ACTourer Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Hallo, seit heute brennt die Motorkontrollleuchte, bei meinem CM2 2,4er 190 PS, wieder. Hatte es schonmal vor vier Wochen löschen lassen, um die ausgelesenen Fehler zu überprüfen. Fehlerspeicher auslesen ergab:Kabelbaum, Katalysator, Lambdasonde-Schwellenwert unterschritten/defekt Prüfung mit laufenden Motor und Beobachtung der Werte zeigte an das der unterer Grenzwert der Lambda fast erreicht ist. Ich war bei einer Nicht-Honda-Werkstatt meines Vertrauens. Er meinte, dass durch die Gasanlage die Lambdasonde an Lebenszeit eingebüßt hat, ergo höhere Abgastemperatur. Auto hat seit 20.000 km die Gasanlage, Auto insgesamt knapp 90.000 km drauf. Kat schließt er und ich aus. Kabelbaum auch, das onst die Fehler auch schon früher hätten auftauchen können. Wie seht ihr das, kann es durch Tausch gegen eine neue Lambda das Thema erledigt sein? Danke schon mal für eure Hilfe. Gruß Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
accord cl9 exe Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 (bearbeitet) nabend... das selbe problem hatte ich am anfang auch gehabt mit meinem cl9...da hat der händler kostenlos die Lambdasonde gewechselt... aber der fehler kam wieder... bei mir waren es dann die gasdüsen..die waren zu klein gewesen. Aber wenn deiner schon seit 20000 mit gas läuft würde ich sagen es kommt vom gasbetrrieb. wenn du nen freundlichen händler hast soll er dir nen gebrauchte sonde besorgen zum testen. Nochmal von honda auslesen lassen und löschen lassen... bis denn Bearbeitet 20. Oktober 2009 von accord cl9 exe falsch gelesen Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Mein alter war ein CL9 Exe... das letzte Auto ist immer ein Kombi:repekt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACTourer Geschrieben 20. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Das mit den Gasdüsen habe ich schon durch, ständig angegangen bis die dann die größeren Einspritzdüsen reinkamen. Ich tippe auch auf die Lambda. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 20. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2009 Mag nun doof klingen aber ich hab noch letztens irgendwo gelesen das man erstmal bevor man die Lambda tauscht, versuchen sollte deren Kontakt etwas zu reinigen , das soll wohl helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
White Accord Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Das hatte ich auch! Das liegt daran,wenn der motor zu wenig Gas kriegt die abgaswerte beschissen sind und somit die lampe angeht! Honda hat bei mir einfach die einspritzung etwas fetter gestellt und seitdem hab ich keine probleme mehr damit gehabt und ich fahre mein acci schon 30.000 km mit LPG. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ka3ak Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Also erstmal hallo Ich fahre denn Acci CL9 2.4 EX mit LPG Und meine gelbe Motorleuchte brannt jetzt auch. Mein kumpel (KFZ Mechaniker mit Ausbildung auf Gasanlagen) meinte das es an Tankstellen Gas gewechselt wird zwischen sommergas und Wintergass, und da muss man glaub cih jedesmal zu werkstat fahren um die einspritzmengen ändern lassen.... Ich meine das es richtig ist.... hat das auch schon jemand gehört? MfG JL:wink: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AccordS Geschrieben 21. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2009 Hallo, bei meinem CL 9 2.4 LPG war es auch so. Und der fehler kam, weil der motor zu wenig gas bekommen hat, also war der druckregelventiel defekt. Habe einen ersatz bekommen und es war weg. Aber bevor ihr was tauscht, macht mal für halbe stunde batterieklemme weg, damit der fehler gelöscht wird und beobachtet es wann der fehler wieder kommt und wenn fehler kommt bevor der gastank lehr wird dann ist es druckregelventiel. Gruß AccordS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colti Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hi, habe das Problem auch momentan. Cm1 mit LPG. Aber die Lampe kommt auch bei Benzinbetrieb. Fehler: Umwandlungsrate zu niedrig. Bin der Meinung, das die Lambdasonde (aber welche?)defekt ist oder der Kontakt zum Steuergerät sporadisch unterbrochen ist. durch Messen entdeckt. Mit Druckregler kann ich mir gar nicht vorstellen, aber na ja. Zu fett oder zu mager ist er auch nicht, da das Problem erst seit kurzem besteht. Sonst kam immer Fehler: Bank1 zu Mager oder zu Fett! Hatte auch in anderen Foren mal nachgefragt und da war es meist auch die LS. Werde mal tauschen und weiter berichten. PS: Habe Berichte gelesen in dem eine Verkürzung der Lebenszeit von Lambdasonden mit LPG Betrieb die Rede war. Habe jetzt 30Tkm auf LPG runter und CM1 hat 167Tkm runter! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Hallo Die Umwandlungsrate bezieht sich doch auf den Kat.Die Sonde dahinter misst den Sauerstoffgehalt,der bei einem Katalysator der in Ordnung ist gleichmäsig sein muss,da der Kat den überschüssigen Sauerstoff speichert(in gewissen Grenzen natürlich).Tippe da eher auf die Einstelung der Gasanlage da die Sonden hinter dem Kat eigentlich nie defekt gehen,oder aber der Kat schon verschlissen ist.Das kann schon mal passieren wenn der durch den Gasbetrieb zu heiss wird(Autobahnfahrt,Gemisch zu Mager). Mfg Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
colti Geschrieben 30. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2009 Hallo Die Umwandlungsrate bezieht sich doch auf den Kat.Die Sonde dahinter misst den Sauerstoffgehalt,der bei einem Katalysator der in Ordnung ist gleichmäsig sein muss,da der Kat den überschüssigen Sauerstoff speichert(in gewissen Grenzen natürlich).Tippe da eher auf die Einstelung der Gasanlage da die Sonden hinter dem Kat eigentlich nie defekt gehen,oder aber der Kat schon verschlissen ist.Das kann schon mal passieren wenn der durch den Gasbetrieb zu heiss wird(Autobahnfahrt,Gemisch zu Mager). Mfg Micha Na das ist ja mein Problem, denke das die Gasanlage richtig eingestellt ist, weil eben sonst immer "Bank 1 zu mager/zu fett" als Fehlercodse kam. Ich denke jetzt ist es eine der Beiden LS. Und wenn der Kat defekt ist, dann fliegt er eben raus. Defekte LS gibt es doch wie Sand am Meer, doch wenn man nur Monovalent fährt, kriegt man es teilweise gar icht mit. Will ja mal ein bißchen rumprobieren, werde hier weiterposten!! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.