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Frage zur Tüv Abnahme von Aluräder


Joschi123

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz.

Habe mir gebrauchte Aluräder gekauft. Will jetzt zur Tüv Abnahme, habe aber Bedenken dabei.

 

Mein Fahrzeug: Honda Accord Aerodeck CE2 Bj. 96.

 

Räder: 7,5J 16 H2 ET 35 mit 225/45 ZR16 98W Markenreifen

 

Gründe der Bedenken:

1.: Muß man wirklich, wie laut der ABE an beiden Achsen an den Kotflügeln etwas ändern.

Da steht ...gegebenenfalls...usw.

 

2.: 2 Felgen habe ich neu bezogen. Mit gleichen Größen aber ein anderer Hersteller.

 

3.: Zusatzteile an den Kotflügeln mit anbauen?

 

------------------------

Vieleicht schildert Ihr mir mal eure Erfahrungen.

Ihr CEler.

 

Dank.

 

Bilder dazu........

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Also ich weiß aufjeden fall das die marken der reifen auf gut deutsch scheiß egal sind hauptsache du hast entweder nur sommer / winter oder ganzjahresreifen überall aber der hersteller ist schnuppe!! Mit den Kotflügeln kommt das darauf an wie viel platz deine reifen im Radkasten haben da würd ich mal zum tüv fahren und fragen wieviel platz der reifen haben muss weil fragen kostet ja nichts.

 

Und wenn alle stricke reißen dann musse wohl oder übel bördeln aber das is nich teuer hält sich in grenzen !!

 

gruß Rojo

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Also nach meinen Informationen muss seit neusten nicht nur das Profil sondern der komplette REIFEN vom Radhaus abgedeckt werden. Er muss Freigängig laufen also musst du die Kante vorn umlegen ( Mit heisluftfön lackerwärmen und gegebenenfalls mit einem gummihammer und von aussen mit einem stück holz die kante um "schlagen") nach dem umlegen auf jedenfall konservieren das wirklich nichts rostet sonst hast nicht lange freude. Zum Federbein muss auch genügend platz vorhanden sein. Den Radlauf ziehen würde ich nur mit einer bördelmaschiene empfehlen alles andere sieht nicht so toll aus aber frag erst mal zur sicherheit beim Tüv/Dekra nach was sie haben wollen!

 

 

:wink:

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Freigängigkeit wird in der Regel so gemessen:

Das Fahrzeug (dein cooler CE2) wird diagonal versetzt auf Holzklötze mit 10cm Höhe aufgefahren und auf diesen beiden Ecken dann eingefedert und/oder mit zwei Personen jeweils vorne und hinten belastet - in der Regel wird er gewippt. Der Kugelschreiber des Prüfers (der wird meistens her genommen) muss dann an jeder Stelle des Radhauses durch passen ohne zu streifen.

Das wird wie geschrieben diagonal getestet.

 

Mit den Radabdeckungen bin ich auf dem Stand, dass die Lauffläche abgedeckt sein muss. Wenn sich das geändert hat, muss ich mir das merken. Habe ich noch nicht mit bekommen. Das klärt ein Anruf bei einem Sachverständigen.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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Hi.

 

Shitt.

 

"...also vorne muss aufjedenfall was gemacht, weil die räder gucken aus dem radkasten raus."

 

Ich hab mir fast schon sowas gedacht.

Bin jetzt echt am Überlegen, ob sich der ganze Aufwand dann überhaupt lohnt.

Weil, am Auto bzw. Karosserie will ich nix verändern.

Und dann die Kosten.

 

Danke für die kleinen Tipps und Ratschläge und im Vorraus.....

 

Grüße.

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ZU den Kostenpunkt klar ne Bördelmaschiene hat nicht jeder (anschaffung ca. 600€ im DuW) aber man könnte sich ja eine ausleihen und gleich mal alle 4 Radkästenziehen sieht wenns gut gemacht ist Top aus und du könntest hinten evt. noch spurplatten nutzen.

 

Also überlegen wer sowas haben könnte und vorsichtig selbst machen !

 

:wink:

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