doppel_x Geschrieben 8. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2009 hi leute, ich hab da ma eine frage an euch. kann mir jemand sagen wieviel Watt z.B. 11000 mcd (Angabe bei LED´s) sind. gibt es da irendeine tabelle oder list wo man sowas nachlesen kann!!! hab ma gegooglet und da find ich dann nur das cd (Candela) sein soll und somit die lichtstärke ist. danke schon ma Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurli Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 hi, mcd einfach so auf watt umrechnen funzt nicht - das ist von zu vielen faktoren abhängig ( wirkungsgrad, lichtfarbe, abstrahlwinkel... ) ich nehme mal an, du willst irgendwo eine led statt einer normalen glühlampe einsetzen ? Zitieren schurli 8) cg8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL3-Racer Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 die wattzahl nützt dir relativ wenig, da LED´s weniger elektrische Leistung haben als Halogenlampen und somit auch weniger Watt. Jedoch ist die Lichtausbeute bei den LED´s besser. Versuche eher heraus zufinden wieviel Lichtleistung die Halogenlampen haben, dann kannst du das besser vergleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedhai Geschrieben 9. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2009 mcd (millicandela) ist die Lichtstärke. http://astra4ever.net/images/smiles/icon_idea.gif Das ist der Lichtstrom pro Raumwinkel. Die mcd Angaben beziehen sich auf den Lichtstrom im Raumwinkel des Kegels der durch den Abstrahlwinkel gegeben ist. Also engere Bündelung erhöht die Lichtstärke, aber deswegen ist trotzdem insgesamt nicht mehr Licht da! Die lichtstärke ist bei einem abstrahlwinkel von 60° anders als zB. bei 25° ne 1Watt LED kann gleiche mcd wie zB ne 60Watt glühbiorne haben. Hat garnix mit Watt Stromaufnahme oder ähnlichem zutun. Zitieren Accord Coupe CG2 http://images.spritmonitor.de/835230_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doppel_x Geschrieben 11. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. Oktober 2009 ich danke euch für die antworten!! ich hab es mir schon gedacht das es nicht so einfach umzurechnen ist. hi,........ ich nehme mal an, du willst irgendwo eine led statt einer normalen glühlampe einsetzen ? @ schurli, du hast recht, ich möchte eine LED einbauen anstelle einer 10Watt glühlampe. Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.