green_mamba Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Es würde sich dann doch aber eher lohnen, den "Nachstellautomaten" vernünftig gangbar zu machen. Wenn ich hier lese, das manche sich komplett alles inkl. ZMS haben wechseln lassen *Kopfschüttel* Mir wollte ja mein örtlicher Freundlicher auch zu ner neuen Kupplung inkl. allem raten^^ Dem hätte meine Frau auch sicher sofort zugestimmt, wenn sie jeden Tag mit dem Wagen fahren müsste. Ich war da zum Glück etwas gelassener.. Gibt aber sicher auch Fälle, wo es def. ne neue Kupplung sein muss.. Zitieren http://images.spritmonitor.de/494192.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Es würde sich dann doch aber eher lohnen, den "Nachstellautomaten" vernünftig gangbar zu machen. Wenn ich hier lese, das manche sich komplett alles inkl. ZMS haben wechseln lassen *Kopfschüttel* Mir wollte ja mein örtlicher Freundlicher auch zu ner neuen Kupplung inkl. allem raten^^ Dem hätte meine Frau auch sicher sofort zugestimmt, wenn sie jeden Tag mit dem Wagen fahren müsste. Ich war da zum Glück etwas gelassener.. Gibt aber sicher auch Fälle, wo es def. ne neue Kupplung sein muss.. Das Problem dabei ist, dass man vorher nicht weiss, was kaputt ist. Und an die K. zu kommen, ist so aufwändig, dass es sich nicht lohnt, na nur auf Verdacht mal an ein paar Teilen zu drehen. Honda berechnet 9h Arbeitszeit! Die Selbstnachstellende Kupplungsdruckplatte lässt sich auch nicht zerlegen, d.h. man kann nicht kontrollieren, obs nun geht oder nicht. Meine Kupplung hatte über 200TKM runter, ich bin einfach davon ausgegangen, dass sie auch verschlissen sein kann. Selbst wenn die Teile in meinem Auto noch nicht an der Verschleißgrenze sind, weiss man ja nie, wie lange sie noch halten. Wenn sich also schon Jemand den Aufwand macht und das Auto soweit zerlegt, macht es einfach keinen Sinn die alten Teile wieder einzubauen. Wie gesagt, kann man ja alles abwägen. Wenn du Lust zu schrauben hast, schau doch mal nach woran es liegt! Bis jetzt ist es aber nur eine Vermutung, dass es an der SAC liegt, da gibts ja noch mehr Teile, die einen Einfluß darauf haben. Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 17. Juli 2013 Teilen Geschrieben 17. Juli 2013 Hallo, nun also die ersten 40Km mit der neuen Kupplung und dem Einmassenschwungrad hinter mir. Ich muss sagen alles funktioniert einwandfrei, ich kann auch keine besondere Vibration oder so feststellen. Der Motor läuft wie immer und die Kupplung tut ihren Dienst. Wenn in 200 oder 300TKm das Getriebe kaputt geht melde ich mich wieder.:cool2: Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 Kommen wir nun zur Auswertung. Ich habe die Teile alle gereinigt und sie nach Herstellerangaben überprüft LUK und Honda. Bilder der Teile findet Ihr hier Auswertung: Herstellerangaben (Sollwerte) sind schwarz Fett dargestellt. Messwerte ausserhalb der Tolleranz rot, innerhalb grün. ZMS (Zweimassenschwungrad LUK Nr. 415 027 210) Optisch noch ganz OK einige Verfärbungen auf der Reibfläche. Keine Risse oder ähnliches. Messtechnisch: max. Freiwinkel 19° (Hersteller); = 25° max. Freiwinkel anz. d. Zähne 6; = 7-8 max. Kippspiel 1,6mm = 3-4mm Kupplungsscheibe Optisch vollkommen OK keine verölten, verbrannten, oder übermäßig abgenutzten Stellen. Messtechnisch: Dicke Soll: 8,68-9,53mm = 7,7mm(aussen)- 8,6mm (innen) Die Oberfläche ist an den Rändern deutlich dünner (Konvex) SAC (self adjusting clutch oder Kupplungsddruckplatte)Optisch fällt auf, dass die Membranfedern stark eingeschliffen sind. Das deutet auf einen Fehler im Ausrücklager hin. Die Reibfläche hat leichte Verfärbungen, ansonsten i.O. Messtechnisch: Planarität soll <0,3mm (neu) Verschleißgrenze 0,15 = 0,4-0,6mm An den Auflagepunkten (Niete) nur 0,4mm, dazwischen 0,6mm. Die Oberfläche scheint "durchzuhängen".:roll: Fazit: Am auffälligsten ist, dass das Verschleißteil also die Kupplungsscheibe noch nicht ganz abgenutzt ist. Das ist ungefähr so, als ob sich nur die Bremsscheiben abnutzen, aber nicht die Belege. Die anderen Bauteile ZMS, SAC und Ausrücklager haben schon die Verschleißgrenzen erreicht, bzw. sind verzogen. Das deutet auf eine Fehlkonstruktion bzw. Unterdimensionierung dieser Teile hin. Vielleicht könnte sich ja nochmal ein "Experte" dazu melden. Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 18. Juli 2013 Teilen Geschrieben 18. Juli 2013 200000 km geht aber auch in Ordnung.Ich bin der Meinung das so ein Bauteil min 150000km bei normaler Fahrweise halten sollte,jeder weitere km ist gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dajoschi Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 Und...wie fährt er sich jetzt??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 26. Juli 2013 Teilen Geschrieben 26. Juli 2013 (bearbeitet) Nach den ersten 600Km ist alles Super! Kein Kupplungsrutschen und ich merke auch keine zusätzliche Vibration oder Geräusche. Alles so wie es sein sollte. Ich habe auch nochmal mit dem HH gesprochen, bei dem der Vorbesitzer den Wagen immer zum Service hatte. Die Kupplung wurde dort noch nie gewechselt, d.h. sie hatte 218TKm runter Grüße Alex Bearbeitet 26. Juli 2013 von alex3168 Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bert1974 Geschrieben 7. September 2013 Teilen Geschrieben 7. September 2013 Hallo Freunde, sind die Kupplungsteile vom FR-V i-CTDI und vom CN2 identisch? In der Bucht(bei Techniclutch) ist das Repset vom FR-V(incl.DMF) 100€ günstiger. Muß wohl auch alles wechseln. Es wird immer schlimmer. Gruß, der Bert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 8. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2013 (bearbeitet) Jungs, der wahre Grund, warum die Kupplung bei den meisten CN am liebsten bei -10°C und 2000 U/min rutscht, ist: Der gute hat bei -10°C ---> 172,5 PS und 412,5 Nm :D:D:D, denn: Die Motorleistung (und das Drehmoment) steigt bei einer Lufttemperaturabsenkung von 30°C um ca. 10%: (siehe z.B. Anlage* aus motor-talk .... etc.) Angenommen man hat also einen Preface mit der "guten alten Software" erwischt, dann hat man von Haus aus bei 20°C gerne schon mal 157 PS und 375 Nm bei 2000 U/min. Bei -10°C ergibt das dann satte 172,5 PS und 412,5 Nm :D O.k. O.k alles natürlich theoretisch ... * also ich hätte es Dichte genannt und nicht spezifisches Gewicht :p:Lufttemperatur-Motorleistung.pdf Bearbeitet 8. Oktober 2013 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rimez cl9 Geschrieben 28. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2013 Hallo Ihr ! Ich brauche einen Rat. Hab echt nichts passendes finden können. Seid 4 Monaten fahre ich einen cl9 und bin einfach nur begeistert. Gelaufen hat der gute 158 tkm. Jetzt war er bei Honda und die haben mir gesagt die Kupplung wäre zu hart.. das wäre bei dem Accord nicht normal und die tippen das die Kupplung den Geist aufgibt. Die Kupplung kenn ich aber nicht anders, da es von Anfang an so war. Sie packt im ersten drittel voll und rutscht auch nicht durch. Einer von euch hat doch bestimmt Plan von. Beste Grüße an alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BB9 Geschrieben 14. November 2013 Teilen Geschrieben 14. November 2013 Weiß einer ob beim vorgänger modell die gleiche kupplung verbaut ist wie im aktuellen modell?weil wenn ich auf schaeffler automotive gehe und die daten vom neuen modell eingebe,kommt zwar die liste mit den teilen,schwungrad,kupplungssatz usw. Wenn ich jetzt auf den kupplungssatz gehe steht da bis bj. -07.08 wenn ich aber weiter recht auf das feld verwendete fahrzeuge klicke ist auch das aktuelle modell drin. Am telefon sagten die es wird für das modell kein kupplungskit angeboten.aber das schwungrad gibts,verstehe das ganze nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 So meine fängt im 3ten und 4ten wenn ich kräftig gas geben an auch zu rutschen:cry::cry::cry::cry: meint ihr nach 160.000~ km müsste das schwungrad mit ? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loggy Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Bin Neu im Forum habe auch Probleme mit der Kupplung. Vor 80000 eine neue eingebaut bei HH. Seit Sommerurlaub vollbeladen mit 4 personen zügige fahrt zum rutschen angefangen. Werde nach den Feiertagen eine neue einbauen. Komplett mit Zweimassenschwungrad. Ein Freund besorgte mir den Satz in Kroatien. Kompletter Satz für 920 Euro nicht günstig aber immer noch hin, bei HH nur Zweimassenschwungrad um die 1000 euro! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loggy Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 Fahre ein cn2 aus 2007 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 also ich hab jetzt für 998,63€ mir Zweimassenschwungrad Kupplungs kit und Ausrück-lager bestellt. HH haben mir 2 stück gesagt nur das Schwungrad kostet 1400€ muss nur noch jemanden zum einbau finden, hab selbst nicht die Möglichkeit dazu da hört es bei mir leider auf :-/ Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loggy Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 ist das original Honda kit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loggy Geschrieben 12. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2013 (bearbeitet) Beim einbauen unbedingt die Schrauben erneuern da sie sich ausdehnen. Bearbeitet 13. Dezember 2013 von Loggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Loggy Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 (bearbeitet) Mein Kupplungsatz ist heute mit ups angeliefert worden. Zu meiner Bewunderung sind das alles Honda original Teile, und das Zweimassenschwungrad ist auch original von LUK. Preisupdate 850 Euros. Kann mir jemand sagen ob die selben Teile bei HH verbaut werden. Bearbeitet 13. Dezember 2013 von Loggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prinz Geschrieben 3. Januar 2014 Teilen Geschrieben 3. Januar 2014 Also meine ist drin und Alles Läuft Super. Hab nen Nipparts Schwungrad und LUK Kupplungskit verbaut. Der Ganze Spaß mit Ersatzteilen/ Getriebeöl und Arbeitslohn ca 2000 scheine Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]CN 1 Exe *___*....trift den nagel auf den kopf .. kauf dir keinen vw weils alle machen, sei individuell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom55 Geschrieben 9. April 2014 Teilen Geschrieben 9. April 2014 Mein Rutscheffekt war heute weg :)):)):)). Trau dem Braten noch nicht , vielleicht bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg, das Problem geht ja bei manchen auch einfach wieder von selber weg, aber ich hab da so ne Vermutung - wär auf jeden Fall ne simple Ursache und das Problem im Idealfall mit 3,99 Ocken behoben :p: Hab mir am Samstag mal den hydraulischen Kupplungsnehmerzylinder (das Ding, das den Ausrückhebel der Kupplung betätigt) angeschaut - Die Stößelstange von dem Nehmerzylinder fährt mit ihrem Pilzkopf in ne Mulde des Ausrückhebels und die Kontaktfläche - soweit ich sehen konnte - ist bei mir totally verrostet :schock:. Wenn es an dieser Stelle nicht richtig flutscht, könnte es meiner Meinung nach passieren, dass, wenn mann mit dem Fuß vom Pedal geht, ggf. der Ausrückhebel nicht 100% zurückschwenkt / die Stößelstange nicht 100% zrückgedrückt wird... Am Pedal würde man davon nix merken, aber die Kupplung wär nach dem Einkuppeln minimal auf "ausrücken" und könnte daher bei voller Drehmomentbelastung daher durchrutschen (quasi als wenn man leicht auf das Pedal drückt). Die Normalfunktion ist ja so - wenn man auf das Pedal tritt - die Stößelstange des Nehmerzylinder fährt hydraulisch aus - betätigt den Ausrückhebel - der das Ausrücklager und damit trennt die Kupplung. Umgekehrt, wenn man mit den Flossen wieder vom Pedal geht, drückt der Ausrückhebel die Stößelstange wieder komplett zurück und die Kupplung rückt zu 100% ein. Dazu muß aber die ganze Kupplungsbetätigung gut flutschen + auch der Auflagepunkt des Stößelstangenkopfs in der Mulde des Hebels ungehindert rutschen können - Bei ner rostigen Oberfläche / evtl. sogar gefressen ? / beschädigt ? könnte das aber ein Problem sein mit der Bewegung ... (der Hebel + Mulde mach ja ne Schwenkbewegung, der Stößel aber ne gerade...) .... aber alles Theorie :D Ich hab jedenfalls gestern nach 5 Durchrutschertagen die o.g. Mulde (so weit man da mit nem Pinsel dran kam) ordentlich gefettet (mit Plastilube: http://deweb02.henkel.com/technologies%5Csurface_technologies%5Cjsohnius.nsf/webviewde/88D78779FD81805BC12571B00034DA91/$File/PlastilubeV2.pdf?OpenElement) und zwar so i.e.: - Gefettet, 50x Kupplung betätigt, probegefahren: Rutscheffekt etwas weniger :)) - nochmal nachgefettet, 50 x Kupplung betätigt, probegefahren: noch etwas weniger :)):)) - Abends nochmal nachgefettet: heute Morgen und heut Nachmittag gar kein Rutschen mehr :)):)):)) Heute Abend leider wieder leichtes Rutschen :(. Das könnte aber evtl. daran liegen - das (Bremsen-) Fett hat keine Kriecheigenschaften und muß sich natürlich erstmal richtig an die Kontaktfläche vorarbeiten, bevor es richtig wirkt.... Na ja, alles bisher aber nur Theorie und Vermutung :p, wär jedenfalls super wenn .... :D - Auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Belagverschleiß sein kann, sonst müsste er jetzt immer rutschen..... Grüße p.s. eigentlich gehört an die Kontaktfläche HONDA-Harnstoff-Fett, das ist aber bepisst teuer :p: Danke für die Idee, bei mir hat es kurzzeitig schon geholfen wenn ich im Leergang mehrmals das Kuplungspedal getreten und losgelassen habe. Dann hat der Mechanicker eingefettet und war es ganz weg. Beim Oelwechsel hat der Mechanicker die Druckstange des Nehmerzylinders ganz rausgenommen, geputzt und eingefettet. Seit 3 Monaten und 5000 km gefahren, kein rutschen mehr.:party2: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhraccord Geschrieben 28. August 2014 Teilen Geschrieben 28. August 2014 Mahlzeit... Bei meinem CN2 bei 184200 km zum ersten Mal die Kupplung ersetzt... dank freundlichem HH hatte ich einen nagelneuen CR-V als Ersatzwagen. Der 1,6er Diesel ist ja nicht lahm, aber ich habe mich echt gefreut, den seidigen 2,2er wiederzuhaben. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zdenda Geschrieben 31. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2014 Zum Thema Kupplung. Meiner hat 186462 km runter. Meine Kupplung rutscht nur manchmal wenn ich im 3.-5. Gang extrem stark beschleunige. Gas durchtrete. Ist aber ganz logisch. Wo solln die 350 Nm hin? Wenn die Kupplung nicht rutscht,siehst du irgendwann deine Zahnräder vom Getriebe im Rückspiegel. Dann lieber rutschende Kupplung,oder normal fahren,oder Getriebeschaden. Im ersten Gang kann ich mit durchdrehenden Rädern anfahren. Der CN2 ist nun mal ein Reisewagen. Wenn ihr rasen wollt dann bitte Honda ACCORD SR oder S2000 oder V-Tech. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_espiritu Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Wo solln die 350 Nm hin? Wie machen das anderer Hersteller? Gibt Getriebe die halten bis zu 1000NM aus, da sind die 350 Kindergeburtstag. :roll: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 4. November 2014 Teilen Geschrieben 4. November 2014 Wenn ihr rasen wollt dann bitte V-Tech. http://src.discounto.de/pics/product/23524/39740_VTECH-Lerncomputer-LESSON-2-23524_xxl.jpeg wenn die kupplung rutscht hat das vorerst nichts mit dem getriebe zu tun. was interessiert es das getriebe wenn die kupplung nicht am schwung packt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zdenda Geschrieben 23. November 2014 Teilen Geschrieben 23. November 2014 Versucht doch einfach mal normal zu fahren.http://src.discounto.de/pics/product/23524/39740_VTECH-Lerncomputer-LESSON-2-23524_xxl.jpeg wenn die kupplung rutscht hat das vorerst nichts mit dem getriebe zu tun. was interessiert es das getriebe wenn die kupplung nicht am schwung packt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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