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Kupplung rutscht


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Also Garantie und Gewährleistung greift net, wäre ja auch zu schön gewesen :/

 

 

Ne gebrauchte Kupplung inkl. ZMS habe ich zum Glück noch rumliegen.

 

Gestern bei +5°C isse immer noch ab dem 4. Gang durchgerutscht. Ist der Wagen aber richtig schön warmgefahren, zieht der Wagen wie ne eins und die Kupplung lässt sich relativ schwer provozieren.

 

Werd die Tage mal selber rumguggn, ansonsten schaut mein Werkstattspezl in 2 Wochen drunter.

 

Welchen Kupplungsschalter meinst du?

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  • 2 Wochen später...

Hab mit meinem Bruder (Land- und Baumaschienenmech)ne Theorie entwickelt..

 

Bei mir rutscht die Kupplung nur bei tieferen Temperaturen unter 7°C und wenn das Auto noch kalt ist. Ist es draußen kalt und der Motor/Getriebe/Kupplung aber richtig warm gefahren rutsch nix.

 

Irgendwas an der Kupplung muss an der Verschleißgrenze sein, vermutlich im Bereich Druckplatte oder gar noch was davor..

 

Das Teil zieht sich bei Kälte zusammen und der Kraftschluss der Druckplatte auf der Kupplungsscheibe ist nicht mehr ausreichend.

 

Kumpel (Honda-Mech) meinte nur, da hilft definitiv nur austauschen. Lässt darauf schließen, das es das Bauteil nicht als Einzelstück gibt und generell die Kupplung nicht ausreichend dimensioniert ist.

 

Klar hängt das Auftreten von der Fahrweise ab. Bei meiner Frau tritt das Problem auch nicht so deutlich auf wie bei mir und momentan passe ich halt mein Fahrverhalten an.

 

Also Motor erstmal warmfahren und unter 1700rpm bleiben und wenn überholt werden muss, dann mit einem Gang, wo die Drehzahl über 3000rpm liegt.

 

So sehe ich erstmal zu, das ich über den Winter komme.

 

Ne Dauerlösung ist es aber nicht :/

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Ich würd die Schmieraktion (s.u.) auf jeden Fall mal versuchen - mehr als ne halbe Std. Zeit und 5 € kannst Du dabei nicht verlieren. Ich weiß immer noch nicht, ob es Zufall war, jedenfalls ist mein Rutscheffekt seitdem und bisher > 20.000 Km komplett weg: :)):)):))

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=292548&postcount=205

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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Hi Leute,

wollte mal auch meine Erfahrungen mit euch teilen.

Vor drei Jahren hatte ich das erste Problem mit dem Kupplungsrutschen.

Damals wurde es ohne Kosten von Honda ausgetauscht, da noch in der Garantiezeit, ca. bei 45000Km.

Heute bei der 2. Kupplung ist es schon wieder eingetreten, Kilometerstand 80000Km.

Das einzige Vernünftige was ich machen kann denke ich, dass ich schonend weiterfahre und abwarte bis eine verstärkte kupplung es auf dem Markt gibt. Wie meine Vorgänger beschrieben auch nur im kalten Zustand. Es kann doch nicht sein, dass man fast alle drei Jahre ne neue Kupplung braucht:motz:

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dass ich schonend weiterfahre und abwarte bis eine verstärkte kupplung es auf dem Markt gibt. Wie meine Vorgänger beschrieben auch nur im kalten Zustand. Es kann doch nicht sein, dass man fast alle drei Jahre ne neue Kupplung braucht:motz:

 

...aber die gibt es doch schon, siehe:

http://www.performance-kupplung.de/shop10/index.php/sachs-performance-und-verstaerkte-kupplungen/honda/civic-viii/2-2-cdti-103kw/sachs-performance-kupplung-verstarkte-kupplung-honda.html

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Was sagt Honda dazu?? Würde dort einfah mal vorstellig werden und mich bechweren. Kupplung sollte dann doch schon länger halten als 40 oder 45.000 km.

 

Gruß Schmudi

 

Hab noch keinen Kontakt aufgenommen, ehrlich gesagt sehe ich keine guten Chancen.

Und wenn sie dir wieder die gleiche Kupplung einbauen und du hast wieder nach drrei Jahren den gleichen Ärger, dann doch eher selber handeln und schauen.

 

Die Kupplung an sich ist es ja nicht mal, wie einige schon berichtet haben.

Den Belag von der ausgebauten Kupplung haben diejenigen ja gesehen, soll ja voll in Ordnung gewesen sein, mir kommts halt voll Temperaturabhängig vor. Irgendein Teil davon ist nich richtig dimensioniert, dass es bei niedrigeren Temperaturen zum rutschen kommt.

 

Das nächste was ich probieren werde ist den Kupplungsschalter zu verstellen, oder die Schmiermethode, mal schauen.

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Ich hatte auch was an der Kupplung. Ich weiß allerdings nicht, was mein HH dort gemacht hat. Hatte angesprochen, dass sich die Kupplung komisch anfühlt und manchmal heftig rattert.

 

Nach der Inspektion ging das Kupplungspedal anfangs sehr schwer und dann alles OK. Keine Probleme seit ungefähr 150 ... 180.000 km. Auf der Inspektionsrechnung war da nichts vermerkt. Gesagt hat mein HH nur "Kupplung nachgestellt", was auch immer das heißen soll. Ist ja nichts zum nachstellen. Hab auch nicht genauer nachgefragt.

 

Von daher kam meine Frage, obs nochmal zu Deinem HH geht. Sollte ja wohl in Ordnung zu bringen sein.

 

Eine Verstärkte Ausführung habe ich nicht gefunden, und wird es wohl jetzt auch nicht mehr geben (Modell zu alt). KAnnst höchstens bei Sachs und Co mal anfragen, ob die was haben. Oder mal die Taxi-Umrüster anfragen. Am Flughafen Frankfurt sehe ich des öfteren mal einen CN2 als Taxi.

 

LG

Schmudi

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Am Flughafen Frankfurt sehe ich des öfteren mal einen CN2 als Taxi.

 

Hatte auch schon ein nettes Gespräch mit nem CN2-Taxler. Wagen aus `06 mit ca. 350.000km ---> läuft wie ne 1 und nur Verschleißkosten!

 

Irgendein Teil davon ist nich richtig dimensioniert, dass es bei niedrigeren Temperaturen zum rutschen kommt.

 

Sag ich ja. Wobei es ja auch im Zusammenhang mit der selbstnachstellenden Kupplung stehen kann. Z.B. das die normal an der Verstellgrenze ist, aber bei den niedrigen Temperaturen fest sitzt? Kann das wer mit Ahnung bestätigen oder zerreißen?

 

Meine Kupplung rutscht immer noch, war aber an den wärmeren Tagen Top.

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Sag ich ja. Wobei es ja auch im Zusammenhang mit der selbstnachstellenden Kupplung stehen kann. Z.B. das die normal an der Verstellgrenze ist, aber bei den niedrigen Temperaturen fest sitzt? Kann das wer mit Ahnung bestätigen oder zerreißen?

 

genau das ist auch meine Vermutung!

Das korrekte Nachstellen des Automaten funktioniert einfach nicht wenns kalt ist.

Das würde auch erklären warum die Kupplung nicht immer rutscht, trotz Kälte.

 

Meine K. hat nun 208TKM runter und ich werde meine vermutlich im Frühjahr gegen die verstärkte von http://www.performance-kupplung.de/ tauschen.

 

Wenn der Austausch nicht so umständlich wäre, könnte man ja mal nachschauen, ob sie wirklich schon runter ist, oder nicht.

 

PS: die exakte Funktionsweise der nachstellenden Kupplung hab ich immernoch nicht so richtig verstanden

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Es ist das Zweimassenschwungrad und nicht der Kupplungsbelag. Schaut mal ins Cl CM Forumteil. Das Problem kenn ich auch von VW TDI Kupplung,denn ein Freund hat es schon bei 17000km gehabt und die Werkststatt hat auch erst ewig gesucht.

 

Kannst du das mal bitte etwas genauer erklären, der Zusammenhang erschliesst sich mir nicht so ganz.

In welchen Trööt soll da was zu stehen?

 

Grüße

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Ich hab mich verschrieben,soll CU CP Forumteil sein. Habs geändert. Das Teil ist das Gegenstück zum Kupplungsbelag so wie Bremsstein zur Bremsscheibe. Wenn da die Fläche nicht mehr ganz plan ist ,ist der Kraftschluss nicht mehr optimal und die Kupplung rutscht durch.Ist natürlich temperarurabhängig Bearbeitet von kretschi74
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Ok ich hab mir das mal durchgelesen, dort gibt es ja die gleichen Probleme wie hier auch.

Allerdings gibt es dort nur Einen der behauptet, bei Ihm wäre es das ZMS gewesen, nennt aber keine weiteren Begründungen.

Das scheint mir alles etwas zu vage.

wie soll das ZMS für ein Kupplungsrutschen sorgen, wenn es noch nicht runter ist, also innerhalb der Spezifikation.

 

Nur auf Grund von vagen Vermutungen dieses knapp 1000€ Teil auszutauschen wäre mir zu teuer.

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Heute einfach mal ne Testfahrt gemacht.

Bei normaler Fahrweise greift die Kupplung ganz normal durch, nur ab dem 4. Gang wenn man von unten raus über dem Drehmomentmaximum beschleunigt.

13 Km Fahrt --> erster Versuch 4. Gang bei 2100 rpm rutschen.

15 Km Fahrt --> zweiter Versuch, siehe erster Versuch.

5 Km später mit warmen Motor --> Kein rutschen mehr, egal wie brutal die Fahrweise ist.

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  • 1 Monat später...

Hi,

 

meiner rutscht vorerst nicht mehr, auch wo's etwas kälter (bis -12°C) und nass war.

 

Geändert habe ich momentan meine Fahrweise.

 

Ich fahre nun den Wagen recht konstant bei ~2000 rpm warm, erst danach geh ich von den Drehzahlen runter (Stadt/Überland). Auch beschleunige ich den kalten Motor deutlich schneller bis 2000 rpm, also auch in Verbindung mit häufigeren Schaltvorgängen.

 

Ich vermute nun mal, dass sich die selbstnachstellende Kupplung eben nur bei bestimmten Drehzahlen verändert. So ähnlich halt, wie ein Freischneider mit nem Fadenmesser mit Selbstnachstellung.

 

Das Rutschen war natürlich nicht von heut auf morgen weg, es hat ca. 2 Wochen gedauert, in denen ich ca. 1500km gefahren bin.

 

Ich werd das aber weiterhin beobachten und hier Rückmeldung halten.

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  • 2 Wochen später...

Mich hat es auch erwischt mit Kupplungwechseln bei 147.000km,ob das jetzt erste oder zweite Kupplung reparatur ist, weiss ich nicht,weil habe mein Acci mit 90.500km gekauft.bei HONDA Werkstatt wollen die für den Kupplungwechsel fast 1100 euro haben mit Reparatur und wenn noch der Zweimassenschwungrad kaput ist,dann kostet er alleine 1350 euro und der Meister meinte das der Zweimassenschwungrad bei diese Model oft kaput geht.also bei HONDA Werkstatt zu reparieren ist sau teuer.

 

Hier paar Bilder von mein Acci beim Kupplungwechseln: :)

 

Kupplung

picture.php?albumid=2244&pictureid=15277

Zweimassenschwungrad

picture.php?albumid=2244&pictureid=15275

picture.php?albumid=2244&pictureid=15278

picture.php?albumid=2244&pictureid=15276

picture.php?albumid=2244&pictureid=15279

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