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Kupplung rutscht


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Ich hab auch jeden Tag Schiss, dass mir meine Kupplung um die Ohren fliegt... hab jetzt 315tkm runter und die Erste! :D

Nach meiner Beurteilung rutscht da auch nix! :cool:

 

Ich hab mir schon Gedanken gemacht und bin schon stolz auf meinen Acci... die meisten müssen ja bei knapp über 100tkm die Kupplung wechseln!

*auf Holz klopf* :p

 

Wahrscheinlich einfach Glück!!! :repekt:

:wink:

Bearbeitet von SilberpfeilCN1
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Also meinen CN2 Bj. 2008 hab ich jetzt seit 1 1/2 Jahren. Er hat jetzt knapp 94000 km runter und bisher keinerlei Probleme in den von mir gefahren 40000 km gemacht auch nicht mit der Kupplung. Hab ich Glück oder muss ich mir noch Sorgen machen?

 

PS: Fand die Aktion mit den Kanthölzern auch sehr abenteuerlich :wall:

Bearbeitet von Jeygo
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  • 2 Wochen später...

Moin,

ich habe gestern wundersames entdeckt. Meine Kupplng rutsch auch immer durch. In letzer Zeit wurde es immer schlimmer. Sogar im 6.Gang bei nicht mal Vollgas geben. Gestern war ich darüber so sauer, dass ich von 0 an alle Gänge voll ausgefahren habe(natürlich nur die ersten 4 wegen Geschwindigkeitsbeschränkung). Und oh wundersame Heilung, die Kupplung rutsche danach nicht mehr durch. Nicht mal ansatzweise. Mal schauen ob der Zustand dauerhaft ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht liegt es ja an meiner sonst zarten fahrweise(Durchschnittsverbrauch 5,5l/100Km), sodass da irgendwas "kaputtgeschont" wird.

 

Gruß, der Bert

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Hatte schonmal geschrieben, dass die Selbstverstellung der Kupplung wohl ähnlich dem Fadenkopf eines Freischneiders funktionieren könnte. Damit sich dort der Faden nachstellt, braucht es kurzfristig höhere Drehzahlen.

 

Bei mir hat es zumindest funktioniert (Beim Beschleunigen kalt zügig auf 2000rpm, Schalten, Beschleunigen,...) und ich habe kein Kupplungsrutschen mehr.

 

Sobald der Motor warm ist, fahre ich wieder Sparsam (Überland und meist im Berufsverkehr, da lohnt das Überholen nicht, weil hinter dem ersten LKW auf der Strecke noch 5-10 weitere kommen :/ )

Bearbeitet von green_mamba
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Also es ist doch wieder aufgetreten aber nicht mehr so schlimm. Jetzt wollte ich mal fragen ob das Einstellen des Kupplungspedals wirklich eine Verbesserung bringt. Wer hats gemacht und was kam dabei raus? Meine Kupplung kann eigentlich noch nicht verschlissen sein weil sie ja nur kurz durchrutscht. Wenn sie hin wäre, denke ich, würde sie ja weiter durchrutschen wenn ich auf Vollgas bleibe und nicht doch noch zupacken.

 

Gruß, der Bert

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Ich geb mal nen kleines Statusupdate (habe die Kupplung nach Funlive's Vorschlag verstellt):

Erst war ich etwas skeptisch, den Kupplungsschalter wirklich 1cm rauszudrehen. Habe mich also mit 5mm rangetastet. Das Ergebnis nach mehreren KM mit schnellem Beschleunigen war schon annehmbar. Die Kupplung rutscht spürbar weniger, dennoch gab es immernoch Situationen, wo ich es provozieren konnte. Habe dann den Kupplungsschalter soweit zurückgestellt, dass nur noch ca. 2mm vom pedalseitigen Gewinde rausgeguckt haben. Das Problem dabei: der Tempomat springt nicht mehr an (für mich als Pendler mit 600KM Autobahn pro Woche absoluter Horror). Dennoch war das Durchdrehen der Kupplung mit dieser Einstellung bereits nach wenigen KM quasi behoben. Ich konnte das Rutschen jedenfalls nicht mehr provozieren.

Letztlich habe ich jetzt den Kupplungsschalter wieder etwas Richtung Pedal gedreht, sodass der Tempomat gerade so anspringt. Auf der Autobahn heute hatte ich 1x im 5ten Gang eine rutschende Kupplung. Dann nix mehr. Ich werd das jetzt so weiterfahren. Bin begeistert.

 

Dank Funlive!

 

s. mein Beitrag auf S. 17....

 

aktueller Zustand: Seit dem nie wieder Kupplungsrutschen.

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s. mein Beitrag auf S. 17....

 

aktueller Zustand: Seit dem nie wieder Kupplungsrutschen.

 

Es ist momentan aber auch sehr warm. Auch meine Kupplung rutscht nur noch ganz selten und ich habe nichts gemacht.

 

Meine Vermutung ist, dass es etwas mit der Viskosität der Kupplungsflüssigkeit zu tun hat.

Im Kupplungsgeberzylinder ist eine Art "Bypass"ventil, welches das Zurückstellen vereinfachen soll.

Vielleicht wirkt sich eine Erhöhung der Viskosität (z.B. durch Kälte) schlecht auf das Verhalten dieses Ventils aus, so dass immernoch Druck auf dem Ausrücklager ist.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Genau die gleiche Vermutung habe ich leider auch. Das Rutschen kam nämlich auch erst im Winter. Ist nur die Frage, ob und welche Flüssigkeit man stattdessen zugeben kann, die die Gleitfähigkeit schon bei geringen Temperaturen sicherstellt. Kenne mich da leider nicht aus - ich würde nur vermuten, dass man, ähnlich wie bei Ölen, vielleicht ne Art 0-W-irgendwas für die Kupplung bekommt, was dann schon bei niedrigen Temperaturen "flüssiger" ist. Bearbeitet von iZu
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Meiner Meinung nach läuft die Kupplung über Bremsflüssigkeit. Diese ist ja hygroskopisch. Nicht umsonst soll man die bei der Bremsanlage regelmäßig wechseln. Möglicherweise hilft ein Austausch. Einen Versuch wäre es Wert. Kostet ja auch kein Vermögen. Hat das schon mal wer probiert?
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Hab noch was interessantes gefunden.

 

"Je mehr sich die Kupplungsbeläge abnutzen umso höher steigt der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter!

Wenn der Behälter also bis zur kannte voll ist und sich die Beläge abnutzen wird der Druckzylinder, der auf die Druckstange drückt durch die Kupplungsfedern immer weiter reingedrückt. Dadurch füllt sich der Ausgleichsbehälter immer mehr.

Bei einem vollen Behälter kann der Druck nicht mehr ausgeglichen werden und die Kupplung rutscht durch bzw. hat keinen Kraftschluß mehr."

 

Ist zwar von nem Motorrad aber das Pinzip ist ja das Gleiche, oder?

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  • 3 Wochen später...

Hi, wollte mal berichten, daß der Tipp mit dem Herausdrehen des Kupplungsschalters bei mir wohl nun final geholfen hat. Hatte erst zu wenig rausgedreht (~4mm), da rutschte es noch ein wenig, dann wieder zuviel, so daß der Tempomat nicht mehr wollte. Jetzt habe ich aber wohl das Optimum gefunden und hatte jetzt 2 Fahrten mit je 900km, 1x davon mit 4 Personen und voll bepackt: Nix hat mehr gerutscht - Klasse!

 

Dafür nochmal ein fettes DANKE an alex3168 !!!:wink:

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So mein Baby ist jetzt in der Werkstatt und bekommt die neue Kevlarkupplung und das Einmassenschwungrad von CG-Motorsport.

Ich habe nun endlich mal Zeit gefunden einen Termin mit der Werkstatt zu machen.

Die Werkstatt habe ich über myhammer gefunden, sie haben mir ein gutes Angebot für den Wechsel gemacht.

300€ inkl MwSt. für die reine Arbeitszeit.

Die Teile inkl. Bremsflüssigkeit und Getriebeöl stellle ich.

 

Am Mittwoch kann ich Mein Auto dann hoffentlich wieder abholen.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Kann mir bitte jemand sagen wo sich der kupplungschalter befindet und wie man den verstellt.muss die karre auf die bühne?

Hab den neueren acci bj.09, wird aber denke ich mal gleich sein wie beim alten accord.

Bearbeitet von BB9
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mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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So also Nachricht aus der Werkstatt:

 

Das Auto ist fertig, kann ioch heute Abend abholen.

Die Kupplung war wohl noch nicht besonders runter (215TKM) und auch das ZMS sieht wohl noch gut aus.

Die Teile werde ich mir zu Hause mal in ruhe anschauen.

Er meinte das Rutschen kann also nur an einem schlecht nachstellenden Kupplungsautomaten liegen.

 

PS:Er jammerte etwas weil er für 300€ soviel Arbeit hatte, vielleicht bekommt er ja noch etwas Trinkgeld.

 

Ich halte euch weiter auf dem laufenden

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Genau das, was ich die ganze Zeit beschreibe. Mit einer angepassten Fahrweise lässt sich sowas gut beheben, war zumindest bei mir so :D

 

Ich konnte fahren wie ich wollte da war nix mehr zu machen.

Meine Kupplung rutschte jetzt im 3. Jahr, ich hatte einfach die schnauze voll.

Besonders im Winter konnte ich kaum noch auf die Autobahn, weil die K. nur am rutschen war.

Ich habe echt schon alles probiert, da ging nix mehr.

 

Wie Du schon richtig schreibst, es war eben bei Dir so.

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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