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Ich habs getan- Chiptuning bei meinem 2.2 i-cdti


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Moin Moin!

 

Wollte euch das mal nicht vorenthalten :D Hatte von Fr Abend- Sa Mittag mein Auto bei Toby Theibach zur Optimierung.

Habe mich für ihn entschieden, weil ich schon einiges positives gehört habe, der Preis stimmt und er nicht einfach ne Software draufspielt, sondern das Fahrzeug im KALTEN sowie im warmen Zusatnd (deswegen Fr Abend gebracht, damit er über Nacht abkühlt) ganz individuell abstimmt. Alles in allem hat sich das für mich sehr vertrauenswürdig angehört. Hab mit ihm auch ganz nett geplaudert und er hat mir erzählt, dass er sich auch extra noch mit einem Bekannten in Verbindung gesetzt hat, der sehr viel mit Honda macht.

 

Mein Fazit nach dem ersten Tag: Wahnsinn:party2::D

Der Accord fährt sich jetzt komplett anderst, nimmt das Gas besser an, es ist schon etwas früher Leistung vorhanden (Stadtfahrten im 4. Gang sind kein Problem) und geht richtig gut ab. Leider hat er keinen Prüfstand und es gibt auch keinen in meiner Nähe. Werde mich aber noch auf die Suche machen und das nachholen.

Bin froh, dass ich mich dafür entschieden hab

Bearbeitet von BigBen
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Mit der Verbrauchserhöhung hast du natürlich recht (erstmal) :D Macht einfach richtig laune. Auf der Autobahn war ich noch nicht, deswegen kann ich darüber auch nichts sagen. Insgesamt läuft er einfach viel spritziger. Garkein Vergleich mehr zu vorher und das in jedem Gang! Also selbst wenn man bei 100-110 in den 6. schaltet und durchdrückt kommt richtig schub. Extrem ist der 2. Wenn ich da voll durchtrete geht richtig der Punk ab und er zieht ohne Unterbrechung hoch. Gestern hab ich "kurz" mal auf 160 beschleunigt...im vergleich zu vorher wirklich KURZ. Hab ihm heute nochmal ne email geschrieben und er hat mir gesagt, dass er 6 Std daran gearbeitet hat bis wirklich alles 100% gepasst hat. Also er gibt sich wirklich mühe bei der Arbeit und stimmt alles aufeinander ab
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Beim Benziner bringt eine Kennfeldoptimierung nicht viel.

Und auch dein Vmax bringt dir nichts da dem Benziner

einfach die Puste ausgeht bei hohen Geschwindigkeiten

(bei 200PS da der CL9 oder der neue Extrem lang übersetzt ist).

Mann kann nicht erwarten das ein 200PS Auto was vorher 230lief danach 250läuft (aus eigener Kraft).

Es bleibt einfach der gleiche Motor dem der Durchzug auf solche Geschwindigkeiten fehlt.

 

Den Dtec wird schon angeboten mit 420Nm und 180PS.

Habe ich jetzt schon paar mal gesehen.

 

Der i-cdti wird auf der Geraden auch nicht schneller laufen.

Warum?

Diesel = Turbo

Turbo= Anfangs und Enddrehzahl

Enddrehzahl ist nicht Begrenzer Drehzahl

Sprich man ändert den ladedruck gleicht die Spritmenge an fertig.

Dadurch zieht er schneller ab rennt aber nicht mehr da eure Diesel bei Vmax berg runter und rückenwind die Turbos auslaufen und an Leistung abbauen.

 

Aber 170PS sind eine normale Sache es ist ja auch nur ein ca Wert.

Dann viel Erfolg und allzeit gute Fahrt.

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Ob er beim Benziner auch was machen kann weiss ich nicht. Kann ihn aber gerne mal fragen.

Er selbst macht hauptsächlich OBD Tuning und alles rund um den G-Lader (überholung, tuning etc). Hat der Benziner denn auch ein Bosch Steuergerät?

Eigentlich sollte man ja meinen er fährt Corrado o.ä....denkste :D Er hat zwar nen Golf2 G60 mit 200 PS aber das ist nur sein Alltags- und Winterauto. Ansonsten fährt er zwei Amis (V8) und sein eigenes Juwel ist ein Nissan 350Z :cool: Leistung hab ich ka auf jeden fall hat sein Navi kürzlich auf der AB 302km/h angezeigt.

Und ja das ist eine Firma- also keine private Werkstatt. Ich bin damals zu meinen Corrado und TT Zeiten im Corrado Forum auf ihn aufmerksam geworden (dort macht er Werbung zwecks G-Lader).

 

Das die 170PS "normal" sind stimmt schon. Aber der Weg ist für eine ordedntliche Umsetzung entscheident. Die meisten tauschen ja nur mal eben den Datensatz oder verändern die Software durch zusätzliche Hardware (Chip oder Box). Er stimmt wie gesagt jedes Fahrzeug dass er zur optimierung bekommt individuell ab. D.h. wenn jetzt z.b. wieder ein Accord bei ihm stehen würde, würde er nicht einfach den Datensatz von mir übernehmen, sondern auch diesen anpassen

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Der i-cdti wird auf der Geraden auch nicht schneller laufen.

Da muss ich dich korrigieren: Meiner hatte vorher auf der Geraden V-max ca. 210, jetzt 220:D Bin bisher auch zufrieden, die Mehrleistung steht dem Accord einfach gut. Mehr muss es aber auch nicht sein.

@BigBen, dann allzeit gute Fahrt:wink:

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@rooky

ja hab ich...er hat mich auf "meinen" Tuner in Moringen verwiesen:roll: mit dem ich im Kontakt stehe, und der meinen alten CN1 gemacht hatte...man kriegt ihn zwar auf knapp 200PS...und geht auch ab wie Rakete,

aber leider gibts da noch keinen Trick, damit er nicht nach 4 Tagen in den Notlauf schaltet:( und man alles wieder neu drauf spielen muss...:grummel: also abwarten...

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