Caphalor Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 ... verstehe daher gerade nicht warum ich ihm ungefragt meine Meinung aufs Auge gedrückt habe ^^ Würde ein Auto nur noch Bar bezahlen aus Heutiger sicht. Nie wieder schulden für ein Auto. Gibt wichtigeres. Ich mache obwohl ich mir es leisten kann 3 kreuze wenn der Accord endlich bezahlt ist. ???? Nein ??? ...28 Beiträge und schon denken man kann anderen Leuten blöd kommen. Kein plan haben aber immer schreien ... Frage an die Moderatoren: ist die Erstellung von Beiträgen in irgendeiner Art an die Anzahl der bisherigen Posts gekoppelt? Wenn ja: hab ich nicht gewußt; Entschuldigung. Guck mal hier: Danke Caphalor für den klärenden Beitrag. Und nuuuuuuuuuu BTT!!!! Ihr könnt ja ein neuen Thread machen: "Warum man sein Auto Bar, über einen Finanz/Leasingkauf, sich schenken oder sonst wie kaufen soll" Vor und Nachteile... Schönen Feierabend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha1651061293 Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Das Thema ist doch ey schon offtopic ^^... Wiegesagt der link zum Rechner sagt ihm alles. Denke mal dir wird man gern weiterhelfen hier im Forum...:repekt: Zitieren drive.S.low Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AirMaxx Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Faszinierend mit anzusehen wieviele Leute hier aus wirklich allem nen Contest machen. Man kann auch einfach diverse Post´s überlesen, Sinn des Forums ist sicher nicht in jedem Thread zu streiten, das mal so vorab. Bin übrigens dafür nen Popcorn Smiley hier einfügen zu können.. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kala Schnikov Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Nun ja, es wird jeder für sich entscheiden, wie er sein Auto kauft:wink:. Aber wenn man sich die Preise von Premiumherstellern anschaut, bezweifele ich, das es viele gibt, die ihr Auto bar bezahlen. Bei Preisen über 35 T€. (3er BMW z.B.) Einfache Rechnung: Die Autobanken bieten Zinsen von 1,9-5% (ungefähr). Keine Bank zahlt so viel Zinsen. Da macht es meiner Meinung wenig Sinn, jeden Monat xxx Euro wegzulegen und kaum Zinsen zu bekommen. Wenn ich das Geld in eine Autofinanzierung stecke, hat man doch mehr davon. Nämlich ein neues Auto, welches im Unterhalt dann günstiger ist, wie ein altes. Geringerer Verbrauch, geringere Wartungskosten etc. Wirtschaftlich ist das so sinnvoller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Caphalor Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Bin übrigens dafür nen Popcorn Smiley hier einfügen zu können.. :D Bitte sehr: http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e025.gif Nun ja, es wird jeder für sich entscheiden, wie er sein Auto kauft:wink:. Aber wenn man sich die Preise von Premiumherstellern anschaut, bezweifele ich, das es viele gibt, die ihr Auto bar bezahlen. Bei Preisen über 35 T€. (3er BMW z.B.) http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif Einfache Rechnung: Die Autobanken bieten Zinsen von 1,9-5% (ungefähr). Keine Bank zahlt so viel Zinsen. Da macht es meiner Meinung wenig Sinn, jeden Monat xxx Euro wegzulegen und kaum Zinsen zu bekommen. Wenn ich das Geld in eine Autofinanzierung stecke, hat man doch mehr davon. Nämlich ein neues Auto, welches im Unterhalt dann günstiger ist, wie ein altes. Geringerer Verbrauch, geringere Wartungskosten etc. Wirtschaftlich ist das so sinnvoller. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/135.gif Und damit klinke ich mich aus diesem Thread aus. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/082.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord711 Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Also, Ich glaube Ich habe es da letztes Jahr sehr sehr gut getroffen. 10.000Euro angezahlt bei 36 Raten (darf auch verkürzen) â ~360Euro bei 0,9%!!!! Und das Finanzamt hat mir auch die MwSt von 3800,- zurückgegeben. Günstiger gehts dann glaub nicht mehr ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 10. Februar 2010 Teilen Geschrieben 10. Februar 2010 Und das Finanzamt hat mir auch die MwSt von 3800,- zurückgegeben. Günstiger gehts dann glaub nicht mehr ;) wie geht das????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Weil er es als Firmenwagen zugelassen hat :D Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 (bearbeitet) Ich bin auch generell für Barkauf ; was man hat das hat man. entweder ich habe Kohle und kaufe mir einen Wagen den ich mir Leisten kann oder halt nicht. es gibt nichts schöneres als Schuldenfrei zu sein. das problem ist nur dass eigentlich keine Zeit in unserem Leben vergeht an der wir nicht wieder für etwas Geld zahlen müssen. :motz: Ich versteh es wenn Leute einen neuen Wagen fahren woll auch wenn es über finanzierung geht aber da sollte man sich auch die Frage stellen ob man diesen Raten die ja schon eine gewisse Zeit laufen nachkommen kann. Damit meine ich zb. Ist mein Job sicher für die nächsten Jahre ? Ich kenne genug Leute die sich Grade diese Frage nicht gestellt haben und am Ende sehr gelitten haben..und ein Kredit für ein Auto ist noch was kleines. Da sind schon die schönsten Häuser zu Sozial- mietwohnungen geworden...Ich will nicht in deren haut stecken :-/ Mit andren Worten ; es muss jeder für sich entscheiden... greetz RooKee Bearbeitet 11. Februar 2010 von rookee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans schmahl Geschrieben 11. Februar 2010 Teilen Geschrieben 11. Februar 2010 Ich habe mein Auto finanziert, mit Anzahlung und Restrate. Da ich das Risiko der Arbeitslosikeit minimieren wollte, habe ich eine Restschuldversicherung abgeschlossen, incl. Arbeitslosigkeit. Da sollte man aufpassen, die Voreinstellung im Formular war ohne Arbeitslosigeitsabsicherung, also reine Geldschneiderei. Die Vers. kostet nicht wenig aber behalte ich meinen Job kann ich´s mir leisten, verliere ich ihn bezahlt die Vers. mein Auto bis auf die Restrate. Hätte auch mehr zahlen können,aber Geld ist länger angelegt, lohnte sich nicht das aufzulösen. Egal wie man´s macht man muß es sich leisten können. Leider machen es die Banken viel zu leicht mit der Finanzierung, so daß sich viele Leute "überheben". Da ist eben cleverer ne Nummer kleiner zu kaufen oder den ÖPNV zu benutzen. Wenn das Geld reicht, ist es, bei den derzeitigen Zinsen, wohl besser/billiger bar zu bezahlen. Leasing ist mal entwickelt worden um Selbstständigen o. Firmen die steuerliche Absetzbarkeit zu erleichtern und ist in den meisten Fällen für Privatleute nicht zu empfehlen. OT on: Schade daß es immer wieder in Foren in Stenkerei und Klugscheißerei ausartet. Ein weinig mehr Toleranz könnte auch einigen in diesem Beitrag gut tun. Es soll doch jeder seine Meinung sagen können, und die sind bekanntlich häufig unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Leasing ist mal entwickelt worden um Selbstständigen o. Firmen die steuerliche Absetzbarkeit zu erleichtern und ist in den meisten Fällen für Privatleute nicht zu empfehlen. Mal abgesehen davon, dass ich Deiner Meinung bin und Leasing auch nicht für empfehlenswert halte, habe ich das mit dem Vorteil der steuerl. Absetzbarkeit nie nachvollziehen können. Ich setze auch mein gekauftes Auto ab - ich muss nur das Fahrzeug ins Anlagevermögen aufnehmen und schreibe es auf fünf Jahre ab. Was für ein Vorteil hat nun das Leasing für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans schmahl Geschrieben 12. Februar 2010 Teilen Geschrieben 12. Februar 2010 Das Du alle anfallenden PKW- Kosten (nähmlich die Leasingkosten) sofort, in voller Höhe steuerlich geltend machen kannst wenn sie anfallen. Die ja auch erstmal geringer sind als bei einem Kauf bei dem Du den Kaufpreis voll aufbringen mußt. Bin jetzt aber auch nicht der Steuerfachmann, bin Angestellter:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Sorry - ich kann aber meine Afa genauso "sofort" absetzen, wie die Leasingrate. Es ist natürlich schwieriger, wenn ich in der Buchhaltung 1-2 Konten mehr bebuchen muss. Und das mit den geringeren Kosten beim Leasing ist doch auch trügerisch - immerhin verdienen Leasinggesellschaft und Händler noch kräftig mit, das Risiko bei der Fahrzeugrückgabe ist schlecht kalkulierbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hans schmahl Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 (bearbeitet) Die Afa ja, aber nicht die gesamten entstanden Kosten. Die mußt Du, in dem Fall, auf 5 Jahre aufteilen. Du mußt beim Kauf also erst mal den gesamten Kaufpreis aufbringen. Den mußt Du auch erst mal haben und der geht auch in die Bilanz ein. Was nun im Einzelfall günstiger ist muß man eben dann ausrechnen. Genauer stehts u.a. hier:http://www.foerderland.de/1077.0.html Bearbeitet 13. Februar 2010 von hans schmahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accirus Geschrieben 13. Februar 2010 Teilen Geschrieben 13. Februar 2010 Finanzieren oder Leasing sollte man auf keinen Fall machen, weil man das Geld nicht hat; denn dann würde man ein sehr hohes Riskso eingehen, in eine Schuldenfalle zu tappen und letztlich auch viel mehr bezahlen, als wenn man das Geld vorher angespart hätte. Es gibt allerdings Fälle, bei denen Leasing oder Finanzierung billiger ist, als wenn man das Auto kauft und dann sollte man nach sorgfältiger Prüfung der Verträge zuschlagen. Das ist immer dann der Fall, wenn die Finanzierung oder das Leasing vom Hersteller gesponsert wird, um die Zulassungszahlen zu beeinflussen ohne auffällige Tageszulassungen und ohne die Preise kaputt zu machen. Oft ist dann das Auto auf 3 Jahre betrachtet auf jeden Fall günstiger, als wenn man es gekauft hätte. Der Trick, den die Hersteller dabei anwenden ist manchmal, dem Leasinggeber einen so hohen Rabatt zu gewähren, dass dieser mit 0% Zinsen kalkulieren kann. Meistens ist der Trick aber ein astronomischer Restwert, denn man, wenn man das Auto selbst gekauft hätte, niemals auf dem Markt erzeilen würde. Hat man dann einen km-Vertrag, ist man aus dem Schneider, denn der Händler nimmt das Auto ja ohne Kosten zurück. Hat man dann allerdings einen Restwertvertrag, dann ist man hereingefallen und zahlt am Ende die Differenz. Insofern macht der km-Vertrag in dem Fall Sinn, zumal er gem. Gesetzgebung immer eine offene Regelung bzgl. Mehr- oder Minderkilometer enthalten muss. Insofern kann man auch mit einem solchen km-Vertrag relativ unbesorgt und auf jeden Fall klar kalkulierbar soviel fahren, wie man möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 14. Februar 2010 Teilen Geschrieben 14. Februar 2010 Du mußt beim Kauf also erst mal den gesamten Kaufpreis aufbringen. Den mußt Du auch erst mal haben und der geht auch in die Bilanz ein. So sehe ich das halt auch - ich muss das Geld für ein Auto eben haben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord711 Geschrieben 15. Februar 2010 Teilen Geschrieben 15. Februar 2010 wie geht das????? Bin selbstständig und da das Auto in mein "Betriebsvermögen" geht, gibts da die MwSt zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danalo Geschrieben 23. September 2011 Teilen Geschrieben 23. September 2011 (bearbeitet) Hallo, ich fahre momentan einen Accord 30 Jahre Sport Edition. Diesen habe ich als Leasingfahrzeug mit 0 € Anzahlung und 15000 km p.a. auf 36 Monate. Hat vielleicht jemand seinen Type S als Leasing oder Finanzierung laufen?? Mit welcher monatlichen Rate muss ich ca. rechnen?? Vielen Dank im Vorraus aga24 Ich habe nichts von beidem gemacht sondern nutze die Möglichkeit des Carsharing. Beim Carsharing kann man sich anmelden und man erhält eine Codekarte mit dem man sich Autos die in der Stadt verteilt stehen flexibel mieten kann. Somit spare ich mir Versicherung und Steuern und bezahle nur wenn ich das Auto wirklich nutze. Ich brauche vielleicht 1-2 in der Woche ein Auto wenn ich zum einkaufen muss und da nehme ich dann das DriveNow Auto. Ein kleiner Tipp von ist, wenn der Tank unter 25% ist und man das Fahrzeug tankt erhält man 30 Minuten. Dafür braucht man aber nicht von seinem eigenen Geld zu tanken sondern kann die Tank-Kreditkarte nutzen die in dem Fahrzeug steckt. Habe damals so eine Aktion von Drive Now wahrngenommen die ich via Sparwelt.de gefunden habe und 20€ Rabatt auf die Anmeldegebühr und 30 Freiminuten erhalten. Bearbeitet 5. September 2013 von danalo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DennisCW1 Geschrieben 24. September 2011 Teilen Geschrieben 24. September 2011 (bearbeitet) Hallo, ich muss hier auch nochmal was zu schreiben obwohl der Thread ja schon recht alt ist. Hier sind Antworten dabei wo man sich fragt ob diese von spätpupertierenden Buben geschrieben wurden die eigentlich noch gar kein Auto fahren dürfen... :motz: Ich bin nun auch schon eine ganze Weile am lesen und erfagen wie man am besten und sichersten ein neues Auto erwirbt. Bar zu zahlen ist ohne Frage eine gute Sache aber man muss das Geld auch haben. Wenn man sich diesen Thread durchliest hört es sich so an, als ob jeder der ein Auto finanziert blöd und ein neuer Kandidat für Peter Zwegat ist. So lange ich meine Raten bezahle ist an einer Finazierung nichts verwerfliches und sollte es aus irgend welchen Gründen nicht mehr gehen muss man sehen das man das Auto zurück gibt um so wenig wie möglich finaziellen Schaden zu machen. Wenn ich noch kostenfrei bei Mutti und Vati wohnen würde, würde ich vielleicht auch so eine Stuss schreiben wie manche hier aber wer für eine Familie inkl. Wohnung und alles was dazu gehört bezahlen muss kommt nicht groß dazu noch auf ein Auto zu sparen. Ich muss jeden Tag 150km zur Arbeit und nach Hause fahren da bleibt am Monatsende nicht viel übrig. Mein Acci ist jetzt 18 Jahre alt, ich brauch also wirklich bald was neues und muss auch finazieren. :schock: Am besten ich schreibe gleich mal einen Brief an Herrn Zwegat... Gruß Dennis Bearbeitet 24. September 2011 von DennisCW1 Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.