Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Suche geschaltete-12V und Dauer-12V

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand nen guten Tipp geben, wo ich beim CN2 im Bereich des Armaturenbrettes, am besten in der Handschuhfachnähe 12V - einmal geschaltet (Zündung) und einmal Dauerspannung Abgreifen kann?

Hintergrund:

Ich möchte mir nen BT-GPS-Empfänger fest ins Auto verbauen. Als besten Platz habe ich unter der oberen Armaturenbrettabdeckung über dem Radio gefunden - da ist der GPS-Empfang bestens.

Nun möchte ich zunächst Zündungsgeschaltete 12V (also nicht irgendnen Ladeadapter in ner Steckdose) fest verdrahtet incl. einer 1A Sicherung auf das mitgelieferte Ladegerät legen, welches den GPS-Empfänger versorgen soll.

Der GPS-Empfänger hat einen Akku und einen On/Off-Schiebeschalter. Der Empfänger funktioniert ohne Akku anscheinend nicht. Um bei Schiebeschalterstellung 'On' den Akku nicht Tiefentladen zu lassen (da ich ja nicht mehr an das Gerät herankomme), werde ich dessen Schiebeschalter ausbauen und mittels Kabel+Umschalter verlängern und ins Handschuhfach legen. So kann ich zunächst manuell An- und Ausschalten, um eine Tiefentladung des Akku zu Verhindern. Für später plane ich ein Zeitrelais mit einstellbarer Abschaltverzögerung (30s..900s) mit Dauerplus als Abschaltrelais zu Verwenden. Dann läuft der GPS-Empfänger nach dem Abschalten der geschalteten 12V noch eine Weile über den internen Akku weiter und wird dann aber abgeschalten.

Nun suche ich noch nach geeigneten Stellen, an denen ich die gesuchten Spannungen abgreifen kann. Wie geschrieben, ich werde beide Abgriffe mit jeweils einer 1A-Sicherung absichern.

Bearbeitet von Gotsche

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.