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Kupplung rutscht


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Hallo,

 

die Kopplungsscheibe an sich sieht ja noch ganz gut aus! Also runter ist die auf keinen Fall.

was mir aber nicht so gefällt sind die dunklen Stellen an der Reibfläche und dem ZMS.

Hast du die alte Kupplung mit nach Hause genommen?

Ich würde mir den Mechanismus der Selbstnachstellenden Kupplung gern mal genauer anschauen.

 

Hast du das ZMS jetzt mit wechseln lassen? Das sind doch keine Standard Schrauben die da benutzt sind, oder?

 

Wo hast du es jetzt machen lassen und wie teuer war der Spass?

 

Kupplung selbst gekauft?

 

Sorry für die vielen Fragen.

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Veröffentlichte Bilder

Hallo alex3168,

 

KFZ-Mechanicker meinte auch das die Kupplung nicht ganz runter ist,von dunklen Stellen an der Reibfläche und dem ZMS haben die Mechanicker nichts gesagt.Die Alte Kupplung habe ich in der Werkstatt gelassen.Die Mechanicker meinten das der ZMS muss ach bald gewechselt werden,weil er bisschen am wackeln ist,weil dort ist ein Kugellager in ZMS ist.Ich wollte den ZMS auch sofort wechseln aber leider gabs nirgendswo auf dem Lager und wenn man ZMS bestellt dann muss man mindestens 1 Woche auf ihn warten und wenn man direkt bei Honda Händler bestellt dann ist am nächsten Tag da,aber kostet mit Mwst.1350 Euro,ist mir aber zu teuer.also werde jetzt weiter so fahren bis der ZMS richtig kaputt geht.Die Mechanicker meinten ich werde schon hören wenn er kaputt sein wird,der ZMS wird geräusche und vibrationen machen.habe jetzt nur die kupplung gewechselt und mein Acci fährt jetzt besser als davor,aber Kupplung ist bisschen komisch geworden,bei bisschen Kupplung los lassen rollt das auto schon und die gänge gehen bisschen schwer rein aber nicht immer,z.B nur beim losfahren und 1 Gang reinmachen will und sonst beim fahren schalten sie sich die gänge wie früher,die mechanicker meinten das ist normal und mit der Zeit wird es besser mit schalten.Die Kupplung habe ich bei diesen Werkstatt gekauft auch wo das Auto repariert wurde kostet 260 Euro von Firma LUK und Reparatur Kosten sind 440 Euro,insgesamt sind das 700 Euro.Repariert habe ich bei KFZ-Service D&D Gbr,Hansastr.10,33818 Leopoldshöhe

 

l.g Accord-CN1

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Also, die dunklen Stellen sind eben, weil die Kupplung durchgerutscht ist.

So lange am 2 Massenschwungrad keine Auswaschungen sind, sollte die Reibfläche noch ok sein.

 

Hier hatte ich mir schonmal Mühe gemacht so eine SAC zu erklären. ^^

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=250117&postcount=161

Bearbeitet von Metti82

 

MfG Metti :D

 

 

 

 

 

 

 

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Damit ist der Schalter gemeint, der unten am Kupplungspedal ist, der ist auch der Anschlag im unbetätigten Zustand.

 

Hey,

da ich ein totaler Kacknoob bin, was sowas betrifft, kannst Du davon ohne viel Aufwand ein Foto machen?

Wie ist der Stand? Ist Dein Kupplungsrutschen immer noch artig weg?

 

Ich würd die Schmieraktion (s.u.) auf jeden Fall mal versuchen - mehr als ne halbe Std. Zeit und 5 € kannst Du dabei nicht verlieren. Ich weiß immer noch nicht, ob es Zufall war, jedenfalls ist mein Rutscheffekt seitdem und bisher > 20.000 Km komplett weg: :)):)):))

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=292548&postcount=205

 

Die gleichen Fragen wie an Funlive gestellt nochmal an Dich...:)

Kannst Du ein Foto machen?

Ist Deine Kupplung immer noch artig?

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hab genau dieses Geräusch jedoch noch lange nicht bei jedem anfahren vllt bei jedem 5. oder sowas und dann auch nicht so heftig und lange.

 

Ich denke nicht das es meine kupplung ist da mein wagen erst 125.000 drauf hat und die Kupplung bei den Benzinern nicht so anfällig fürs rutschen ist

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hab genau dieses Geräusch jedoch noch lange nicht bei jedem anfahren vllt bei jedem 5. oder sowas und dann auch nicht so heftig und lange.

 

Ich denke nicht das es meine kupplung ist da mein wagen erst 125.000 drauf hat und die Kupplung bei den Benzinern nicht so anfällig fürs rutschen ist

 

 

ich hatte das quietschen mit etwa 105.000 km zur zeit hat der ca. 123.700 fahr ein cm2 Benziner und die Kupplung macht schlapp die quietscht zwar nicht mehr aber rutscht wie bescheuert durch

Bearbeitet von TYPE S FREAK
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ich schreib mal einfach mein Problem

 

im 1 gang klebt die Kupplung regelrecht und die reifen quietschen

ab den 2 gang rutscht die Kupplung ab ca. 4500-5000 Umdrehungen und das Auto dem entsprechend beschleunigt ist greift die Kupplung

das geht dann in den anderen Gängen so weiter

 

jez sind die Honda Spezialisten gefragt

 

ist die Kupplung hin oder was an den Geber o. Nehmer Zylinder defekt

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Ja meine Kupplung ist immer noch ganz brav, heute Morgen waren es -14°C und nichts ist gerutscht!

 

Geile Sache!

Ich danke Dir. Ich fahre natürlich leider keinen Accord (verhandle aber gerade mit dem Händler über einen Tourer 2.0 Lifestyle als Tageszulassung...:D), sondern einen Civic. Aber man munkelt, dass das Problem 1:1 übertragbar ist. Mal schauen, ob das mit dem Kupplungsschalter bei mir genauso aussieht.

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Die gleichen Fragen wie an Funlive gestellt nochmal an Dich...:)

Kannst Du ein Foto machen?

Ist Deine Kupplung immer noch artig?

 

Yes, immer noch artig :)) - seit der Schmieraktion keine Rutscher mehr, anbei noch ein Foto (s.u.) zur Info.. (Anleitung dazu s.o.) Die ungeschmierte + verrostete Kontaktstelle zwischen Stößelstange des Nehmerzylinders und Kugelpfanne des Ausrückhebels der Kupplung ist wie Funlives Variante meines Erachtens auch eine der möglichen Ursachen für Rutscher. Die Stelle sollte eigentlich mit in den Abschmierplan des HH. (meine Meinung)

790873691_Schmierstelle-Kugelpfanne-Ausrckhebel-Nehmerzylinder.thumb.JPG.f9e1c3dd9057d1b570e70480f024f1ac.JPG

Schmierstelle-ohne-Zoom.thumb.JPG.00522fa508684d58e347b3834c43b9ef.JPG

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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so ein quietschen hatte ich bei meinem cm vorletztes Jahr auch hat nach ca. 1 Jahr von alleine aufgehört was ach immer das war (ein Zeichen auf bald rutschende kuplung was ich jez habe)

 

Hallo zusammen,

 

so ein geräusch hat meiner (cl7 bj 2004 205tkm runter, 3 jahre HH schlampe für alle) auch seit ca 80tkm. das geräusch kommt ab und zu mal beim anfahren... nicht immer und auch nicht nur bei kälte jedoch nur beim langsamen anfahren. nun merke ich immer wenn ich mal daheim bin (sonst auf montage in finnland) und mein accord fahre, dass die kupplung immer "enger" wird; heist nen bissl loslassen und er maschiert sofort los. mein bruder brachte meinen wagen heute zum HH und der meinte "kupplung = schrott" neu machen =900€

 

da ich vor ostern mal wieder daheim bin und ne etwas größere tour (3000-3500km) fahren werde habe ich ein wenig meine bedenken...

 

nun kommen auf meinem wunsch und nach bedarf noch öl+filter, kleine inspektion fürs heft, bremsklötze hinten neu, ansaugcheck mit bremsreiniger (habe eine prins vsi gasanlage seit 120tkm und der motor läuft ab und zu unruhig in der standdrehzahl) für günstige 400 hinzu macht total 1300€

 

ich weiss das es viel moos für so ne alte karre ist, ich bin aber zuversichtlich das mein accord das ein paar jahre noch durchhält... (liebäugel schon mit dem neuestem 2.4 type s :) warte aber auf die jahreswagen da noch zu teuer )

 

was meint ihr?

lg aus dem kalten finnland :cool: adi

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hey Puma08 danke für deine antwort.

aber ich werde wohl zum HH greifen müssen, da ich aus der ferne schlecht eine gute freie werkstatt in der kürze der zeit finden werde. muss mich nächstes mal etwas früher und besser um sowas kümmern ... dann kostes es auch nicht mehr so viel...

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Kurzer Zwischenstand von mir:

Meine Kupplung rutscht nach wie vor.

Ich habe, wie von Funlive beschrieben, den Kupplungsschalter nachgestellt um 4 Umdrehungen, so dass das Pedal weiter nach oben kommt (also Gewinde direkt am silbernen Zylinder an der oberen Mutter ist kürzer geworden, das an der unteren Mutter länger).

 

@Funlive: Du sagtest, es hat bei Dir n paar Tage gedauert, bis die Kupplung das Rutschen eingestellt hat. Was steckt denn hinter der Nachstellaktion technisch hinter?

Wenn ich mein Kupplungspedal drücke, senkt sich das weiße Plastikteil (ist bei mir blau) und ein dunkler Stift kommt zum Vorschein. Dieser kommt bis zu einem Maximum von vielleicht 2 cm heraus. Dann vergrößert sich nur noch der Abstand zwischen weißem (blauen) Plastikteil und dem Ende des Stiftes.

 

Bleibt mir also als nächstes noch die Schmieraktion.

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Die Sac Mechanik des Automaten stellt sich nur beim treten und wieder lösen der Kupplung nach. Wenn der Pedalweg zu kurz eingestellt ist wird die Kupplung zwar getrennt, aber die Mechanik kann nicht nach stellen.

So ist der technische Hintergrund.

 

Der Schalter ist dafür zuständig das der Tempomat raus fliegt, wenn du auf die Kupplung trittst, nicht das die Elektronik versucht den Wagen wieder zu beschleunigen und dir dabei den Motor überdreht.

 

 

Fahr na ruhig erst mal noch 1-2Wochen, vielleicht auch mal etwas härter.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Die Sac Mechanik des Automaten stellt sich nur beim treten und wieder lösen der Kupplung nach. Wenn der Pedalweg zu kurz eingestellt ist wird die Kupplung zwar getrennt, aber die Mechanik kann nicht nach stellen.

So ist der technische Hintergrund.

 

Der Schalter ist dafür zuständig das der Tempomat raus fliegt, wenn du auf die Kupplung trittst, nicht das die Elektronik versucht den Wagen wieder zu beschleunigen und dir dabei den Motor überdreht.

 

 

Fahr na ruhig erst mal noch 1-2Wochen, vielleicht auch mal etwas härter.

 

Vielen Dank erstmal für Deinen Super Support!

Zumindest hab ich jetzt den technischen Hintergrund verstanden.

 

Soll ich das Kupplungsrutschen denn eher vermeiden oder provozieren (durch herausbeschleunigen aus dem Drehmomentstarken Bereich ab 1700 U/min)? Schrotte ich dadurch die Kupplung dann nicht eher noch mehr, falls sie tatsächlich einen weg hat?

Was meinst Du konkret mit härter fahren? (Ich bin n Kacknoob, ich weiß...:D)

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Das rutschen solltest du schon meiden, war ein bischen unglücklich ausgedrückt, du sollst nur nicht zu zaghaft fahren.

Du kannst auch mal im Stand ein paar mal nur die Kupplung betätigen, ohne einen Gang eingelegt zu haben.

 

Hier ist noch ein Link.

 

https://www.accordforum.de/showpost.php?p=333154&postcount=65

 

ist aus der Unterkadegorie vom CW CU also vom Nachfolgemodel, der hat die gleichen Probleme mit der Kupplung.

Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Sag mal, noch eine Frage und zitiere mich dazu mal selbst:

...Gewinde direkt am silbernen Zylinder an der oberen Mutter ist kürzer geworden, das an der unteren Mutter länger...

Das heisst, die Gewindestange am Zylinder schaut jetzt unten weiter raus.

Ist das so richtig, bezogen auf die Frage, welche Seite des Gewindes länger und welche kürzer werden muss?

 

"Rausstellen" ist mir zu unpräzise...

Bei mir ist das Rutschen nämlich schlimmer geworden. Hab ich in die falsche Richtung verstellt?

Bearbeitet von Fireblade77
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Du musst es so einstellen das der Pedalweg größer wird, also das beim wegstellen, das das Pedal im ungetretenem Zustand, dir weiter entgegen kommt!

 

Das Gewinde was auf der Seite ist, wo die Kabel am Schalter angeschlossen werden, muss länger werden, die Seite wo das Pedal anschlägt muss kürzer werden.

 

Ich hab noch mal einen Feil ein gemalt, in diese Richtung musst du den Schalter verstellen.

CAM00122.thumb.jpg.e4c246e28f05ee67f9408963e770ac8c.jpg

Bearbeitet von Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

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