Killerwurm Geschrieben 22. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2009 Ich habe mal eine Frage an unsere Techniker. Im Handbuch steht auf den ersten Seiten was von gespeicherten Daten im Fahrzeug. Mich würde interessieren welche Daten und über welchen Zeitraum gespeichert werden? Und wer kann/darf diese Daten Auslesen? Je nach Daten könnte es im Falle eines Unfalls vielleicht sehr nützlich sein. Gruß Killerwurm Zitieren Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.:motz: http://www.killerwurm.de/images/signaturbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 23. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 (bearbeitet) Ausgelesen werden diese über die OBD Schnittstelle links unter der Armatur. Das kann jeder der den Adapter und und passende Software hat. Üblicherweise Werkstätten,ADAC,TÜV....Kannst dir aber auch selbst kaufen. Ich denk mal die werden solange gespeichert wie der Speicherplatz es zulässt. Dann wird eventuell immer der älteste Eintrag gelöscht wenn ein neuer hinzukommt.Normal steht im Fehlerspeicher aber nicht alzu viel drin. Bei Unfällen bringt dir das garnichts. Ausser du kannst da irgendwas mit Motordaten usw anfangen ;-). (Es werden ja auch nur Fehler gespeichert) Bearbeitet 23. Oktober 2009 von Price ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Killerwurm Geschrieben 23. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2009 So weit so gut!!!!!! Im Handbuch ist die Rede von zwei Datenschreibern, die im Fahrzeug verbaut sind. Der eine zeichnet Daten für den Hondaservice auf, der andere zeichnet Daten über die Fahrt auf. Also wie ein so genannter "Unfall Daten Schreiber" (UDS) Weiter heißt es, dass die aufgezeichneten Daten Eigentum des Halters sind bla bla .............. Das bedeutet es wird sicherlich mehr aufgezeichnet als die normalen Daten aus dem Motorsteuergerät. Ich werde nächste Woche bei meinem HH vorsprechen und auf eine Antwort hoffen. Zitieren Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.:motz: http://www.killerwurm.de/images/signaturbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bambusdreher Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 @ killerwurm hast was bezüglich der gespeicherten daten raus gefunden? würd mich auch interessieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 Meines Wissens werden Daten aus dem Steuergerät, zB die Drehzahl, gespeichert. Im Falle eines Unfalles kann so festgestellt werden wie schnell das Fahrzeug vor einem Aufprall war. Ob auch Daten über eingeschaltete Beleuchtung oder angelegte Gurte gespeichert werden ... sinnvoll wärs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ONeill Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 naja solange die die Daten nicht gegen mich verwenden und sagen ich sei zu oft in hohen Drehzahlen unterwegs gewesen etc. ist es ja ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick77 Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 naja solange die die Daten nicht gegen mich verwenden und sagen ich sei zu oft in hohen Drehzahlen unterwegs gewesen etc. ist es ja ok. Oder dass an jeder Kurve das ESP eingreifen muss. :p Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Price Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 aber wozu die drehzahl dafür benutzen welche eh nichts über die geschwindigkeit aussagt solang du den gang nicht weisst ;) kann das ding auch gleich direkt die geschwindigkeit speichern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 24. November 2009 Teilen Geschrieben 24. November 2009 aber wozu die drehzahl dafür benutzen welche eh nichts über die geschwindigkeit aussagt solang du den gang nicht weisst ;) kann das ding auch gleich direkt die geschwindigkeit speichern alles eine frage der anzahl der verbauten sensoren...im f1-sport fallen, wenn ich das richtig verstanden habe, pro gefahrene runde etwa 2,5 gigabyte an daten an.... Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.