Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Datenaufzeichnung

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage an unsere Techniker.

Im Handbuch steht auf den ersten Seiten was von gespeicherten Daten im Fahrzeug.

Mich würde interessieren welche Daten und über welchen Zeitraum gespeichert werden?

Und wer kann/darf diese Daten Auslesen?

Je nach Daten könnte es im Falle eines Unfalls vielleicht sehr nützlich sein.

Gruß Killerwurm

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.:motz:

http://www.killerwurm.de/images/signaturbanner.jpg

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Ausgelesen werden diese über die OBD Schnittstelle links unter der Armatur. Das kann jeder der den Adapter und und passende Software hat. Üblicherweise Werkstätten,ADAC,TÜV....Kannst dir aber auch selbst kaufen.

Ich denk mal die werden solange gespeichert wie der Speicherplatz es zulässt. Dann wird eventuell immer der älteste Eintrag gelöscht wenn ein neuer hinzukommt.Normal steht im Fehlerspeicher aber nicht alzu viel drin.

Bei Unfällen bringt dir das garnichts. Ausser du kannst da irgendwas mit Motordaten usw anfangen ;-). (Es werden ja auch nur Fehler gespeichert)

Bearbeitet von Price
ergänzung

So weit so gut!!!!!!

Im Handbuch ist die Rede von zwei Datenschreibern, die im Fahrzeug verbaut sind.

Der eine zeichnet Daten für den Hondaservice auf, der andere zeichnet Daten über die Fahrt auf. Also wie ein so genannter "Unfall Daten Schreiber" (UDS)

Weiter heißt es, dass die aufgezeichneten Daten Eigentum des Halters sind bla bla ..............

Das bedeutet es wird sicherlich mehr aufgezeichnet als die normalen Daten aus dem Motorsteuergerät.

Ich werde nächste Woche bei meinem HH vorsprechen und auf eine Antwort hoffen.

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann.:motz:

http://www.killerwurm.de/images/signaturbanner.jpg

• 1 Monat später...
aber wozu die drehzahl dafür benutzen welche eh nichts über die geschwindigkeit aussagt solang du den gang nicht weisst ;)

kann das ding auch gleich direkt die geschwindigkeit speichern

alles eine frage der anzahl der verbauten sensoren...im f1-sport fallen, wenn ich das richtig verstanden habe, pro gefahrene runde etwa 2,5 gigabyte an daten an....

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.