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Kupplung rutscht


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So mache ich das auch wenn ich mal fahren darf, das Auto gehört meiner Frau. Ich habe Firmenwagen und Mopped. Kupplung am Wagen ist OK hat aber auch erst 19000 KM weg in 2,5 Jahren. Wir würden uns aber wieder einen Honda Diesel kaufen, nur nicht den neuen Kombi wegen Optic aber ist ja auch Geschmacksache.

Gruss Reinhold

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ich denke mir das ist materialfehler

 

die einen haben die kupplung von einem renomierten hersteller bekommen, die anderen haben pech und ne billig kupplung in "erstausrüsterqualität" eingebaut bekommen

 

auch honda spart wo sie können

 

und wenn der eine hersteller seine kupplung für 10euro weniger anbietet macht das bei 30.000 hergestellten autos eine ersparnis von 300.000 euro.....

 

und jetzt ham se den salat mit unzufrieden kunden die warscheinlich keinen honda mehr kaufen werden

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Was mich mal interessieren würde ist, ob es einen Unterschied macht, ob das 5- oder das 6-Gang-Getriebe verbaut ist....

 

Beim 6-Gang-Getriebe könnte man ja sagen, es wir einfach öfter ge- und entkuppelt -> mehr Verschleiß.....

 

Beim 5-Gang-Getriebe ist der Kraftsprung zum nächsten Gang größer -> mehr Schlupf -> mehr Verschleiß.....

 

Das die Kupplung am Limit ausgelegt wurde :motz: und daher auf jeden Fall bei gechippten eher Pro-

bleme auftreten, ist ja inzwischen klar.

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

Jetzt hat's auch mich erwischt!X(

Beim Auffahren auf die Autobahn heute morgen rutscht bei Vollgas im 4. und im 5. Gang die Kupplung deutlich (hab einen CN2 BJ 2006 mit 63.000km)!

Hab das Auto jetzt seit 1 Woche und dann das!!! (hab bei der Probefahrt noch nix gemerkt diesbezüglich)

Zuerst geht mir der Hinterachssensor flöten (wird morgen getauscht und die Rechnung vom Händler übernommen -> Gewährleistung) und jetzt das... ich bin grade auf 180!X(X(

Bin jetzt gespannt, ob der Kupplungswechsel auf Garantie bzw. Kulanz von Honda geht oder ob mir der Händler wieder die Rechnung übernimmt.

Sollte beides nicht der Fall sein, muss ich derzeit mit der Kupplung weiterfahren... ich hoffe dass da nicht mehr passieren kann?!

Bearbeitet von Uno990
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War heute in der Werkstatt und hab mir den Leuchtweitenregler wechseln lassen. Danach fuhr der Meister eine Runde um sich die Sache mit der rutschenden Kupplung anzusehen... und natürlich rutschte bei dieser Testfahr genau gar nix! X(

Er hat mir dann halt geraten, es weiter zu beobachten und er hat mir auch gesagt, dass es auch die Schwungscheiben sein könnten, die das Rutschen verursachen...

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Hab das Auto heute morgen erst abgegeben.

Hatte bei der Fahrt dahin kein Rutschen (ist ja auch wieder warm draussen :-(.

Heute macht die Werkstatt die normale Inspektion und morgen früh schauen sie nach der Kupplung.

Warscheinlich machen die auch bloß ne Probefahrt. Wenn das Problem dann nicht auftritt sind sie wieder ratlos...

 

Hat jemand noch ne Idee, welches Bauteil defekt sein könnte, wenn das Kupplungsrutschen nur bei kälteren Temperaturen auftritt?

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Also um mal vielleicht eine andere seite zu beschreiben. Ich hab 105.000km, davon locker 20.000km mit Wohnwagen durch Berg und Tal. Auch sonst bekommt der kleine recht oft seine Sporen, ob beim Überholen oder zum Spaß. Ich denke definitiv, dass die so früh zerschlissenen Kuplungen eindeutig dem Fahrstil bzw. der Bedienung der Kupplung zuzuschreiben sind. Permantes "Auf der Kupplung stehen" an Ampel und Kreuzungen und anfahren mit viel zu viel Gas sind erfahrungsgemäß die Haupturasachen. Noch schlimmer sind zum Beispiel das Halten am Berg mit Hilfe des Schleifpunktes und das Schleifpunkt fahren im Stau. Ich denke nicht, dass es sich um generelle Schwachpunkte handelt. Da kenne ich einige die den Accord seit Jahren über Alpenpässe oder Gebirge mit Wohnwagen treten und dabei auch Stau oder ähnliches haben. Laut eines Profs der Fahrzeugtechnik sitzt der größte Materialfehler eh meist am Steuer :):):)
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in meinen vergangen Jahren hab ich leider genau diese Erfahrung gemacht. Meist sind es tatsächlich nicht die Kupplungen, sondern der (miss)gebrauch dieser. Gerade diesel-motoren, die grundsätzlich mit einer anfahrschwäche zu kämpfen haben, tun sich da schwer den verschleiß in Grenzen zu halten. Wie gesagt, meine Kupplung stinkt ab und an, hat aber noch nie den dienst verweigert.

 

Anbei: Das sollte auch keine Anschuldigung sein, aber man sollte, wenn die Werkstatt darauf hinweist, getrost mal seine Gewohnheiten überdenken oder halt einfach mal bei den (Fach)Leuten nachfragen, ob man was falsch macht oder was eben Kupplung schonender ist. Das ist ja kein Outing, dass man nicht fahren kann. Und solltest du die Kupplung schon wie ein rohes Ei behandeln, ist der gang zur Werkstatt und die Prüfung auf Bauteilmängel natürlich völlig in Ordnung.

Also immer locker bleiben :)

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

hab die probleme auch mit der kupplung gehabt

hab dann meine Getriebeöl wechseln lassen und siehe da sie rutschte nicht mehr

hab 170000km auf der uhr, bin aber auch am überlegen wann ich mir ne neue kupplung hol

weil es jetzt wieder anfängt zu rutschen (getriebeöl wechsel war vor etwas mehr als ein jahr also dezember 2009)

dachte immer es gibt keinen alternativen zu original kupplung?!:schock:

wenn jemand ne andere im CN2 oder 1 verbaut hatt, kann sich ja mal hier erfahrungsmäßig zucken

vorallem der preiß und der hersteller währen interessant

 

mfg ich

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  • 2 Wochen später...

hi leute, also ich habe jetzt auch das problem, mein CN2 hat nun 108tkm auf der uhr und wenn ich im 3,4,5 und 6 gang beschleunige dann dreht er ab 2000 umdrehungen hoch bis auf 3000 und dann fällt er langsam wieder ab und die kupplung greift und es geht vorran. aber eigentlich nur bei vollgas, wenn ich nur leicht beschleunige dann geht es.

 

nun ja meiner hat ja auch schon seit 108tkm einen chip verbaut und dann lass ich es mir gefallen.

 

wollte nun mal fragen ob jemand sagen kann welche kupplung man nehmen sollte, eine direkt von honda oder doch lieber eine aus dem zubehör oder gibt es eine verstärkte kupplung??? über antwort würd ich mich freuen!!

 

gruß Sven

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

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Moin,

 

als ich meine im Januar 2010 habe wechseln lassen, gab es keine andere. Es gab ja auch keinen stärkeren, größeren Diesel als den 2.2er. Also gibt es (oder gab es damals) leider keine stärkere Kupplung. Danach hatte ich auch gleich geguckt. :(

 

MFG

Bearbeitet von nationy

 

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Honda Accord CL3 + LPG verkauft http://images.spritmonitor.de/151023.png

Honda Accord CN2 http://images.spritmonitor.de/361465_5.png

 

 

 

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