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Motorenunterschiede CG4 zu CG3


J.C. Denton

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

 

Ich muss ja aufgrund meines Kolbenfressers einen AT-Motor einbauen.

Ich importiere viel für meine Amikarren aus den USA und hätte die Möglichkeit sämtliche Motorenteile für den Accord auch aus den Staaten zu ca. 70-80% günstiger zu beziehen. Sind ebenfalls originale Honda-Teile, keine Billig-Ware!

Das Problem ist nur, dass der 2.0 F20B7 dort drüben offiziell nicht verkauft wurde. Es gab dort keinen CG4, stattdessen den CG3 und der hatte den 2.3 Liter Motor.

 

Jetzt interessiert es mich natürlich, inwiefern sich die Motoren gleichen.

Ich wollte generelle Teile ersetzen, wie z.B.

 

- Zahnriemen komplett

- Kopfdichtung mit Schrauben

- Ventildeckeldichtung

- Ölwannendichtung

- Alle Simmerringe an Motor / Getriebe

- Auspuffkrümmer- und Ansaugkrümmerdichtungen

- Thermostat mit Dichtungen

- Oberen und unteren Kühlerschlauch

- Kleinteile

 

Ich möchte aufgrund der Explosionszeichnugen, die ich mir im US-Teileprogramm bereits angeschaut habe, fast meinen, dass die Motoren baugleich sind, bis auf Bohrung und Hub nebst Kolben / Pleuel. Und da ich am Kurbel- und Nockentrieb eh nichts ändern wollte gehe ich einfach mal davon aus, dass die angesprochenen Teile eigentlich gleich sein müssten. Bin mir aber gerade bei der Kopfdichtung und den -Schrauben nicht sicher, und bei den anderen Teilen hätte ich schon lieber eine Bestätigung...

 

Weiß vielleicht jemand etwas genaueres darüber?

 

Greetz,

Oli

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Moin Olly!

Ich gehe davon aus, dass die Kopfdichtung nicht passt - die Bohrung ist ja anders ;)

Die 'Kleinteile' wie Schläuche, Dichtringe, Krümmerdichtungen oder Thermostat vermute ich passen. Das ist beim Civic auch so gewesen.

Beim Zahnriemen sollte man die Zähnezahl kennen oder die Bestellnummern vergleichen.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Hi Chris,

 

dachte ich mir, dann muss ich diese sauteure Dichtung wohl doch hier bei Honda Deutschland kaufen. Optisch sehen die Motoren nämlich identisch aus.

Hätte gehofft das es passt. Ist bei unseren 5.0 TPI und den 5.7 TPI ja auch so, da sind die Kopfdichtungen auch gleich.

Das nächste Problem ist auch, dass sich die Artikelnummern von Honda Deutschland und Honda USA unterschiedlich sind. Es gibt fast kein einziges Teil, dass drüben dieselbe Artikelnummer hat wie hier. Werde wohl erstmal auf gut Glück bestellen. Die hiesigen Preise sind mir einfach viel zu krass. Im USA Teilekatalog sind perfekte Explosionszeichnungen. Viel falsch machen kann ich dann wohl nicht.

 

Greetz,

Oli

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