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Bremsbeläge hinten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Seit gestern hat sich bei meinem Accord hinten rechts der Bremsbelag vom Bremsklotz gelöst. Dieser vibriert nun zwischen Bremsklotz und Bremsscheibe und muss natürlich ausgewechselt werden.

 

Meine Frage ist, ob beim Accord für den Einbau dieser Bremsbeläge eine Kurbel nötig ist um die Bremsen zurück zu drehen.

 

Falls nicht, reicht eine einfache Zange und das kann man anscheinend ganz einfach selber machen. (Mit hilfe eines Mechaniker)

 

 

Gruss

Epi

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Hallo Epi,

 

Laut meines HH's gibt es 2 verschiedene fabrikate von bremszangen für diese autos,

ich glaube eine der marken ist Bonebo (der andere TRW?)

 

-Einmal mit normales werkzeug zurück zu schieben ; hier gehen die "Civic"-bremsklötze rein.

 

-Einmal mit kolben die mit spezialwerkzeug zurückgedreht werden.

 

Also du sollst mal schauen. ist ja keine grosse arbeit ; es gibt keine weiteren hinweise welche bremszangen an welche autos verbaut sind.

 

 

 

 

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Richtig ist die Handbremse am bremszylinder?

Dann ist das immer die Faustregel das man es zurück drehen muss.

Ist sie Seperat dann kann man schieben.

 

Spezialwerkzeug ist etwas übertieben.

Das sind einfach Nuten die man zurück drehen/drücken müsste..

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Danke vorerst mal für eure Antworten.

 

Wie sehe ich denn ob die Handbremse am Bremszylinder ist? Ist da etwas zusätzliches dran? Oder sieht man das äusserlich gar nicht.

 

Ich muss eigentlich nur ausfindig mache ob wir dieses "Spezial-Werkzeug" brauchen oder nicht. Ein Freund (ist Mechaniker) würde mir diese Arbeit machen, aber er muss dann evtl. eben dieses Werkzeug zuerst organisieren.

 

 

Grüsse

Epi

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sonderwerkzeug zum zurück drücken und drehen wird benötigt:rolleyes:

 

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Kann nur zustimmen das man kein Spezialwerkzeug zwingend braucht.

Habe es auch mit einer Schraubzwinge und einer Zange gemacht. Ich würde den

Bremskolben aber nicht direkt mit der Zange paken (könnte Vermacken). Habe zwischen Schraubzwinge und Bremskolben eine recht große Nuss eingespannt und an der mit der Zange gedreht. Zwinge anziehen mit der Zange an der Nuss drehen und so weiter bis der Bremskolben drin ist. Geht echt ganz einfach!

 

Gruß

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Hallo zusammen

 

Vorerst mal danke für all eure Tipps.

 

Heisst das also dass ich die Schraubzwinge zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz spannen muss und dann die Schraubzwinge einfach aufdrehen?

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da eine Schraubzwinge dazwischen passt. Wahrscheinlich stelle ich mir da etwas falsch vor... Oder?

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Nein, du baust den Sattel aus und spannst den Kolben in die Schraubzwinge, wobei dieser in den Sattel gedrückt wird. Der lässt sich aber nur hineindrücken, wenn man dran dreht. Deshalb drehst du auch dran, bis die Spannung der Zwinge weg ist. Danach spannst du wieder die Schraubzwinge und drehst wieder den Kolben. Irgendwann ist er komplett drin, so dass du die neuen Beläge einbauen kannst.

Ich hoffe du kannst dir etwas darunter vorsellen bzw. hast so was schon mal gemacht. Ansonsten würde ich dir empfehlen jemanden an die Hand zu nehmen, der sich da etwas besser auskennt.

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und beim zupacken mit der wapu immer auf die manschette aufpassen.

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Hallo Leute

 

Gestern Abend wars so weit... Hat einwandfrei ohne Spezialwerkzeug geklappt... Ein bisschen eine Bastlerei und Knochenarbeit, aber es geht.

 

Vielen Dank für eure guten Tipps.

 

 

P.S. Beim abmontieren der alten Bremsbeläge habe ich gesehen dass diese eine kleine "Metall-Zunge" haben welche auf die Bremsscheibe zeigt. Diese ist auch für das zischen und Pfeiffen verantwortlich wenn die Bremsbeläge bald zu ende sind. Also eine Art Warnsignal dass die Bremsen ausgewechselt werden müssen.

 

Jedoch beim Zeitpunkt dieser Warnung, sind die Bremsbeläge noch mindestens für 2'000km gut... (Aussage eines Mech-Kumpels)

 

Dies zur Info...

 

Grüsse :wink:

Epi

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Jedoch beim Zeitpunkt dieser Warnung, sind die Bremsbeläge noch mindestens für 2'000km gut..

 

da wär ich vorsichtig.

hab meine vor 2monaten komplett gewechselt (ebc) und komischerweise haben die sich schräg abgenutzt?(

die seite mit der "klammer" natürlich weniger sodaß daß auf der seite noch 1,5mm waren und auf der anderen seite fast nix und v/r 0,0000mm !!!:schock:

wie kann das denn sein? sind auch noch die oem-beläge vom vorbesitzer.

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pack mal den zeigefinger wieder weg:motz:

meinst du ich wechsel die nach 20tkm oder so egal ob sie runter sind oder nich?

Bearbeitet von soichiro's freund

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