Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schwammiges Fahrverhalten

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

In letzter Zeit habe ich das Gefühl als ob mein Auto vom Fahrverhalten her ziemlich schwammig geworden ist. Ich hab Bilstein-Fahrwerk mit H&R-Federn, was ja recht hart ist, aber dennoch ist er z.B. in den Kurven irgendwie komisch. Kann das eigentlich an den Stabi-Lagern liegen, oder liegt's eher an was anderem? Die melden sich nämlich schon ab und zu mit einem dumpfen Klopfen.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Tja... gute Frage. Kein Gewinde, wenn du das meinst. Als ich die habe einbauen lassen, da gab's nur die eine Sorte, soviel ich weiß. Keine Ahnung, ob es jetzt mehr gibt.

Aber jetzt mal kurz weg vom Thema Fahrwerk:

Es ist schon seltsam. Ich habe jetzt vor ein paar Tagen die Winterreifen drauf gemacht. Das Fahrverhalten ist nun gar nicht mehr schwammig. Es kann doch nicht sein, dass alte, ausgelutschte 205er Fulda-Winterreifen besser sind als neue 225er Conti SC3 Sommerreifen, oder?

Doch das ist Möglich, die Gummimischung der Winterreifen reagiert bei den Temperaturen anders als die der Sommerreifen. D.h. bei Temp. unter 10 Grad wird die Gummimischung der Sommerreifen hart und das Auto neigt zum Rutschen...., da die Reifen nichtmehr genug Grip aufbauen. Bei den Winterreifen wiederum ist es genau das gegenteil, die bauen bei Temp. unter 10 Grad sehr guten Grip auf,wodurch dein Schwammiges FAhrverhalten wieder weg ist.;)

Und genau das ist FALSCH.

Das ist ein Märchen der Reifenindustrie.

Sommerreifen sind im trockenen und im nassen auch unter 10 Grad immer im Vorteil.

Erst wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen, kann der Winterreifen punkten.

Du hast auch mit Winterreifen im trockenen einen verlängerten Bremsweg als mit Sommerreifen.

Das haben diverse Tests bewiesen.

Der Winterreifen ist bei den momentanen Temperaturen eindeutig der schwammigere Reifen.

ACC ist keine Klimaanlage!

Doch das ist Möglich, die Gummimischung der Winterreifen reagiert bei den Temperaturen anders als die der Sommerreifen. D.h. bei Temp. unter 10 Grad wird die Gummimischung der Sommerreifen hart und das Auto neigt zum Rutschen...., da die Reifen nichtmehr genug Grip aufbauen. Bei den Winterreifen wiederum ist es genau das gegenteil, die bauen bei Temp. unter 10 Grad sehr guten Grip auf,wodurch dein Schwammiges FAhrverhalten wieder weg ist.;)

So kann man meinen Fall nicht erklären, weil ich den Zustand schon seit einiger Zeit beobachte. Genau gesagt so ziemlich genau seit dem ich die neuen Contis drauf habe. Ich dachte erst, das würde wieder besser bis ich irgendwann dachte, dass mit dem Fahrwerk etwas nicht stimmt.

Langsam denke ich, dass der hochgelobte und teure Conti-Reifen doch nicht so toll ist.

Und genau das ist FALSCH.

Das ist ein Märchen der Reifenindustrie.

Sommerreifen sind im trockenen und im nassen auch unter 10 Grad immer im Vorteil.

Erst wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen, kann der Winterreifen punkten.

Du hast auch mit Winterreifen im trockenen einen verlängerten Bremsweg als mit Sommerreifen.

Das haben diverse Tests bewiesen.

Der Winterreifen ist bei den momentanen Temperaturen eindeutig der schwammigere Reifen.

Das ist auch nicht richtig was du sagst, es kommt immer auf die Gummimsichung sowie den russanteil im Gummi an, denn dadurch reagiert er bei unterschiedlichem temp. anders....

Und durch diesen Zustand kommt es auch zu dem verlängerten Brmesweg,weil der WIntereifen anfängt zu schmieren..., da der Reifen bzw. die Gummimischung zu weich wird....

Ganz Wichtig, jeder Winterreifen reagiert anders, ist abhängig von der Gummimischung!!!

Ja, Gummimischung hin oder her, wenn ich mit einem Reifen von einem Preimiumhersteller duch eine Kurve mit 90 km/h fahre, und denke, dass es mich da gleich wegschmeißt und später dieselbe Kurve mit 110 km/h mit alten Winterreifen wie auf Schienen duchfahre, dann stimmt doch etwas nicht. Da zahlt man guten Gewissens 600 € für ein deutsches Qualitätsprodukt und später stellt es sich heraus, dass es der letzte Müll ist. Hat jeman diesen Reifen?

Ich hab das gleiche Verhalten bei meinem cl7 festgestellt mit Sommerreifen schwammiges Fahrverhalten in schnellen langgezogenen Kurven auf dem Higway und mit den Wintererifen kann ich da schneller durch, habe aber original Dämpfer + Tieferlegungsfedern drinne (nicht slebst eingebaut war drin) werde aber im Frühjahr auf ein neues Fahrwerk wechseln. mal sehn wies dann ist, denke das ist sone Marotte von den Accords habs zumindest schon bei mehreren gehört das sie damit ein Problem haben.

Moment mal, ganz so ist das nicht. Ich hatte ja vorher auch Breitreifen drauf. Nur Dunlop, laufrichtungsgebunden. Wenn diese Reifen auf meinem Accord nicht zu einer abartigen Sägezahnbildung neigen würden, würde ich mit 100 %-iger Wahrscheinlichkeit wieder die Reifen kaufen. Auf den Dunlops fuhr der Wagen auch wie auf Schienen. Ok, zum Schluss, als sie schon ziemlich fertig waren, waren sie auch nicht mehr so toll, aber sonst super. Beim Conti hat man halt kein sicheres Fahrgefühl. Ich habe keine Ahnung, was da falsch läuft.

. Hat jeman diesen Reifen?

jo habe ich seit Ostern 09, da machte ich den "Fehler" mit 2.9 Atue rum zufahren weil der Reifenhändler meinte die CSC 3 "brauchen soviel".

Fazit dieser Übung war dass ich beinahe 2 mal abgeflogen bin auf der Autobahn sowie Landstrasse.

habe dann bei Conti direkt angerufen und nachgefragt, der Mitarbeiter kriegte fast einen Kollaps als ich ihm die Story erzählte.

2,5 Atue leer und beladen vorne, 2,5 Atue leer und 2,6 - 2,7 Atue max. bei Beladung hinten.

und mein CL9 war nicht wieder zu erkennen obwohl er vorne auf Grund des Gewichts "etwas platter" auf den Reifen steht.

3 Mal Basel - Frankfurt sowie 5 mal Basel - Cattolica = rund 8000 km ohne ein Problem, hält top wenn man die Physik nicht ausser acht lässt, d.h. übertreibt.

zudem positiv auf Langstrecke mit 150 Dauertempomat Speed sehr weiches Rollen und handwarm nach zig hundert Kilometern nonstop.

meine CSC 3 sind 225/45R17 91 Y

ist meine Erfahrung mit den genannten Reifen, es kann durchaus sein dass Du ein faules Ei erwischt hast, dass soll es geben.

Bearbeitet von Tycoon58

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.