Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Airbag abschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nun ist das erste Kind fast da und es kann nicht auf die rücksitzbank (umbau technisch bedingt). Weiß einer wie man den Beifahrer Airbag ausschalten kann. Am liebsten wär mir ja einfach ne sicherung zu ziehen oder so. Damit ich dann den Kindersitz bzw. erstmal maxi cosi dahin stellen kann.

Danke schon mal für evtl. antworten

MasterKane

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Guten Morgen,

beim CL7 kann man den Beifahrerairbag nicht ausschalten (mit Schlüßel) :motz:.

Im Handbuch steht das man den Sitz maximal nach hinten schieben soll.

Ist ziemlich schade das es beim Accord nicht funktioniert, der Golf 6 meiner Frau

hat im Handschuhfach ein Schloß zum abschalten.

Gruß

Beim Preface (2003-2006) kann der Beifahrerairbag nicht abgeschaltet werden deshalb darfst Du auf keinen Fall ein Kindersitz,Baybyschale ect. hinmachen.Bei einem Unfall kann das schwere Folgen haben.

Schau mal nach was fuer ein Bj. Deiner ist. Wenn Du nicht sicher bist frag deinen HH.

Mfg Robby

Ich war wegen der gleichen Geschichte beim Freundlichen heute.

Man kann den Beifahrerairbag nicht abschalten, weder beim Preface noch beim Facelift.

Es gibt aber die (nicht offizielle, weil die Händler es eigentlich nicht dürfen) Möglichkeit, "irgendwo" einen Widerstand einzulöten, der den Airbag deaktiviert hält.

Das könnte man sogar mit einem extra Schalter kombinieren (z.B. neben VSA).

Zu den Kosten hat er sich allerdings nicht geäußert, da er es offiziell nicht machen darf.

Man müsste also was absprechen mit dem Händler.

Vielleicht gibts hier ja einige Elektronikexperten, die nach genauen Angaben vom Händler, so eine kleine Platine mit Widerständen und den Schalter selber fertigen und einbauen können ??

Mit einer genauen Anleitung kann das dann sicher auch ein jeder selber machen.

Allerdings widerstrebt es mir ein wenig, überhaupt am Airbag rumzubasteln.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ich rate stark davon ab an der Airbaganlage herumzubasteln. Klar ist es möglich den Airbag mittels schalter abzuschalten und ein widerstand dazwischen zuschalten. Rein von der Funktion läßt sich das sogar relativ einfach umsetzen. Das da erstmal die Betriebserlaubnis erlischt sollte jedem klar sein.

Da ich mich als Elektriker auch mit der Autoelektronik etwas auskenne kann ich sagen das die Airbagkabel aus richtig Widerstandfesten und Schnittfesten Material gefertigt sind und an Speziellen Punkten am Fahzeug fixiert und geschützt werden. Was sich auch durch diverse Test der Hersteller ergeben hat.Auch alle Steckverbindungen sind speziell fixiert und geklammert. Hat den Hintergrund das bei einem unfall wo sich auch die Karosse verzieht, verdreht oder eventuell auch abgerissen wird, das Risko das die Airbaganlage dadurch nichtmehr auslößt auf ein maximum verringert wird.

Wer da jetzt wild irgendwelche Kabel und schalter durchs Auto zieht handelt meiner Meinung nach grob fahrlässig. Wenn dann bei einem Unfall der Airbag nicht auslößt und es zu einem Personenschaden kommt braucht ich nicht weiter zu erzählen. Wenn ich hier lese das Händler sowas als "inoffzielle" Lösung anbieten läuft es mir eiskalt den Rücken runter, solche Leute scheinen keinerlei Technisches Verständnis zu haben. Klar ist es Ärgerlich das der Accord nicht so einen Schalter hat selbst mein Fiat Bj 99 hatte schon son Schalter drin.

Es gibt die Möglichkeit für Auto vor Baujahr 2000 die Airbags austragen zu lassen. Dazu muss aber die gesamte Airbaganlage stillgelegt und entfert werden inkl. Airbags. Das fällt für unseren Accord flach.

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.