Kala Schnikov Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Mahlzeit. Ich hab mir Freitag meinen Type S geholt. Es stellt sich die Frage, ob ich das Mobil einfahren muss. Mein Händler sagte nein. Ich hab noch nicht ins Boardbuch geschaut, ob dazu was drin steht. Was sagt ihr dazu? Was sollte ich beachten? Danke und Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 (bearbeitet) hallo, da scheiden sich die geister.der eine sagt ja zum einfahren der andere sagt nicht nötig. ich habe meinen die ersten 1000 km sehr behutsam im teillastbetrieb eingefahren denke mal schaden tut es nicht ,weder mir oder dem wagen:D das gleiche thema mit dem ölwechsel nach 1000km. der eine sagt ja der andere sagt nein.ich habe es gemacht die 100euro tun auch nicht mehr weh wenn man einen neuwagen kauft muss jeder für sich selber wissen im bordbuch steht bei mir nur kein anhänger ziehen die ersten 2000km oder so Bearbeitet 9. November 2009 von setzling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buschi Geschrieben 9. November 2009 Teilen Geschrieben 9. November 2009 Hallo. Ich habe meinen ATS die ersten 1000km behutsam eingefahren. Jetzt habe ich 1500km drauf,nun wird er immer mehr ran genommen. Das habe ich mit meinen CL7 auch so gemacht und der lief wie ein Uhrwerk:wink: Gruß Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kala Schnikov Geschrieben 10. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2009 Ist ATS die Bezeichnung für den Type S? Ich dachte CU2. Oder wie oder was??( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Mahlzeit. Ich hab mir Freitag meinen Type S geholt. Es stellt sich die Frage, ob ich das Mobil einfahren muss. Mein Händler sagte nein. Ich hab noch nicht ins Boardbuch geschaut, ob dazu was drin steht. Was sagt ihr dazu? Was sollte ich beachten? Danke und GrußIch fahre seit Februar einen CU1 exe. Die ersten 3tkm bin ich vergleichsweise langsam gefahren, d.h. immer nur kurzzeitig Drehzahl geben und kaum mal schneller als 150. Dann 6tkm Urlaubstour mit Hitze, Last und manchmal 180. Das Auto fühlte sich bis etwa 10tkm relativ zäh an und kam mir auch ziemlich laut vor, wenn ich über 180 fuhr (hatte vorher den CN1 Diesel, der auch bei 210 noch leiser war). Nach nunmehr über 15tkm ist diese Zähigkeit weg, das Ding läuft locker 220 und wird auch nicht mehr laut. Daraus schließe ich: Laß Dir nicht einreden, daß heutige Autos keinerlei "Einfahren" mehr brauchen. Es schleift sich schon noch einiges ab. Mag ja sein, daß es Autos gibt, die man vom ersten km an scheuchen kann, aber wie lange die dann leben, erfährt man in den seltensten Fällen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knallersipo Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 ich habe mal bei BMW nachgefragt habe als antwort bekommen: Die Autos sind ab dem 1km Vollgasfest und müssen nicht geschont werden! Sollte es probleme geben gibts in der Garantiezeit sofort einen neuen Motor wenn der alte ein Schaden bekommt! Also ich würde kein auto sofort Volllast bewegen denn im allgemeinen ist ein verheiztes auto schneller tot :p Aber wie war das Nur die besten sterben jung aber es muss ja nicht sein ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Ist ATS die Bezeichnung für den Type S? Ich dachte CU2. Oder wie oder was??( CU2 ist schon richtig für den Accord Type S.....:D Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 Also ich würde kein auto sofort Volllast bewegen denn im allgemeinen ist ein verheiztes auto schneller tot :p Aber wie war das Nur die besten sterben jung aber es muss ja nicht sein ;) Das hat eher was mit nicht Warmfahren zu tun. Beim neuen Wagen halt drauf achten das man ihn mind. 15min warm fährt. Dann kann man ihn auch treten. Die ersten 1000km halt nur 3/4 ausdrehen und gut ... Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 ein arbeitskolege von mir hat sich den golf 1.4tsi gekauft.der händler meinte fein einfahren wie es vw vorschreibt sollte er es nicht tun und ein schaden haben können sie es im steuerteil auslesen wieviel drehzahl er gefahren ist und wenn da was nicht passt nüx mit garantie glaub die einzigsten motoren die ab werk eingefahren werden sind die von porsche zb darum würde ich mir nie zb ein mietwagen kaufen die sind alle ab dern ersten km todgetreten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kala Schnikov Geschrieben 10. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2009 Bis jetzt hab ich ihn noch nicht dolle getreten, auf der AB mal kurz bis 5000. Warmfahren versteht sich ja von selbst. Ich werde bis 1500 km warten, bis ich ihm mal die Sporen gebe. darum würde ich mir nie zb ein mietwagen kaufen die sind alle ab dern ersten km todgetreten Meine Eltern hatten sich mal einen Passat 35i 1.8 90 PS (Bj 92, der mit dem geschlossenen Grill) als jungen gebrauchten gekauft. War auch ein Mietwagen. Der lief problemlos, erreichte auch seine angegebene Höchstgeschwindigkeit und wurde dann mit 180 Tkm verkauft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setzling Geschrieben 10. November 2009 Teilen Geschrieben 10. November 2009 also ich weiss wie ich mit mietwagen umgehe da juckt es mich nicht ob er warm ist das schlagloch neben an oder ob der begrenzer knallt:D man glück oder auch pech haben wie ich zb mit beinem mondeo 2.2l tdci ich nach 2 jahren und 67tkm einen kapitalen motorschaden obwohl immer warm gefahren top gewartet und nie geheizt:motz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kala Schnikov Geschrieben 10. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2009 also ich weiss wie ich mit mietwagen umgehe da juckt es mich nicht ob er warm ist das schlagloch neben an oder ob der begrenzer knallt:D man glück oder auch pech haben wie ich zb mit beinem mondeo 2.2l tdci ich nach 2 jahren und 67tkm einen kapitalen motorschaden obwohl immer warm gefahren top gewartet und nie geheizt:motz: Sorry für das OT: Aber das musste ich mir 3 mal durchlesen, bevor ich es verstanden hab. Das Groß-/Kleinschreibung in Foren immer unwichtiger wird, hab ich schon öfters bemerkt. Satzzeichen helfen aber ungemein! Und ein Durchlesen vor dem Absenden ist auch nicht zu viel verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL3-Racer Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 In meiner Honda werkstatt wurde mir mal gesagt das die einen kunden haben, der in seinem S2000 bereits den dritten motor drin hat. und das kam daher das er den motor von anfang an getreten hat. Ob er ihn vorher warm gefahren hat weiß ich nicht, aber wenn ich einen neuwagen hätte, dann würde ich den motor erstmal einfahren, schon allein um mein gewissen zu beruhigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick77 Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Ich hab den Wagen die ersten 1000km sehr sanft gefahren, hab ihn nur zwei oder drei Mal etwas hochgedreht. Dann hab ich ihn "normal" gefahren, also manchmal auch etwas getreten. Jetzt nach fünf Monaten hat er 9000km drauf, fährt sich sehr gut. Er hat in der Zeit das Motoröl halb leer gemacht, aber der Mechaniker meinte, das ist am Anfang eines Autolebens normal, nachher würde er nichts mehr verbrauchen. Ölwechsel bei 1000km wurde nicht gemacht, das sei wohl nicht nötig. Gruss, Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
n0sk Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 ich bin vom autohaus los gefahren und an der ersten ampel gleich n kickdown hingelegt bis im roten gereht also nix mit einfahren und bis jetzt keine probleme :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 ich bin vom autohaus los gefahren und an der ersten ampel gleich n kickdown hingelegt bis im roten gereht also nix mit einfahren und bis jetzt keine probleme :DDas ist doch mal ein voll kompetenter Beitrag. Weiter so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Wenn ich mir schon den Luxus leiste und mir nen Neuwagen kaufe, leiste ich mir erst recht den Luxus diesen auch ordentlich zu pflegen und dazu gehört für mich auch ganz klassisches einfahren. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wäre dies evtl anders, ist aber bei mir zum. nicht der Fall. Und mal davon abgesehen ob ein eventueller Motorschaden in die Garantie fällt oder nicht, der Fahrer hat das hin und hergerenne. Die paar Km wären mir das schon wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mein_zeugs Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 Hallo. Ich habe meinen ATS die ersten 1000km behutsam eingefahren. Jetzt habe ich 1500km drauf,nun wird er immer mehr ran genommen. Das habe ich mit meinen CL7 auch so gemacht und der lief wie ein Uhrwerk:wink: Gruß Erik Dich habe ich immer mit deinem Accord in Nürtingen durchfarhen sehen so zwischen 16 und 16:30... hast du deinen den jetzt nicht mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyriaxx Geschrieben 26. Juni 2010 Teilen Geschrieben 26. Juni 2010 Nächste Woche ist es so weit und ich kann meinen neuen "Russen-Exe" 2.4 Automatic abholen. Schwarz mit hellem Leder innen, ich freue mich wie ein Kind. Und da es tatsächlich mein erster Neuwagen (!) ist, hole ich mal diesen Thread aus der Versenkung, denn eine richtig befriedigende Antwort zum Thema "Einfahren ja oder nein" habe ich nicht finden können. Zunächst: Mein Honda-Händler sagt, explizites Einfahren sei nicht nötig. Man solle aber darauf achten, dass man den Motor erst warmfährt, bevor man ihn hoch dreht. Das ist sowieso klar; im Thread wird das allerdings manchmal bisschen vermischt. Die Einfahrfreunde argumentieren alle in der Art, dass der Wagen rund und bestens lief, nachdem sie ihm eine Einfahrphase gegönnt hatten. Allerdings bleiben sie naturgemäß den Beweis schuldig, dass das nicht auch ohne Einfahren der Fall gewesen wäre. Daher nochmals meine Frage: Einfahren ja oder nein? Dass es nichts schaden kann, steht außer Frage, aber das alleine ist mir als Begründung etwas zu dünn. Viele Grüße Cyriaxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hbacc Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 Na schön: Also nochmal: Mein CU1 wurde innerhalb der ersten 10tkm beim hochdrehen immer leiser und zog auch besser. Da ich meine erste schnelle Langstrecke (2 Tage 2300km) schon bei km 3000 begonnen hatte, war schon ein deutlicher Fortschritt bei der noch etwas längeren Rückfahrt festzustellen. Ab etwa 10tkm konnte das Auto ohne das anfängliche Gekreische locker mit 220 gefahren werden, davor eben nicht. Das sind zwar keine Meßwerte, aber mit meinem damals (2005) ebenfalls neuen Diesel CN1 lief es ähnlich. Übrigens dort auch sehr deutlich am langsam sinkenden Verbrauch ablesbar. Einfahren mit ständig wechselnden Drehzahlen, anfangs ohne viel Last! Mag ja sein, daß es bei modernen Autos heute schneller geht, aber: Sicher ist sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aberjetz Geschrieben 27. Juni 2010 Teilen Geschrieben 27. Juni 2010 so wie ich mal gehört hab soll einfahren heutztage nichtmehr nötig sein, da die teile besser gefertigt werden und da z.B. am kolben kein grad mehr dran ist der sich erstmal "abschleifen" muss. man kann also theoretisch gleich losheizen. warmfahren natürlich, das is ja auch nach 200000km noch so. aber ich würd da auch lieber auf nummer sicher gehen und das auto einfahren. es sei den es ist genug kohle da um ständig ein neues zu kaufen oder mal nen motor zu tauschen :D den ölwechseln nach dem einfahren natürlich auch, da sind ja dann die kleinen metallsplitter drin falls es welche gab. Zitieren http://images.spritmonitor.de/376368.png RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 18. März 2017 Teilen Geschrieben 18. März 2017 man kann also theoretisch gleich losheizen Inzwischen vermutlich ja :D: https://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzleguy Geschrieben 21. März 2017 Teilen Geschrieben 21. März 2017 Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass beim Neuwagen 3 Dinge wichtig sind: 1. Warmfahren 2. Nach Möglichkeit eine schonende und gleichmäßige Fahrweise 3. Kein Kurzstreckenbetrieb Als wir unseren Neuwagen bekommen haben, sind wir eine Woche später in den Urlaub aufgebrochen. Die 1.200 km schonender Autobahnfahrt hin und 1.200 km zurück (meist Tempomat 120 km/h) haben ihm sehr gut getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kala Schnikov Geschrieben 5. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2017 [...Die 1.200 km schonender Autobahnfahrt hin und 1.200 km zurück (meist Tempomat 120 km/h) haben ihm sehr gut getan. Inwiefern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. Mai 2017 Teilen Geschrieben 5. Mai 2017 Schonend warmfahren,ansonsten kann man gasgeben.Was soll denn da passieren. Hab letztens irgendwo gelesen das es sogar besser sein soll den Motor am Anfang zu beanspruchen,da sich eine bessere Oberflächenstruktur auf den Lagern bildet.Ob das Stimmt , keine Ahnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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