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Kupplung knackst !!!


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Hallo zusammen,

 

bei mir ist es identisch mit dem Knachsen der Kupplung! Werde jetzt auch mal versuchen es selber einzufetten und dann mal abwarten, ggf. nach Honda. Hab noch Garantie!

 

Aber mal ne andere Frage: Die Kupplung lässt dich bei mir schwär treten also sie geht nicht so leicht wie bei meinem Accord Bj. 98 2.0 l. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es jetzt wegen dem grösserem Hubraum schwärer geht?!

 

Wenn ich mal im Stau stehe dann wird es schon eine kleines Kraftspiel mit dem Kupplungstretten!

 

Kann mir jemand sagen ob das normal ist bei dem Accord Bj. 03 2.4 l oder ob da was gemacht werden müsste?

Danke

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Ist mir auch schon immer aufgefallen das der Kupplung so schwer geht. War auch schon so wenn er neu war. Hat also nichts mit VerschleiB zu tun. Ist auch halt 'ne grosse Machine. Kann mann nicht vergleichen mit zum beispiel einen Jazz oder Polo. Aber ist halt nervig wenn mann viel in der Stadt fährt. Ich werde mir nächstes mal ein Acci mit automatik zulegen. Die schalten buttersamft und sehr comfortabel.

Was mir die letzte zeit aber auffält ist das der Kupplungmit kalter Machine leichter zu betätigen ist wie nach langer Autobahn fahrt mit warmer Machine. Wie kann das sein? Hat das etwas mit VerschleiB zu tun? Den Wagen lässt sich aber immer noch sehr sauber schalten.

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  • 2 Wochen später...

Hallöle war letztens zur durchsicht bei honda und dabei die kupplung mal checken lassen da sie auch quitscht und bald die hufe macht und seit dem is das knacksen weg... :D

 

ich hab aber leider keine ahnung was die woran gemacht haben....

 

HONDAROPA 2011 in Altenburg!!! ich bin dabei!!!

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Dass Geräusch beim anfahren hab ich damals mit meiner Originalen Kupplung gehabt und mit meiner jetztigen (Type R Kupplung von einen Civic Type R) auch wieder.

War bei einem Honda Tuner in der Schweiz der hat gemeint dass (bei Originalen) die Federn der Kupplungsscheibe durch sind. Also die Kuplpung kann/ wird noch gut sein aber die 4 Federn den Geist aufgeben bzw. ausgeleiert sind.

 

Bei Rennsportkupplungen aus Sintermetall und andere Hochwertigen Mat./ Leg. kann es an der Härte und Zähigkeit liegen dass dieses Geräusch auftaucht. Aber nichts kaputt ist.:wink:

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  • 2 Monate später...
Hallo Leute

 

Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames "knacksen" beim kuppeln.

 

Ich versuche es zu erklären... Die Kupplung knackst nicht immer, aber ich würde mal sagen bei mehr als 50% des betätigen. Es knackst leise aber doch hörbar und mann spührt es auch unter dem Fuss. Die Kupplung knackst ganz unten und dann wieder wenn ich die Kupplung loslasse, ganz am schluss wo ich eigentlich denn Fuss von der Kupplung nehme.

 

Vielleicht noch interessant: wenn ich beim fahren die Kupplung nicht bis an den Anschlag drücke, knackst die Kupplung nicht. Also nicht unten und auch nicht beim loslassen.

 

Was mir noch viel mehr Sorgen macht, ist ein Geräusch welches ich ab und zu beim Anfahren höre. Ist jetzt vielleicht 4-5 mal passiert, im Abstand von einigen Tagen. Vom hören her, kommt es von gerade, hinten an der Mittelkonsole, und unter der Motorhaube. Ein ziemlich hoher Ton, metalisches kratzen... Meiner Meinung nach die Kupplung da es beim Anfahren passiert.

 

Ist so etwas schon mal bei jemandem aufgetreten? Wird das wohl die Kupplung sein wie ich denke? Was ist hier zu tun?

 

Dass ich mit dem Auto zur Garage muss ist klar, wollte mich aber vorerst mal hier informieren.

 

Vielen Dank schon und Grüsse

Epi

 

 

Hallo,

 

habe das Problem seit etwa einem halben Jahr bei meinem CM2 gehabt.

Nach einem Honda Besuch wurde mir gesagt, es wäre der Kupplungsgeberzylinder, also bestellt das Teil, in meiner Werkstatt wollte ich das Teil einbauen lassen, vorher haben wir aber noch mal geschaut ob es wirklich daran liegt.Dem war nicht so.

In der Werkstatt sind wir darauf gekommen, dass es mit der Feder am Pedal zu tun hat, also geschmiert.Effekt= 0.

 

Danach habe ich mir die Zeit genommen, mich selbst noch mal daran zu machen und selbst geprüft.

Denke ich weiß woran es liegt.

Hinter dem Pedal beginnt, durch einen Bolzen verbunden, der Kupplungsgeberzylinder.

Dieser Bolzen sitzt relativ locker, da er nur mit einem Splint befestigt ist.

Erst habe ich versucht, dem Splint durch Unterlegscheiben etwas mehr Festigkeit zu geben, klappt aber nicht wirklich gut.

Jetzt habe ich den Splint entfernt und durch eine Schraube ersetzt, sollte aber mit Federunterlegscheiben unter Mutter und Schraube gemacht werden.

Effekt=100%, das knacken ist tatsächlich weg.

Also, kleine Ursache=große Wirkung.

Man sollte aber darauf achten, dass die Schraube eine identische Größe mit dem Bolzen hat und mit einer Kontermutter versehen wird, damit nichts während der Fahrt bricht oder abfällt.

 

Ich hoffe ich konnte bei dem Problem etwas weiter helfen.

 

MfG

 

Ach so, mit Schraube hat auch nicht ganz so funktioniert.

Hab den Bolzen wieder rein gebaut, mit Unterlegescheibe damit es richtig fest sitzt, knarren oder knacken hab ich noch keines wieder.

Schraube gehht zwar auch, es muss nur der richtige Durchmesser sein, sonst stimmt das Spiel zwischen Kupllungsgeberzylinder und K-Pedal nicht mehr.

Bearbeitet von Honda78Accord

:DHONDA78ACCORD:D

 

1997 - 1998 Trabant

1998 - 2000 Wartburg 1.3

2000 - 2006 Honda Civic MA8

2006 - 2008 Honda Accord CL9

2008 - 2015 Honda Accord CM2

2015 - ----> Mercedes Benz

 

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

bei mir ist es identisch mit dem Knachsen der Kupplung! Werde jetzt auch mal versuchen es selber einzufetten und dann mal abwarten, ggf. nach Honda. Hab noch Garantie!

 

Aber mal ne andere Frage: Die Kupplung lässt dich bei mir schwär treten also sie geht nicht so leicht wie bei meinem Accord Bj. 98 2.0 l. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es jetzt wegen dem grösserem Hubraum schwärer geht?!

 

Wenn ich mal im Stau stehe dann wird es schon eine kleines Kraftspiel mit dem Kupplungstretten!

 

Kann mir jemand sagen ob das normal ist bei dem Accord Bj. 03 2.4 l oder ob da was gemacht werden müsste?

Danke

 

Naja, manchmal werden die Glieder (Beine) auch etwas schwer vom ständigen Betätigen der Pedale.

Ist einfach nur 'ne Gewöhnungsfrage.

Für den Stau ist das Auto einfach nicht gemacht, manchmal ruckelt es auch etwas beim ständigen Anfahren müssen.Aber das ist alles nix, worüber man sich weitere Gedanken machen müsste.

 

MfG

:DHONDA78ACCORD:D

 

1997 - 1998 Trabant

1998 - 2000 Wartburg 1.3

2000 - 2006 Honda Civic MA8

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2008 - 2015 Honda Accord CM2

2015 - ----> Mercedes Benz

 

 

 

 

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