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Kupplung rutscht


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Wenn das Rutschen der Kupplung wirklich mit dem ZMS zusamenhänge sollte, könnte man sich ja auch ein Einmassenschwungrad einbauen.

 

Es gibt da einen englischen Anbieter, der ein "SINGLE MASS FLYWHEEL HONDA CIVIC 2.2 CTDI & 6 PADDLE CLUTCH KIT" anbietet.

http://www.ebay.de/itm/261191220723?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

 

Na los, wer traut sich?

Der Preis ist doch so ungefähr der Honda OEM Preis.

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Seid Ihr schon mal ne Sintermetall Kupplung gefahren, fährt sich Abseits von der Rennstrecke absolut zum Kotzen, es gibt quasi keinen Schleifpunkt, nur 0 und 1, ein oder aus.

 

Beim Diesel, mit dem Drehmoment, geht dann jeder Schlag direkt auf die Kurbelwelle.

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Das ist ja alles richtig, ich dachte auch eher an eine SMF und OEM Kupplung.

In den Englissprachigen Foren gibt es dazu auch einiges zu lesen, ich habe nur noch nicvht alles durch.

Es gibt aber wie zu jedem Thema, genausoviele Meinungen wie Leute. ;)

 

Laut Honda soll ja das DMF die Schläge bzw Unwucht des Diesels ausgleichen.

Warum gibt es dann aber auch ältere Diesel, die nur ein SMF haben?

 

Grüße

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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einmassenschwungrad wäre nicht zu empfehlen

die kurbelwelle und alles würde unter den schlägen des diesels leiden

er würde unrunder laufen und sobald last drauf kommt wenn man einen anhänger zieht oder so würde der motor nur noch schlagen und ruckeln + die innerein auffressen

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Hallo rei,

 

kannst du bitte mal etwas mehr zu deinem Technischen Hintergrund berichten.

Ist das Wissen oder nur Vermutung?

Wenn dem so ist, wieso haben dann die alten Diesel alle keine Probleme mit ihren Einmassenschwungrädern?

 

Laut Kommentaren in englischsprachigen Foren vibriert der Motor im Standgas etwas mehr, aber sobald man über 1500U/min kommt soll die Vibration verschwinden.

 

Wie gesagt, das habe ich alles nur gelesen!

 

Grüße

Alex

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Das ist eine sehr einfache, wenn auch unbefriedigende Antwort.

Vor allem finde ich sie aber unqualifiziert.

 

Nach meinen Informationen müssen die entwtehenden Schwingungen einfach von einer Kupplungsplatte mit federn aausgeglichen werden.

Auch ist wohl nicht der Motor das Problem, sondern das Getriebe.

Der Motor erzeugt ja die "Schläge" ob nun mit DMF oder mit SMF, die Vibration ist immer an der Kurbelwelle.

Mit DMF werden nur weniger Vibrationen an das Getriebe weitergegeben.

Mit SMF müssen diese V. von der gefederten Kupplungsplatte absorbiert werden.

Eine OEM Kupplungsplatte ist mit SMF wohl nicht zu empfehlen.

 

Edit: hier gibt es Jemanden, der umgerüstet hat: http://www.civinfo.com/forum/engines-transmission/91514-8-paddle-smf-review.html

Bearbeitet von alex3168

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Ich habe mal mit CG Motorsport Kontakt aufgenommen, anbei die Antwort:

 

Hi Alexander,

 

Looking at your needs the best thing for you would be our SMF kit with a kevlar organic clutch (stage 2) this will last around 30% longer and keep a natural drive feel.

 

This costs £675 inc tax, where are you based so I can get you a delivery cost.

 

Thanks

Andy

http://images.spritmonitor.de/353234_5.png

 

Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby)

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Ein Bekannter hat in seinem T5 ein SMF eingebaut, weil dort die DMF genauso kaputt gehen

Der Motor lief im Stand und niedrigen Drehzahlen wie ein Sack Nüsse. Er fährt meist im Anhängerbetrieb und der Motor hat es ihm übel genommen.

Man mus dazu aber auch sagen das sein T5 etwas mehr als 200PS hat ^^

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Sorry das ich das jetzt so rein schreibe...aber gibt es jetut ne vernünftige Lösung...??? Vllt kann mal ja nen guten preis raus holen wenn man mehr abnimmt!!! Soll ja eine mit acht federn geben...ich brauche eine die min.420 nm hält...und das auch längerfristig...wegen Anhänger u d so!!!
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Ich geb mal nen kleines Statusupdate (habe die Kupplung nach Funlive's Vorschlag verstellt):

Erst war ich etwas skeptisch, den Kupplungsschalter wirklich 1cm rauszudrehen. Habe mich also mit 5mm rangetastet. Das Ergebnis nach mehreren KM mit schnellem Beschleunigen war schon annehmbar. Die Kupplung rutscht spürbar weniger, dennoch gab es immernoch Situationen, wo ich es provozieren konnte. Habe dann den Kupplungsschalter soweit zurückgestellt, dass nur noch ca. 2mm vom pedalseitigen Gewinde rausgeguckt haben. Das Problem dabei: der Tempomat springt nicht mehr an (für mich als Pendler mit 600KM Autobahn pro Woche absoluter Horror). Dennoch war das Durchdrehen der Kupplung mit dieser Einstellung bereits nach wenigen KM quasi behoben. Ich konnte das Rutschen jedenfalls nicht mehr provozieren.

Letztlich habe ich jetzt den Kupplungsschalter wieder etwas Richtung Pedal gedreht, sodass der Tempomat gerade so anspringt. Auf der Autobahn heute hatte ich 1x im 5ten Gang eine rutschende Kupplung. Dann nix mehr. Ich werd das jetzt so weiterfahren. Bin begeistert.

 

Dank Funlive!

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