitzer Durchgeführt) Hatte ehemals Rennsportnockenwellen und Motorsport Abgasanlage verbaut, sind aber aufgrund der Standfestigkeit und der STVO wieder Serien NW und serien Abgasanlage reingekommen

-Wiechers Überrollkäfig

-Sabelt 6 Punkt Gurte

-Komplette Gewichtsreduzierung, d.h. keine Rücksitzbank, Matten raus ect.

-Trennschalter

-Haubensplinte an der Motorhaube

-Zusätzlicher Ölkühler

-Koni Gewinde Fahrwerk mit Eibach Federn

-Feuerlöscher

-Abschleppösen vorn und hinten

 

Tuning2 (durch mich durchgeführt)

-Anpassung ans Gruppe F Reglement

-Alle Glühlampen durch LEDs ersetzt

-Alle korrosionsgefährdeten Teile neu lackiert (Speziell unterboden und Radkästen)

-Innenraum neu aufgearbeitet, d.h. Metallteile neu gestrichen

-STRi Zusatzinstrumente (Öldruck, öltemperatur und Voltmeter)in die Mittelkonsole integriert, dazu Carbonblende angefertigt

-BMC Sportluftfilter

-Zusatzinstrumenten Geber an Ölfilterplatte Montiert

-Lufteinlässe in die Nebellichtblenden Integriert und Renngitter verbaut

-Sämtliche Type R Lippen neu montiert (da vorher nicht vorhanden) und in Milano rot lackieren lassen

-Vortex Generators ebenfalls in Milano rot auf dem Dach montiert.

-Windowvents für die Heckscheiben angefertigt

-AEM Benzindruckregler verbaut, Inklusive spezieller Benzinschläuche

-Ölwanne neu abgedichtet

-Haubensplinte an die Heckklappe montiert

-Sämtliche Schläuche durch Samco Motorsport Schläuche ersetzt

-NGK zündkabel verbaut

-NGK Iridium Zündkerzen verbaut

-Ventildeckel neu Lackiert

-Neuen Öldeckel von HKS eingeschraubt

-Tanabe Domstrebe für vorne oben (muss ich noch einbauen)

-Serien Ansaugtrakt optimiert und für Kaltluft gesorgt (Resokasten raus, Lamellen glätten ect.)

-Rennnetz am Käfig befestigt (Vorschrift im Motorsport für Rundstrecken)

-Neue frontscheibe einbauen lassen, da die alte defekt war

-Neue Scheibenwischer

-Sämtliche Befestigunspunkte der Kunststoff Außenteile von den Serienclips auf M5 Gewindebuchsen umgebaut

-Sämtliche Flüssigkeiten gewechselt.(10W60 Castrol Motoröl; Castrol Getriebeöl SMX-S; Castrol Dauerkühlflüssigkeit; Castrol Racing Brakefluid Bremsflüssigkeit; Orginal honda Servoöl;)

-OZ Ultraleggera 8Jx17" ET40 5x114.3 mit Bridgestone Potenza RE050A 215/40 R17 XL TL 87 Y

-Ferodo DS Performance Sportbremsbeläge

-Tarox F2000 Wärmebehandelte Sportbremsscheiben

-Rennwagen Beklebung

-Neue Haubensplinte in rot vorn montiert und ausgerichtet

-Stützträger hinten verbeut

-Sportpedale verbaut

-Neue Radlager

 

Selbst konzipierte Angasanlage

-Hytech replika Fächerkrümmer (steht außer im Preis dem orginal in nix nach)

-200 Zellen Sportkatalysator von Unifit

-SRS Exhaust Auspuffanlage mit herausnehmbarem und einstellbarem Silencer

-Verstärkte Auspuffgummies

 

So ich hoffe ich hab nichts vergessen...

 

 

 

 

Hier ist das Video vom Prüfstand, ich stand zwar hinter einer Glasscheibe, aber man kann sich trotzdem einen Eindruck vom Sound schaffen.

http://de.tinypic.com/player.php?v=34o93th&s=7

 

P.s.: Alle Bilder könnt Ihr euch auch hier in besserer Qualität ansehen-> http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=143069

 

Der ATR von vorn, gut zusehen die neuen roten Haubensplinte

http://s3.directupload.net/images/100913/4ejz979d.jpg

 

ATR von hinten, man kann gut die Haubensplinte erkennen. Der einbau wa rnicht einfach aber ich habe sie an dem Stützträger hinten festmachen können.

http://s5.directupload.net/images/100913/psiat5lc.jpg

 

Nochmal Der Accord von hinten

http://s10.directupload.net/images/100913/afrmlujj.jpg

 

Schräg von vorn

http://s7.directupload.net/images/100913/epaog8t4.jpg

 

Seitlich

http://s10.directupload.net/images/100913/go2ed54w.jpg

 

Hier diese Windowvents im Detail, sie sorgen für eine bessere Belüftung der Fahrgastzelle. Man kann sie einfach in die Scheibengümmies führen und die Scheibe von unten gegenkurbeln.

http://s7.directupload.net/images/100913/n99q5k8r.jpg

 

Nochma von der Seite

http://s1.directupload.net/images/100913/qsuqvklk.jpg

 

Schräg von hinten

http://s1.directupload.net/images/100913/kwp36hlc.jpg

 

Seitlich alles offen, man kann gut den Überrollkäfig sehen

http://s5.directupload.net/images/100913/2q2yhaxn.jpg

 

Hier kann man gut das Rennetz sehen, es ist auf rundstrecken vorgeschrieben und am Käfig festgemacht. man kann es via Klettverschlüssen unten und einer klemmvorrichtung oben schnell entfernen

http://s7.directupload.net/images/100913/higkumer.jpg

 

Von der Beifahrerseite aus

http://s5.directupload.net/images/100913/hg6jqtu6.jpg

 

ATR von oben

http://s3.directupload.net/images/100913/php77cle.jpg

 

ATR von oben alles offen

http://s3.directupload.net/images/100913/liu7wxzj.jpg

 

Hier der Trennschalter im Detail. Er muss wie hier gekennzeichnet sein, wird er gezogen geht der ATR aus

http://s1.directupload.net/images/100913/tu7rqq3n.jpg

 

Hier die Votex Generators im Detail. Sie führen den Luftstrom sauber geglättet über den Heckflügel und erhöhen somit seinen Wirkunsgrad. Senken den Spritverbrauch, erhöhen die Vmax und stabilisieren das Heck. Sie sind in einem Bestimmten Winkel montiert.

http://s1.directupload.net/images/100913/eeg4zurz.jpg

 

Felgen und Bremsen im Detail

http://s10.directupload.net/images/100913/xqflaflx.jpg

 

Der Kofferraum, ungenutzter leerer Raum. Dadurhc ist das hekc besonders leicht und manchmal etwas eigenwillig^^

http://s5.directupload.net/images/100913/htk7l6yf.jpg

 

SRS ESD ohne den Silencer

http://s1.directupload.net/images/100913/8xbp3szv.jpg

 

SRS ESD von der Seite

http://s7.directupload.net/images/100913/ayfurobn.jpg

 

Cockpit der schönste platz der Welt:D

http://s7.directupload.net/images/100913/7tuiyuez.jpg

 

Von vorn mit blick auf das Herzstück

http://s1.directupload.net/images/100913/9fwidxik.jpg

 

Motor

http://s3.directupload.net/images/100913/fnl8e6yg.jpg

 

Nochmals motor

http://s1.directupload.net/images/100913/pobjfd4r.jpg

 

Roter VTEC Teufel

http://s7.directupload.net/images/100913/2wpt5pc5.jpg

 

 

 

Neben den ca 300 Arbeitsstunden (die man Geldmäßig nicht berechnen bzw. bezahlen könnte) habe ich folgendes ausgegeben:

 

Aufrechnung:

-Kleinteile und sonstige Materialien ->600€

-Felgen Inklusive reifen ->1432,56€

-Verstärkte Auspuffgummies ->25,40€

-Neue Frontscheibe (Teilkasko) ->150€

-Einbau der Radlager, bremsscheiben und Beläge ->181,43€

-Stützträger hinten ->176,13€

-SMX-S Getriebeöl ->37.80€

-Dauerkühlflüssigkeit ->25€

-Radlager und diverse andere Teile ->578.66€

-Sportpedale ->40€

-STRi zusatzanzeigen ->197€

-SRS Abgasanlage ->410.30€

-tarox f2000 bremsscheiben und ferodo Ds Performance Beläge->450€

-hytech Replika Fächerkrümmer ->450€

-Hochdruck hydraulikschläuche für zusätlichen ölkühler ->151,22€

-schweißarbeiten auspuffanlage ->565.82€

-Hitzeschutzartikel unifit ->36,38€

-AEM Benzindruckregler ->172.71€

-NGk zündkabel ->150€

-NGK Zündkerzen ->65€

-200 Zeller ->203,60€

-Samcoschläuche ->227€

-fensternetz ->73,50€

-BMC Luftfilter ->60€

-LED Leuchtmittel ->300€

-ATr Lippen ->350€

-Milano rot Lackierer ->250€

-Tanabe Domstrebe -> 207€

-Aufkleber ->100€

 

Sind unterm Strich ca. 7666.51€

Nur mal so neben bei, denn Tuning ist nicht billig.

Bearbeitet von CG8Accord

 

 

 

 

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So der ATR hat soeben die AU und Hu bestanden und somit die TÜV Plakette bekommen:D

 

Und das trotz 200 Zellen Metallkat;)

 

 

 

 

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