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F20b --> dohc ???


Absurd

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Servus,

habe gerade im englischen Wiki was interessantes gefunden.

 

F20B

 

Specifications

 

  • Displacement: 1997 cc
  • Configuration Valve: SOHC/DOHC, 16 valves, VTEC/Non-Vtec

 

This engine came in SOHC in vtec and non vtec, there is also a DOHC VTEC version of the engine, they all share the same engine code although they are very different.

DOHC VTEC Manual Version:

 

  • 197 HP @ 7200RPM
  • 145 TQ @ 6600RPM
  • 11.0:1 CR
  • 85mm bore
  • 88mm stroke
  • 23mm wrist pin
  • 145.5mm rods (f20b rod length = 145.425)
  • 1.65 r/s ratio
  • 55mm mains like h22a4 block

rod journal has been offset ground on both sides to the size of a b-series rod journal.

 

Also für mich heißt das ja, dass es für den F20 Block ja einen DOHC Kopf geben muss, der nach dem umbau ~200PS bringt.

 

Weiß da jmd mehr ???

 

greets

chris

Loud exhausts = police magnet :cool:
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Ist der Motor aus dem japanischem Accord SiR

 

Ganz so leicht wird das aber nicht werden, man braucht ein anderes Steuergerät und die Steuerriemen müssen getauscht, was genau getauscht werden muss, weiß ich nicht.

 

Ob dann 200PS, kann ich net sagen denke aber eher nicht, glaub die Verdichtung ist beim SiR Accord höher.

 

F20B ist am blauem Ventildeckel zuerkennen.

 

Ein H22A Kopf paßt auch auf die F-Serienblöcke (nicht S2000).

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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hm,..achso achso

 

naja bin eher darauf gekommen, weil mein Motor zb ein F20B6 ist. Hätte ja sein könn das man mir "Boardmitteln" da ein wenig die Leistung hätte steigern können.

 

Aber wenn man den erst aus jap holen müsste und es eich noch gar keine Erfahrung damit gibt... :schock:

 

So und der H22 Kopf passt auf unseren F20block ? hat das schonmal jmd gemacht ?

Loud exhausts = police magnet :cool:
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  • 2 Wochen später...
Die Frage ist wie immer so einfach: Lohnt sich der Kosten nutzen Faktor??? Kopf Komplett mit Kabelbaum und Steuergeräte, was meint ihr was das kosten wird? Das bekommt man auch net für geschenkt an jeder Ecke. Das solltet Ihr dabei immer mal beachten.

 

 

 

 

Accord TYPE-R

Project Tourenwagen

 

 

 

 

 

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgends davor steht und angst hat es aufzuschließen - Walter Röhrl

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war ja erstmal nur eine Frage, ob es schonmal jmd gemacht hat. ;) Und obs diesbezüglich schon Erfahrungen gibt.

 

Und eignetlich hab ich die Frage nur mal in den Raumg estellt, weil mir die gnazen Civic-Fahrer immer vorschwärmen wie toll Honda ist - da man alle Teile untereinander plug n´play austauschen kann :D

Loud exhausts = police magnet :cool:
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Die Frage ist wie immer so einfach: Lohnt sich der Kosten nutzen Faktor??? Kopf Komplett mit Kabelbaum und Steuergeräte, was meint ihr was das kosten wird? Das bekommt man auch net für geschenkt an jeder Ecke. Das solltet Ihr dabei immer mal beachten.

 

der f20b dohc soll laut amis besser gehen und ne besser basis haben als der h22.

hatte mich auch länger mit dem thema befasst.

da gibt es ein paar seiten. einfach mal nach f20b oder f20b swap googeln.

einen f20b dohc bekommt man schon "recht günstig" inkl allem was dazu gehört.

schaut mal bei ebay.com

 

fände ich nicht verkehrt, wenn das mal einer probieren würde :angel::wink: *hehe*

ich habe damals auch honda angeschrieben, aber keinerlei infos erhalten, ob es der exakt gleiche block ist, oder ob der f20b dohc noch irgendwelche zusatzbohrungen hat.

wenn es der gleiche block ist, wäre es rein theoretisch "leicht" umzubauen wenn man die innereien und den kopf plus steuergerät holt.

fragen über fragen... wenn man den hier hätte, könnte man gleich mal gucken und probieren...

 

spass an

jedes mitglied hier im forum überweist mir 5€ und ich mache mir dann die arbeit :D

spass aus

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Die wichtigste Frage ist, ob der Kopf drauf passt. Zusatbohrungen für Öl kann man extern legen. Das kenne ich schon vom B18 LS non Vtec Block, den kann man auch mit einem Vtec Kopf bestücken.

 

Das der Block (F20) nicht gleich ist wie der mit 200 PS kann man nachlesen. Wäre aber auch nicht problematisch. Ich bin der Meinung daß wenn der DOHC Kopf drauf passt, dann kommt man mit einer guten Abstimmung schon auf 170-180 PS. Der Kabelbaum muß im übringen nicht getauscht werden. Für die ECU braucht man einen Adapter und evtl ein zusätzliches Kabel legen -> das wars. Von den Kosten geht es jenachdem für wieviel man einen Kopf bekommen kann.

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Hi,

 

hier stehen wichtige Infos, es funktioniert auf jedenfall aber der Aufwand ist nicht ohne...

 

http://honda-tech.com/showthread.php?p=39938703

(in den Links im Thread sind weitere Fakten).

 

Die F-Serie hat keine FRM (Alulaufbuchsen) sondern Stahllaufbuchsen und sind daher z.B. für Turbo besser geeignet. Auch haben die meisten F-Motoren 55mm Hauptlager die H22A haben nur 50mm bis auf die Preludes ab 99 und die ATR.

 

Soviel ich auch noch gelesen habe, hat der H22A Kopf größere Ventile, die um 1mm im Durchschnitt größere sind als die F20B, da stellt sich die Frage ob die Ventiltaschen in den F20 Kolben groß genung sind...

 

Ölkanal sollte kein Problem sein solang es ein F-Serien Vtec Block ist.

 

Könnt auch mal nach G23 Swap googeln, das ist ein F23 Block mit H22 Kopf

Bearbeitet von Lil Krayzee

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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  • 3 Monate später...
  • 8 Monate später...

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